AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Publish Property für dinamische arrays

Ein Thema von MannyMammut · begonnen am 10. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2013
Antwort Antwort
MannyMammut

Registriert seit: 10. Feb 2013
1 Beiträge
 
#1

Publish Property für dinamische arrays

  Alt 10. Feb 2013, 12:32
Hallo liebe comunity,

ich arbeite gerade an mehreren kleinen projekten und weiße componenten andere componenten zu.
Nun bin ich an den punkt gelangt wo ich eine eigenschaft vom typ array brauche um einer componente mehrere componenten eines anderen typens zuzuordnen.

Dabei machte ich die feststellung das es nicht möglich ist einen array als published property zu deklarieren.

Ich wirde dies gerne ändern und einen Propertyeditor dafür entwickeln.
Leider reichen meine kenntnisse dafür nciht aus.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde dies zuverwirklichen, da dieses geht nicht und fertig mit der diskussion mich doch arg stört.

Nun zum eigentlichen aspekt.

Ich habe mir die ganze sache wie folgt vorgestellt:
Im oi soll der titel des arrays auf der linken seite stehen und rechts eingabe feld für einen integer der standard weiße 0 ist. Durch ändern der Wertes soll die lenge des arrays auf diese lenge gesetzt werden.
wenn der angegeben wert größer 0 ist soll links das + auftauchen um auf die einzelnen elemente zuzugreifen. sprich eingerückt soll dann links der name des arrays +[x] wobei x der nummerirung dient und wie beim aufruf verwendet wird.

Beispiel:
+ Componenten | 7
Componenten[0] | Componente1
Componenten[1] | Componente2
Componenten[2] | Componente3
Componenten[3] | Componente4
Componenten[4] | Componente5
Componenten[5] | Componente6
Componenten[6] | Componente7

Bei entsprechender programmierung und sofern das umsätzbar sein sollte, sollte man doch auf dieser grundlage jeden array published kriegen und als untermenü jedem zur entwicklungszeit existierenden element einen wert zuordnen.
Dies würde mir nicht nur mit meinem projekt helfen sondern generell eine hilfe sein für jeden der gerne einen array im oi brauch um dort die zuweisungen zu machen.

Ich weiß das es etwas viel verlangt ist. Und bitte seht es nicht als ein "ja ich brauch dass, schreibt mir das mal gefälligst einer" an. Ich habe mich jetzt schon so gut es ging damit beschäftigt, jedoch reichen meine kenntnisse nicht um an alle benötigten informationen zu kommen die ich dafür brauche und leider hab ich bis jetzt auch nciht das entsprechende im forum beim suchen gefunden.

mfg manny
freue mich auf antworten oder eventueller hilfe

Die tage werde ich meine ersten versuche hier einfügen, damit dann hier im forum auch mit quelltext gearbeitet werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Publish Property für dinamische arrays

  Alt 10. Feb 2013, 12:54
Ein Array-Property kann nicht published sein - ob dir das nun passt oder nicht! Das liegt auch weniger am Object-Inspector, sondern am Compiler, der das gar nicht erst zulässt.

Der gängige Weg, eine Liste von gleichartigen Eigenschaften published zu machen, ist eine Collection.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz