AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Komponentenentwicklung 32- und 64-Bit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponentenentwicklung 32- und 64-Bit

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 6. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Komponentenentwicklung 32- und 64-Bit

  Alt 6. Feb 2013, 09:02
Hallo!

Ich brauch mal einen kleinen gedanklichen Anschubser für XE2:

Wenn ich eine Komponente (z.B. abc.pas) entwickelt habe und dafür ein neues Package angelegt habe, dann kompiliert die Testanwendung für 32 Bit problemlos. Füge ich die 64-Bit-Plattform hinzu und kompiliere, dann heißt es jedesmal
Code:
[DCC Fataler Fehler] Unit1.pas(7): F1026 Datei nicht gefunden: 'abc.dcu'
Ich vermute, man muss beim Package noch irgendwo einstellen, wo hin die 64-Bit-DCUs gespeichert werden sollen. Aber ich habe irgendwie eine "Durchführungsblockade"

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Komponentenentwicklung 32- und 64-Bit

  Alt 6. Feb 2013, 13:33
Den Bibliothekspfad (dcu oder source) und den Suchpfad (optional zum source) hast du ja bestimmt bei den Umgebungsoptionen eingetragen.

Aber auch für die 64bit Platform?

Und wenn du ausschliesslich mit den dcu arbeiten willst, dann muss du das Runtime-Package auch für beide Platformen kompilieren und die Pfade entsprechend setzen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Komponentenentwicklung 32- und 64-Bit

  Alt 7. Feb 2013, 07:42
Ich muss sagen, wenn man von Delphi 7 kommt und bei XE2 neu einsteigt, sind die Veränderungen enorm.

Was mich sehr verwirrt ist die Tatsache, dass der Compiler anscheinend die globalen Suchpfade ignoriert (Tools->Optionen->Umgebungsoptionen->Delphi-Optionen->Bibliothek) und nur die Suchpfade im entsprechenden Pendant der Projekteinstellungen respektiert.

Irgendwann bin ich dann mal dahinter gestiegen, dass man Pfadvariablen wie $(Platform) verwenden kann. Gibts denn irgendwo eine Liste dieser Variablen?

Dass der Compiler sich über fehlende DCUs beschwert wenn er keinen Pfad zur entsprechenden PAS hat war ja unter D7 schon so. Fand ich zwar dort schon eigenartig, aber ok. Ebenso den gedanklichen Spagat zwischen 32-Bit-Designtime-Packages und 64-Bit-Runtime-Packages. Das wirkt für mich irgendwie nicht ganz schlüssig. Ich verstehe zwar die Gründe, aber verwirrend ist es trotzdem.

Naja, irgendwann bin ich dann mal dahinter gekommen wie das alles eingestellt werden muss. Aber ganz ehrlich: Das ist ein höllisches Rumgeklicke bis man soweit ist. Da die IDE-globalen Pfade ohne Effekt bleiben darf man die Klickorgie anscheinend bei jedem Projekt wiederholen. Ich finde das ziemlich ineffektiv.

Zumindest weiß ich jetzt wie man Komponenten und Packages mit XE2 entwickelt und compiliert.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz