AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Quiz Antworten auf Buttons anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

Ein Thema von mylow · begonnen am 14. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
mylow

Registriert seit: 22. Jan 2013
11 Beiträge
 
#1

Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:18
Hi^^
Ich bin eine der vielen, die ein Quiz programmieren wollen (ich hab mich mal ein wenig bei euch umgeschaut )
Ich hab eine kleine Frage.
Also, die Fragen für das Quiz, die zufällig ausgewählt werden, werden mir bereits angezeigt.
Jetzt bräuchte ich hilfe bei den Antworten.
Die sollen auf Buttons angezeigt werden und wenn man drauf klickt "Richtig" oder "Falsch" angezeigt werden.
Zu jeder Frage gibt es 4 Antworten.
Ich habe keine Datenbank und keine INI's verwendet, sondern arrays.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass es ungefähr so aussehen sollte:
Code:
 procedure MusikAntworten;
 begin
    if Frage[1]=true then

   Antwort[1]:='a) 1824';
   Antwort[2]:='b) 1825';
   Antwort[3]:='c) 1826';
   Antwort[4]:='d) 1827';
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich das machen soll, also was hinter "then" stehen muss und ob das hinter "if" überhaupt so geht :/
Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:21
Hallo und Willkommen in der DP ,

ich verstehe nicht ganz, was DB oder Ini mit Arrays zu tun haben sollen. Trotzdem: wie sind die Arrays denn deklariert, soll heißen: array of was?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mylow

Registriert seit: 22. Jan 2013
11 Beiträge
 
#3

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:22
array of string

ich wollt nur klar machen, dass ich die Antworten/Fragen nicht dort gespeichert hab^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:25
Ich weiß nicht, ob Du Records kennst. Falls ja, könntest Du Dir doch ein array of record deklarieren, in dem jeder Record die Frage, die richtige Antwort und die 3 falschen Antworten enthält.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:26
du brauchst auf jeden Fall ein begin...end, wenn du mehrere Anweisung nach dem then haben willst:

Delphi-Quellcode:
if Frage[1]=true then
  begin
  Antwort[1]:='a) 1824';
  Antwort[2]:='b) 1825';
  Antwort[3]:='c) 1826';
  Antwort[4]:='d) 1827';
  end;
wobei wenn Frage ein Array vom Typ Boolean ist, dann ist es besser nicht noch mit True zu vergleichen, du hast ja schon einen Boolean-Wert, somt reicht:

if Frage[1] then
...

Jetzt hab ich aber nur noch nicht verstanden, was du überhaupt willst. Text auf Button schreiben?
Angenommen du hast Button1-4 dann:

Button1.Caption:=Antwort[1]
Button2.Caption:=Antwort[2]
Button3.Caption:=Antwort[3]
Button4.Caption:=Antwort[4]
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mylow

Registriert seit: 22. Jan 2013
11 Beiträge
 
#6

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:28
Frage und Antwort sind vom Typ string.
Nein, mit records hab ich noch nicht gearbeitet...

Geändert von mylow (14. Feb 2013 um 13:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:29
String kann nicht true sein, höchstens 'true'. Aber das bringt Dich wohl kaum weiter.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mylow

Registriert seit: 22. Jan 2013
11 Beiträge
 
#8

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:34
Deswegen wollt ich ja wissen, was ich stattdessen hinschreiben muss :/
Also es soll so sein, dass "Wenn die Frage ausgewählt wurde, dann sollen auf den Buttons die entsprechenden Antworten erscheinen."

Code:
 if Frage[1]=true then

   Form2.Button1.Caption:=Antwort[1]:='a) 1824';
   Form2.Button2.Caption:=Antwort[2]:='b) 1825';
   Form2.Button3.Caption:=Antwort[3]:='c) 1826';
   Form2.Button4.Caption:=Antwort[4]:='d) 1827';
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:37
Delphi-Quellcode:
type
  TQuizfrage = record
    Frage,
    Richtig,
    Falsch1,
    Falsch2,
    Falsch3: string;
  end;
So hast Du alle benötigten Daten beisammen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mylow

Registriert seit: 22. Jan 2013
11 Beiträge
 
#10

AW: Quiz Antworten auf Buttons anzeigen

  Alt 14. Feb 2013, 13:43
Ich würde eher ungern mit records arbeiten, auch wenn es so "bequemer" ist :/
Also wenn jemand noch ne andere Antwort hat wär's cool
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz