AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 13. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 13. Feb 2013, 12:58
Hallo!

Ich bin aktuell im 5.Semester und habe noch 2 vor mir, werde also vorraussichtlich im März 2014 mein Studium in Angewandter Informatik beendet haben und mich Bachelor of Science nennen dürfen.

Was danach kommt weis ich nicht, bei meinem aktuellen Arbeitgeber(AG) möchte ich nicht bleiben, habe jedoch versprochen bis Ende meines Studiums noch da zu bleiben, also auch meine Thesis hier zu machen.

Es ist ein kleiner Betrieb (Chef und ich) und danach möchte ich gerne etwas größeres kennenlernen.
Ich möchte in Teams arbeiten mit mindestens 3-5 anderen Entwicklern, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln was strukturiertes arbeiten usw angeht.
Das bleibt im Kleinbetrieb hier leider etwas auf der Strecke (liegt aber auch an mir selbst).
Ich schaue deswegen immer mal wieder, was es in der Gegend (Freiburg im Breisgau, Kaiserstuhl, Ortenau) für Jobs gibt, die für mich in Frage kommen und bin heute auf die Firma Ferchau gestoßen, die Softwareentwickler suchen.

Ferchau ist soweit ich das verstanden habe eine Zeitarbeitsfirma, womit ich natürlich noch keinerlei Erfahrung habe und bisher nur schlechtes gehört habe(Stichworte: Ausbeutung und Sklaverei).

Hat jemand hier Erfahrung wie Zeitarbeit im Bereich Softwareentwicklung aussieht/abläuft?
Muss jetz nicht konkret diese Firma sein, eher generell.

Ich habe schon etwas darüber gelesen, aber das hatte alles nichts mit Softwareentwicklung zu tun.

Wie sieht es aus mit:
- Verdienst
- Urlaub
- Einsatzort (kann ich in Freiburg bleiben oder bin ich ständig unterwegs im Umkreis von 500 KM )
- Teamarbeit

Kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops

Geändert von Angel4585 (14. Feb 2013 um 09:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 13. Feb 2013, 13:55
Ich schaue deswegen immer mal wieder, was es in der Gegend (Freiburg im Breisgau, Kaiserstuhl, Ortenau) für Jobs gibt, die für mich in Frage kommen
Wäre Karlsruhe eine Option?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#3

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 13. Feb 2013, 13:58
Du musst zumindest unterscheiden ob sie dich vermitteln wollen und dich als "Ware" handeln oder ob sie dich einstellen und dich brauchen um mit ihrer hauseigenen IT "Ausbeutungssoftware" zu schreiben.

Wenn man sich auf deren Seite wiederfindet kann man sich sehr lukrativ einen Einblick in straff organisierte Abläufe verschaffen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ein Kumpel war bei Randstad, allerdings nicht als Entwickler, und hat das echt als Karriere-Sprungbrett verwenden können.

Für den klassischen Fall (die verdienen an deiner Vermittlung) kann alles Mögliche passieren. Du kommst mit vielen Chefs zusammen und wirst in vielen Teams arbeiten. Wenn du gut bist wirst du jemandem auffallen. Wenn nicht...


Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 13. Feb 2013, 14:14
Ich schaue deswegen immer mal wieder, was es in der Gegend (Freiburg im Breisgau, Kaiserstuhl, Ortenau) für Jobs gibt, die für mich in Frage kommen
Wäre Karlsruhe eine Option?
Nur wenn ich absolut nichts hier finde Möcht eig schon bei meiner Familie bleiben.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 13. Feb 2013, 14:44
Man kann auch Pendeln.. ich fahr von Hausach aus auch jeden Tag hierher und Abends wieder retour. Direkt mit dem ICE hoch ist ja jetzt auch ned so wild *g*
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 13. Feb 2013, 18:08
Offtpic:
Ferchau ist soweit ich das verstanden habe eine Zeitarbeitsfirma, womit ich natürlich noch keinerlei Erfahrung habe und bisher nur schlechtes gehört habe(Stichworte: Ausbeutung und Sklaverei).
Meinst Du, dass ist nur so in Zeitarbeitsfirmen ? Ich empfehle Dir mal diese zwei Bücher zu lesen :

Ich arbeite in einem Irrenhaus
Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus

Zum Thema:
Ich habe meine jetzige Stelle vor Jahren durch eine Zeitarbeitsfirma bekommen. Soll heißen, dass ich von meinem jetzigen Arbeitgeber direkt übernommen wurde.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 13. Feb 2013, 18:53
Ich empfehle Dir mal diese zwei Bücher zu lesen :
wenn, dann schon den KLassiker!

http://www.amazon.de/Das-Dilbert-Pri...0781380&sr=1-1

zumindest der erste Irrenhaus-Band kommt nicht mal ansatzweise an das Buch ran.

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 14. Feb 2013, 08:04
@Phoenix:
ICE? Jeden Tag? Ist das nicht sau teuer?
Du kannst ja mitm IRE fahren, das dürfte günstiger sein

@Die andern beiden:
Die Dilbert-Comics sind genial

Ja kalr gibt es auch woanders Ausbeutung, Mobbing etc. aber ich denke als Leiharbeiter ist man da anfälliger, da man nicht zu der Gruppe der Festangestellten der Firma gehört. Das mögen nur Einzelfälle sein wo wirklich was passiert und es hängt denke ich auch davon ab wieviel man sich gefallen lässt, aber die Gefahr das man als "Opfer" endet ist denke ich größer als bei einer Festanstellung.
Wobei man natürlich sowieso anfangs "der Neue" sein wird.

Was mich eher interessiert:
Landet man in Softwarefirmen und arbeitet in einem Team, oder kommt man in viele Betriebe ohne Softwareentwicklung und muss selbstständig arbeiten?
Wie hoch ist das Gehalt im Vergleich zu einer Festanstellung?
Kann man selbst beeinflussen wohin man kommt?
Wie mobil muss man sein?

@RWarnecke:
Bei wievielen Firmen warst du bevor du übernommen wurdest und wie lange warst du in einer Firma?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 14. Feb 2013, 08:07
@Phoenix:
ICE? Jeden Tag? Ist das nicht sau teuer?
BC100?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Zeitarbeit in der IT Branche?

  Alt 14. Feb 2013, 08:17
sind trotzdem jeden Monat 340 EUR.. und Auto braucht man ja au noch... naja bisher hat immer die Regiokarte gereicht
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz