AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String nach Wort durchsuchen

Offene Frage von "DeddyH"
Ein Thema von Kolone · begonnen am 28. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kolone

Registriert seit: 27. Jan 2013
57 Beiträge
 
#1

String nach Wort durchsuchen

  Alt 28. Feb 2013, 17:52
Hallo allerseits,
ich hab nun schon mehrere Foren durchsucht, aber ich werde einfach nicht schlauer.
Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man chatten kann.
Ich hab mir gedacht ein Editfeld und ein button. Wenn man den Button drückt soll geschaut werden, ob das Editfeldein ein bestimmtes Wort enthält um dann antworten zu können. Leider find ich nirgends eine richtige Lösung. Vielen Dank schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 28. Feb 2013, 17:56
Delphi-Referenz durchsuchenPos, Delphi-Referenz durchsuchenPosEx, Delphi-Referenz durchsuchenAnsiContainsText, Delphi-Referenz durchsuchenAnsiContainsStr fallen mir da spontan ein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Kolone

Registriert seit: 27. Jan 2013
57 Beiträge
 
#3

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 28. Feb 2013, 17:59
Ah okay danke ich werde dann mal schauen
  Mit Zitat antworten Zitat
Kolone

Registriert seit: 27. Jan 2013
57 Beiträge
 
#4

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 2. Mär 2013, 11:52
Okay ich komm damit leider nicht ganz klar. Ich hab mir die funktion Pos angeschaut, aber wie schaffe ich es jetzt, dass sobald ich auf ein Button drücke, das Editfeld ausgelesen wird?
Kann mir jemand Pos vielleicht nochmal erläutern?
Oder kann man das auch anders machen?
Gibt es eine Möglichkeit einen unbekannten string zu erstellen?
zum Beispiel so dann :

if Edit1.Text= UnbekannterString + Gesuchterstring + UnbekannterString?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 2. Mär 2013, 11:56
Hä? Was genau hast Du denn vor?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 2. Mär 2013, 11:59
In der "OnClick" Procedure des Buttons ein Befehl in die Richtung eingeben:

If Pos(Gesuchter Text, inhalt des Editfeldes) > 0 then machewasichwill

Anders ausgedrück:

Wenn die Position (nicht Anzahl - Sorry) von "Gesuchter Text" im "Inhalt des Editfeldes" mehr als 0 ist, dann mache was ich will
Torsten

Geändert von Metschu ( 2. Mär 2013 um 12:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 2. Mär 2013, 12:00
Hi,

die Funktion Pos() ist folgendermaßen aufgebaut

function Pos(Str, Source : string): integer;
Beim ersten Parameter gibst du an, welcher String bzw. Char gesucht werden soll. Zurück bekommst du einen Integer Wert, der dir die Position des ersten Zeichens liefert, an dem der String bzw. Char gefunden wurde.


Delphi-Quellcode:
var
HelpStr : String;

begin
  Edit1.Text := 'Das ist ein Test um die Funktion Pos() zu erklären';
  HelpStr := 'Test':
  ShowMessage(IntToStr(Pos(HelpStr, Edit1.Text));
end;
In diesem Beispiel würdest du die Meldung mit der Zahl 12 (wenn ich mich nicht verzählt habe) angezeigt bekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kolone

Registriert seit: 27. Jan 2013
57 Beiträge
 
#8

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 2. Mär 2013, 12:03
In der "OnClick" Procedure des Buttons ein Befehl in die Richtung eingeben:

If Pos(Gesuchter Text, inhalt des Editfeldes) > 0 then machewasichwill
Ah okay danke danach hab ich gesucht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 2. Mär 2013, 12:07
Zitat:
Gibt den Indexwert des ersten Zeichens in einem festgelegten Teil-String zurück, der in einem gegebenen String vorkommt.

In Delphi sucht Pos in dem String S nach dem Teilstring Substr. Die Parameter Substr und S sind String-Ausdrücke.

Wird der Teilstring gefunden, gibt Pos den Integer-Index des ersten Zeichens von Substr in S zurück. Die Groß/Kleinschreibung wird von Pos berücksichtigt. Ist Substr nicht vorhanden, gibt Pos den Wert Null zurück.
Ist das denn so unverständlich?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: String nach Wort durchsuchen

  Alt 2. Mär 2013, 12:09
Ne eigentlich net

Nur manchmal helfen Beispiele bei mir auch weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz