AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 28. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2013
Antwort Antwort
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 09:27
Datenbank: Firebird • Version: 1,0 > 2,5 • Zugriff über: IBExpert
Hallo,

ich will eine Kundendatenbank von 1.0 nach 2.5.1 konvertieren. Ich habe mit Firebird 1,0 ein Backup erstellt welches Problemlos ging. Restore mit 1.5 ohne Probleme. Backup mit 1.5 erstellt. Beim Restore mit Firebird 2.5 erhalte ich folgende Meldung:

IBE: Unsuccessful execution caused by system error that does not preclude successful execution of subsequent statements.
action cancelled by trigger (0) to preserve data integrity.
could not find table/procedure for GRANT.
IBE: Restore completed. Current time: 10:38:26. Elapsed time: 00:03:53

Was hat diese Meldung zu bedeuten.

Nach dem Restore fehlen alle Proceduren und Views.

Wer kann mir helfen diese Datenbank zu konvertieren.

mfg
Walter
Walter Landwehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 09:54
Bei solchen Problemen hilft es oft, die Daten in ein SQL-Script zu exportieren und aus dem Script wieder herzustellen.
Mit IBExpert unter Nützliches -> Extrahiere Metadaten.
Damit kannst Du alles in ein Script extrahieren und dann hinterher in eine neue (komplett leere) Datenbank wieder einspielen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#3

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 10:28
Hast schon mal versucht ein Backup nicht mit 1.0 sondern mit 2.5 zu machen? Danach das Restore ebenfalls unter 2.5.
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 12:44
Ok Script geht nicht.

Backup habe ich mit 2.5 auch probiert. Backup geht aber nicht Restore. Es kommt folgende Meldung:

gbak: ERROR:action cancelled by trigger (0) to preserve data integrity
gbak: ERROR: could not find table/procedure for GRANT
gbak:Exiting before completion due to errors

IBE: Restore completed with errors. Current time: 13:41:06. Elapsed time: 00:01:17
IBE: Following possible errors detected in the restore log:
IBE: ================================================== ===
gbak: ERROR:unsuccessful metadata update
gbak: ERROR: TBL_ELEKTRONIKVERS
gbak: ERROR: Implementation of text subtype 65333 not located.
gbak: ERROR:invalid request BLR at offset 116
gbak: ERROR: table TBL_ELEKTRONIKVERS is not defined
gbak: ERROR:action cancelled by trigger (0) to preserve data integrity
gbak: ERROR: could not find table/procedure for GRANT

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Walter
Walter Landwehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 12:49
Hallo,

in IBExpert gibt es eine Funktion "Datenbankobjekt kopieren" (unter Angabe von Quell- und Zieldatenbank). Hast Du es damit mal versucht?

Dann müsstest Du zwar jedes Objekt einzeln kopieren, könntest aber auch sehen, bei welchem Objekt es Schwierigkeiten gibt.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 12:56
Ok Script geht nicht.
geht nicht? einfach so? ohne Fehlermeldung?


gbak: ERROR: TBL_ELEKTRONIKVERS
gbak: ERROR: Implementation of text subtype 65333 not located.
gbak: ERROR:invalid request BLR at offset 116
gbak: ERROR: table TBL_ELEKTRONIKVERS is not defined
gbak: ERROR:action cancelled by trigger (0) to preserve data integrity
gbak: ERROR: could not find table/procedure for GRANT
könnte es vielleicht sein, dass Du ne Tabelle TBL_ELEKTRONIKVERS hast? Wäre doch mal ein Versuch da anzufangen?
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#7

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 13:02
Wenn du mir die Original Firebird 1.0 DB gezippt irgendwo als Download bereitstellst, könnte ich mir das ansehen.

Schick mir einfach eine Email an ts @ iblogmanager DOT com
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 17:55
Halo,

ist das ein transportables Backup (gbak -t) ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#9

AW: Firbird Datenbank von 1.0 nach 2.5

  Alt 28. Feb 2013, 19:02
Ja, hat sich schon erledigt. Der Grund war eine kleine Inkonsistenz in den Metadaten für die Collation eines BLOB Feldes. Jetzt klappt auch der Restore unter 2.5.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz