AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TJvStarfield in den Hintergrund setzen

Offene Frage von "leoschabel"
Ein Thema von Helpliner · begonnen am 3. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2006
Antwort Antwort
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 3. Mär 2004, 13:29
Hallo Leute,

ich benutze in einem Programm die Komponente TJvStarfield aus der Jedi VCL - ich weiss das das eigentlich Spielkram ist, aber da das Programm ein Rechner für ein Weltraumbezogenes Browsergame ist, passt es ganz gut.

Wenn ich allerdings die Kompo platziere, mit Align = alClient anpasse und das Programm kompiliere sehe ich zwar das Starfield und meine Buttons und DateTimePicker, aber die Labels sind z.B. nicht zu sehen (ja ich habe die Schriftart anders als den Hintergrund eingestellt).

Ich habe dann bei allen Labels Rechtsklick auf die Kompo --> Element --> Nach vorne Setzen ausgeführt und beim Starfield dasselbe nur mit "Nach hinten setzen" trotzdem zeigt er mir die Labels nicht an - kennt jemand die Komponente und weiss eventuell woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon im voraus...
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 3. Mär 2004, 13:33
Das liegt am Align=alClient. Wenn ein Steuerelement so angeordnet ist kann es niemals hinter einem anderen liegen.
Also Align:=alNone und alle Anchors an.

Ciao

marco
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 3. Mär 2004, 13:39
Danke schonmal für den Tipp, es scheint aber noch nicht ganz zu stimmen.
Ich habe Align auf alNone gesetzt und die Anchors [akLeft,akTop,akRight,akBottom] auf True, nach dem kompilieren sehe ich wieder nur Buttons und DateTimePicker.
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 3. Mär 2004, 17:05
Da werden wohl die TGraphicControl Abkoemmlinge einfach ueberschrieben, waehrend die TWinControl Abkoemmlinge natuerlich auf ihr eigenes Fenster malen.
Ich schau mir das mal genauer an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 5. Mär 2004, 08:44
Das wäre nett, dankeschön - so weit bin ich mit Delphi noch nicht das ich sowas nachvollziehen kann.
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 5. Mär 2004, 11:03
Der Fehler liegt bei TJvStarfield.
Es startet einen Thread, der regelmaessig die Control neu malt.
Dabei wird aber nicht mit Invalidate oder Repaint gearbeitet.
Die folge ist das die anderen TGraphicControl Komponenten nicht mitkriegen das
jemand ueber sie drueberpinselt und daher verschwinden sie.
Controls mit Fenstern (TWinControl) werden durch die Fensterverwaltung geschuetzt.

Ich werde den Fehler heute oder morgen beseitigen.
Schreib mich mal direkt an robert_marquardt <at> gmx.de dann lasse ich dir
das File zukommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 5. Mär 2004, 11:52
Vielen Dank!
Eine Mail habe ich dir geschrieben.
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 5. Mär 2004, 17:40
Problem in der JVCL 3 behoben.
  Mit Zitat antworten Zitat
leoschabel

Registriert seit: 31. Okt 2006
4 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: TJvStarfield in den Hintergrund setzen

  Alt 31. Okt 2006, 18:12
Wie komme ich denn an die JvStarfield denn ran????????????????????##

Ich hab JVCL 3 installiert aber weit und breit kein starfield.......

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Hoffe auf antwort
Leopold
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz