AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web / extpascal
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web / extpascal

Ein Thema von DSCHUCH · begonnen am 24. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web / extpascal

  Alt 24. Jan 2013, 22:40
Hy Leute,

ich suche gerade nach eine Möglichkeit eine einfache Logik auf undefinierte MDE geräte wie zB MDE-Geräte Bsp zu implementieren (im speziellen Auftragszeiterfassung).

Dabei haben wir diverse möglichkeiten diskutiert, von html5&DataSnap über Habari Webcomponenten, JQuery etc. Letzendlich müssen wir über das Formular nur einen Eintrag in eine Datenbank ermöglichen, mittels direkter verbindung, DataSnap oder what ever, hier sind alle Möglichkeiten offen.

Gerade bin ich aber nochmal über dieses Thread gestolpert: http://stackoverflow.com/questions/3...is-recommended , was natürlich sehr interessant ausschaut.

Mit diesen Komponenten kann man ja offensichtlich sein Delphi Prog direkt ins Web übertragen. Die Demos schauen sehr interessant aus:
http://www.unigui.com/demo
http://code.google.com/p/kitto/ => http://kitto.ethea.it/

Hat das bereits mal jemand produktiv eingesetzt? Ich habe noch nicht weiter geschaut/gelesen, aber vieleicht weiß es ja jemand: welche Vorraussetzung muß der Client/Browser mitbringen, damit das funktioniert?

Daniel.

Geändert von DSCHUCH (25. Jan 2013 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
GHorn

Registriert seit: 24. Mär 2009
Ort: NRW
124 Beiträge
 
#2

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 10:05
Hallo,

dieses Thema (Webanwendung) ist auch für mich gerade aktuell. Geplant ist eine kleine bis mittlere Anwendung mit Datenbankzugriff.

Die Kitto- und extpascal-Seiten sehen "verdächtig" ähnlich aus. Hat jemand Informationen zur Lizensierung bzw. deren Kosten. Die Rede ist bei beiden von den ext-js Komponenten. Diese sind kostenpflichtig. So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

unigui scheint seit 2010 im Betastadium zu verharren.

Gruß
Gerald
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 10:26
Hi,

mit den genannten habe ich noch nichts am Hut gehabt, mir steht aber evlt. eine IntraWeb-Anwendung ins Haus die ich pflegen darf. Und auf den ersten Blick kann ich zu den UniGui Demos keinen Unterschied erkennen (keinen funktionalen) und Code sieht auch ziemlich ähnlich aus...

Oder gibts Gründe Intraweb nicht zu nehmen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
GHorn

Registriert seit: 24. Mär 2009
Ort: NRW
124 Beiträge
 
#4

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 10:39
@Lemmi:
Das von mir genannte Programm habe ich bereits mit IntraWeb begonnen und es ist relativ weit fortgeschritten. Lediglich die DB-Anbindung fehlt noch (mache das privat so nebenbei). Mit IntraWeb Bordmitteln von D2009 sieht es etwas altbacken aus. Wie ein klassisches Windowsprogramm eben und nicht so internetspacig..
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 10:44
ja, der Style ist da sicher nicht der Bringer, wobei ich mich damit (noch) nicht befasst habe, die Technik steht aktuell noch im Vordergrund
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#6

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 13:00
Die Kitto- und extpascal-Seiten sehen "verdächtig" ähnlich aus.
UniGui, Raudus, Kitty, ... nutzen alle den Weg "XYZ -> extPascal -> extJS". Daher sehen sie auch ähnlich aus.

Hat jemand Informationen zur Lizensierung bzw. deren Kosten. Die Rede ist bei beiden von den ext-js Komponenten. Diese sind kostenpflichtig. So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Für kommerzielle Anwendungen braucht man in jedem Fall eine extJS-Lizenz (329 $ ?). UniGui soll insgesamt unter 1000 $ bleiben, genaue Preise sind noch nicht bekannt; die Beta kann aber so eingesetzt werden (wenn extJS-Lizenz vorhanden).

unigui scheint seit 2010 im Betastadium zu verharren.
Stimmt. Wird aber aktiv weiterentwickelt, hat schon eine relativ große Community, Fehler werden i.d.R. schnell beseitigt und es wird von einigen bereits produktiv eingesetzt; nur die Roadmap für das erste release ist halt noch nicht komplett abgearbeitet, da die Umstellung auf extJS 4 (extPascal nutzt normalerweise 3.x) wohl etwas schwieriger war. (Edit sagt: ExtJS 4 ist aber jetzt wohl ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz!?)

Ich nutze UniGui und bin sehr zufrieden damit, finde es auch wahnsinnig schnell im Vergleich zu manch anderen WebApps.

Geändert von Olli73 (25. Jan 2013 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
GHorn

Registriert seit: 24. Mär 2009
Ort: NRW
124 Beiträge
 
#7

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 13:47
Zitat:
Für kommerzielle Anwendungen braucht man in jedem Fall eine extJS-Lizenz (329 $ ?). UniGui soll insgesamt unter 1000 $ bleiben, genaue Preise sind noch nicht bekannt; die Beta kann aber so eingesetzt werden (wenn extJS-Lizenz vorhanden).
Das heißt also, dass man für <1000$ das Komplettpaket incl. extJS und allen anderen erforderlichen Komponenten bekommt? Das wäre sicher attraktiv.
Gibt es davon auch eine Testversion? Einen Bestell-Button oder ähnliches habe ich auf deren INet-Seite nicht gefunden (oder übersehen).

Gruß
Gerald
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 14:04

Ich nutze UniGui und bin sehr zufrieden damit, finde es auch wahnsinnig schnell im Vergleich zu manch anderen WebApps.
Wie sieht es bei UniGui mit größerer Last aus (zum Beispiel wenn es mehrere hundert aktive Benutzer gibt), wurde das mal mit einer Simulation angetestet? Oder ist es ausdrücklich für kleinere bis mittlere Anforderungen ausgelegt?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#9

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 14:25
Das heißt also, dass man für <1000$ das Komplettpaket incl. extJS und allen anderen erforderlichen Komponenten bekommt? Das wäre sicher attraktiv.
Ziel ist/war in jedem Fall insgesamt unter 1000$ zu bleiben. Dabei kann es sein, dass die Lizenz für ExtJs bei UniGui dabei sein wird oder getrennt gekauft werden muss.

Gibt es davon auch eine Testversion? Einen Bestell-Button oder ähnliches habe ich auf deren INet-Seite nicht gefunden (oder übersehen).
Eine Testversion von UniGui gibt es im Forum. Der Link dorthin wurde entfernt, um den Zulauf für die Beta einzugrenzen. Lässt sich aber sicher finden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#10

AW: MDE / Windows CE / WebFrameWork: Delphi Anwendung im Web

  Alt 25. Jan 2013, 14:38
Wie sieht es bei UniGui mit größerer Last aus (zum Beispiel wenn es mehrere hundert aktive Benutzer gibt), wurde das mal mit einer Simulation angetestet? Oder ist es ausdrücklich für kleinere bis mittlere Anforderungen ausgelegt?
Dazu habe ich (noch) keine praktischen Erfahrungen. Theoretisch sieht es so aus, dass jeder Benutzer (jede Session) einen eigenen Thread hat, sich Sessions also nicht gegenseitig blockieren, was schon mal gut ist. Das "Besondere" ist aber, dass es eben nicht "stateless" ist, wie z.B. PHP, und deshalb dauerhaft Speicher pro aktiver Session belegt. Da kommt es dann auf die Programmierung an, so habe ich z.B. schon einen durchschnittlichen Verbrauch pro Session von ca. 4 MB auf ca. 300 KB reduzieren können...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz