AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 13. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 16. Feb 2013, 13:14
Also ich habe mit Zeitarbeit nur schlechte Erfahrung gemacht. Immer 1-2 Monate beschäftigt gewesen und dann wieder rausgekickt. Ein einziges Mal wurde einer übernommen, der hatte in der Branche Berufsabschluss und mehrjährige Berufserfahrung. Und wenn ich da erfahren muss das die Zeitarbeitsfirma vom anfragenden Unternehmer 20 Euro/Stunde für einen Hilfsarbeiter kassiert, dann sage ich: Hinweg mit all diesen Berügern. Dieses Geld gehört dem Arbeitnehmer ausgezahlt, der ist es der die Arbeit leistet.

Die Zeitarbeitsfirma hat keinerlei Risiko. Wen sie nicht vermitteln kann, kündigt sie. Und wenn man gut ist, ja wenn ich das schon lese, dann kannman auch gleich die ultimative Software schreiben und selber vermarkten, so ein Star brucht sich von denen dann auch keine Vorschriften in irgendeiner Art machen zu lassen, das sieht man an unseren Prominenten. Bloß, wie viele der Durchschnittsbürger kommen da hin. Bill Gatesist auch ein Top Programmierer. Aber wie viele können es ihm nun gleich tun? Auch Mobbing musste ich kennen lernen. Hatte brennende Zigartetten meiner Kollgen in der Hosentsche. Und 9,00DM BRUTTO. War Baubranche, wo ich eingesetzt war. Nee, nie wieder Zeitarbeit. Ende. Weg mit diesen Finanzverbrechern.

Ich kann die Einsatzfirmen gar nicht mehr zählen. Übernommen hat mich keine, nachdem deren Arbeitsauftrag erledigt war.

.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von schöni (16. Feb 2013 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 16. Feb 2013, 14:22
Wir stellen derzeit ein und uns wurden Leute von Ferchau vorgeschlagen. Nicht nur, das wir für die Audienz des Ferchauers zahlen mussten (um ihn kennenzulernen), er war auch noch in Begleitung eines FerchAufpassers. Die ersten drei Monate hätte er auf Stundenbasis (happig übrigens) gearbeitet und erst dann hätten wir ihn einstellen können (mit einem nicht gerade geringen Lohn). Dann hätte die Firma irgendwie noch einige Monatsgehälter an Ferchau abdrücken müssen.

Also: Nicht nur das die die Leute ausbeuten (in den ersten drei Monaten), sie saugen auch die Firmen aus bzw. die, die so blöd sind, den Mist mitzumachen.

Fazit: Nie wieder diese Firma. Unsere Stellen haben wir über eigene Anzeigen mit Leuten besetzt.

Ganz locker fand ich Hays, Computer Futures etc. Die vermitteln auch auf Projektbasis und ziehen irgendwie 10% vom Stundensatz (glaube ich). Das ist fair, wenn man noch kein Netzwerk hat und 'rein' will. Nur haben die sich ein wenig, wenn man die anruft, aber: Nobody is perfect.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#13

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 16. Feb 2013, 14:34
@RWarnecke:
Bei wievielen Firmen warst du bevor du übernommen wurdest und wie lange warst du in einer Firma?
Ich hatte das Glück, dass ich bei der zweiten Firma direkt übernommen wurde. Aber das war anno 2002, da war die Wirtschaft noch besser. Heutzutage bekommst Du nicht mehr das Gehalt und die Vergütungen, die Du noch vor 6-7 Jahren bekommen hast. Ich habe vor 11 Jahren die Zeitarbeitsfirma als Sprungbrett genutzt um fest übernommen zu werden. Ob das heute noch machbar ist, weiß ich nicht, da ja fast mittlerweile jeder große Konzern irgendwie etwas mit Zeitarbeit und/oder Leiharbeit zu tun hat (Stichwort: Auslagerung, Kosten).
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 16. Feb 2013, 20:03
Du bist jung (und eventuell ungebunden) - also raus in die Welt mit dir. Wer zu Hause sitzt und wartet bis die Jobs zu einem kommen hat schlechte Karten, je nach Region bleibt da manchmal wirklich nur Zeitarbeit. Das das eine eher schlechte Perspektive ist, sollte eigentlich klar sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 17. Feb 2013, 15:31
Nun, das man in verschiedene Firmen kommt dachte ich mir, ist auch irgendwo das Ziel eines Leiharbeiter, bzw. kann nur das einzige Ziel sein.
Das die Entlohnung im Vergleich zu Vollzeitstellen niedriger ist, dachte ich mir auch.
Aber wie diese Leiharbeitsfirmen versuchen andere Firmen abzuzocken ist schon heftig

Naja schade, hätte gehofft, dass es humaner zugeht und man ohne solche Dinge in verschiedene Firmen reinschnuppern kann.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 17. Feb 2013, 15:58
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal drauf ankommen lassen. Wenn Du über eine Zeitarbeitsfirma irgendwo nen Job bekommst, dann will die Firma ja nur jemanden auf Zeit. Vielleicht kann sich sich nicht mehr leisten oder hat nur ein Projekt zu wuppen etc.

Wenn Du dann dort anfängst, und die Chemie stimmt, dann wirst Du vermutlich übernommen, sofern in irgend einer Form Bedarf da ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#17

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 17. Feb 2013, 16:04
Naja schade, hätte gehofft, dass es humaner zugeht und man ohne solche Dinge in verschiedene Firmen reinschnuppern kann.
Eventuell geht das in so einer Consulting-Firma besser. Da solltest du auch an verschiedenen Projekten arbeiten können und wenn ich das richtig sehe gibt es auch öfter Stellenanzeigen (zB. in den Zeitungen, die in den Unis immer rumliegen).
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 17. Feb 2013, 18:04
Nun, das ganze Thema muss man wohl etwas relativieren. Leiharbeit / Zeitarbeit hat schon eine gewiise Daseinsberechtigung. Das Problem dabei ist allerdings System-immanent. D.h., es sind bereits von Anfang an Fehler eingebaut. IMHO müsste so etwas von Anfang an wesentlich teurer sein, als die festen Mitarbeiter, also für den Arbeitgeber, also Auftraggeber der Leihfirma, denn der hat keine oder kaum Kündigungsfristen, Abfindungen und und .. zu befürchten.

Wenn Schöni nun 9 EUR als Zementsackschlepper gekriegt hat, dann wurde er sogar quasi über Tarif bezahlt (Mindestlohn 8,50 EUR). Bezahlt die beauftragende Fa. der Leihfirma 20 EUR, dann sind sie eben schön dumm.

Da es aber um IT-Branche geht : zumindest die seriösen Leih / Zeitarbeitsfirmen haben da extra Abteilungen. Da ist nirgends die Rede von 8,50 EUR.

http://www.randstad.de/

Da wird momentan eine Spülhilfe in München gesucht. Wer will ?

Hier sieht das schon etwas anders aus :

https://www.randstad-professionals.de
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#19

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 18. Feb 2013, 07:38
@Phoenix:
ICE? Jeden Tag? Ist das nicht sau teuer?
BC100?
BC 100 First...
Ist aber auch letzen Endes auch nicht teurer, als wenn ich nen Firmenwagen versteuern müsste.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 18. Feb 2013, 08:01
die Gelegenheit des Tread wäre zu nutzen, die aktuellen Gehälter und Stundensätze der EDV mal wieder unter die Lupe zu nehmen.

Die schwanken ja leider erheblich.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz