AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke PLZ des Benutzers ermitteln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PLZ des Benutzers ermitteln?

Ein Thema von romber · begonnen am 25. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 19:31
Hallo!

Ich würde gerne dem Benutzer die Möglichkeit geben, aus meinem Programm seine aktuelle Position (PLZ) zu ermitteln. Die vielen vorhandenen Dienste, die versuchen aus der aktuellen IP die Position zu ermitteln, sind Schrott. Mal befinde ich mich in Berlin, man in Kasas City, obwohl ich in Köln bin und der Povider ebenfalls in Köln ist. Mit HTML5 Geolocation API klappt es dagegen ganz gut, aber eben nur für Webseiten. Z.B. hier: http://travisjbeck.com/files/getzipcode/.

Ich habe testweise versucht, die URL in einem TWebBrowser aufzurufen, doch die Geolocation API scheint in TWebBrowser nicht zu funktionieren. Welche Möglichkeiten habe ich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 19:54
Nun ja, ich hoffe das geht gar nicht. Denn soweit ich es verstanden habe, wird hier nicht die Position des Nutzers ermittelt, sondern die Position des Servers bei dem man sich einloggt. Wenn du als Kölner bei NetCologne bist, kann man ermitteln, dass du Kölner bist. Wenn du bei T-Online bist, die Deutschlandweit arbeitet, kann es passieren, dann man glaubt, dass du ein Frankfurter bist.

Oder du wartest noch auf IPv6. Laut einer unbestätigten Quelle soll dann jeder Grashalm auf der Erde eine eigene IP bekommen. Dann wird man die Position etwas genauer bestimmen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 20:07
Denn soweit ich es verstanden habe, wird hier nicht die Position des Nutzers ermittelt, sondern die Position des Servers bei dem man sich einloggt. Wenn du als Kölner bei NetCologne bist, kann man ermitteln, dass du Kölner bist. Wenn du bei T-Online bist, die Deutschlandweit arbeitet, kann es passieren, dann man glaubt, dass du ein Frankfurter bist.
Genau das ist die Sache bei den Diensten, die anhand der IP die Position ermitteln. Die sind meiner Meinung nach nutzlos. Die HTML5 Location API ist jedoch zielich genau. Jedenfalls wurde bis jetzt bei mir jede Position genau erkannt, PLZ stimmt immer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 20:14
Ich hab es getestet: Köln-Niehl und Frechen. Nicht mal die gleiche Stadt
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 20:42
Bei mir wurde immer die richige PLZ ermittelt.
Aber auch so ist es viel besser, als die IP-Dienste. Die Frage ist, wie kann ich die Funktion in meinen Programmen verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 21:07
Welchen Browser benutzt du denn? Eventuell findest du es da heraus.
Firefox benutzt z.B. die Google Location Services. Das wird Chrome wohl auch benutzen
EDIT: Opera auch.

Aber anscheinend erlaubt Google nicht allen die Nutzung von GLS.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (25. Feb 2013 um 21:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#7

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 22:38
In Chrome und Explorer und wahrscheinlich allen gängigen Browsern muss man die Standortfreigabe aktivieren

Chrome Infoseite zu dem Thema
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 23:02
Bei mir wurde immer die richige PLZ ermittelt.
Bei mir auch wenn ich mit meinem Surfstick online gehe.

In Chrome und Explorer und wahrscheinlich allen gängigen Browsern muss man die Standortfreigabe aktivieren
Bei obigen Link wird nachgefragt, ob man die Geolocation immer zulassen, einmal zulassen oder ablehnen will. Der Browser wird sich die Antwort merken und entsprechend handeln.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 25. Feb 2013, 23:23
Ok, wenn das wirklich der Google Location Services ist, dann wird nicht durch ein spezielle Technik der Standort ermittelt, in dem man irgendwie den Rechner-Anschluß ermittelt, sondern soweit ich es sehen kann wird hier die WLAN Router "missbraucht". Irgendwann ist einer am Haus vorbeigefahren und hat gehorcht, sich also die MAC Adresse gemerkt und den passenden GPS Standort. Beides zusammen ergibt einen Rechner den man auf paar Meter genau lokalisieren kann. DIE PLZ Berechnung ist dann kein Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#10

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 26. Feb 2013, 12:36
Blöd wenn man umzieht...

Interessant
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."

Geändert von Caps (26. Feb 2013 um 12:42 Uhr) Grund: Link eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz