AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)

Ein Thema von Helpliner · begonnen am 2. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2004
Antwort Antwort
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)

  Alt 2. Mär 2004, 20:16
Hallo Leute,

in Windows hat man ja zum einstellen der Uhrzeit ein Edit Feld in da Stunden, Minuten und Sekunden eingetragen werden können, diese sind dabei durch Doppelpunkte getrennt.
Wie kann ich ein solches Fenster für meine eigene Anwendung entwickeln und wie lese ich den eingegebenen Wert dann in eine Variable ein um damit weiterzurechnen?

Danke!
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)

  Alt 2. Mär 2004, 20:19
Hi!

Vielleicht geht das mit Maskedit?

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)

  Alt 2. Mär 2004, 20:20
suche mal in der hilfe nach timetostr.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)

  Alt 2. Mär 2004, 20:33
Ich glaub, er möchte aber auch nur die Sekunden(Stunden oder Minuten) markieren können, in sofern liegt fkerber wohl richtig...
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fylo
fylo

Registriert seit: 18. Feb 2004
Ort: Rostock
155 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)

  Alt 2. Mär 2004, 20:45
hi

warum versuchst du es nicht mit einem TDateTimePicker von der Palettenseite Win32?
Denn Style auf dtkTime gestellt und du hast das gleiche wie du von Windows gewohnt bist.
have fun
fylo
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Edit als Eingabefeld für Uhrzeiten (std. : min. : sek.)

  Alt 3. Mär 2004, 11:50
Vielen Dank euch allen, der DateTimePicker war genau das was ich gesucht habe, bis auf das dmComboBox bzw dmUpDown das sich nicht weglassen lässt obwohl ich nur die Zeit benötige, aber ansonsten funktioniert es super!
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz