AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit verliert den Fokus

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 1. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Unit verliert den Fokus

  Alt 1. Mär 2013, 07:38
Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein riesiges Problem und erbitte dringend Hilfe!!!

Ich habe ein Projekt, welches sich seid gestern Abend plötzlich komisch verhält, so dass ich Angst habe, dass es sich zerschossen hat...

Projektaufbau:
Hauptformular mit einem PageControl und mehreren Pages.
Auf zwei Pages liegt jeweils ein Frame.

Problem:
Ganz plötzlich fing das gestern Abend an, dass wenn ich in einer bestimmten Unit, die als Frame auf dem Hauptfenster anzeige, arbeite, dass der Fokus im Objektinspektor gewechselt wird zum Hauptfenster.
Beispiel: Ich möchte ein Caption eines Panels in der Unit ändern und nach 1-2 Buchstaben, die ich tippe, wird der Focus verändert. Die blauen Punkte, die um ein ausgewähltes Objekt sind, wechseln von blau nach grau.

Die andere Unit, die ich als Frame verwende funktioniert normal...

Gescheiterte Lösungsversuche:
Ich habe das Frame vom Hauptfenster entfernt. Dann kann ich normal darin arbeiten. Aber wenn ich es wieder als Frame platziere ist alles so wie vorher...

Ich habe die Unit aus dem Projekt geworfen und wieder neu eingebunden - keine Besserung


Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank
Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim ( 1. Mär 2013 um 07:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 1. Mär 2013, 09:07
Ist der Effekt vergleichbar mit Elemente fixieren aus dem Bearbeiten Menü?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 1. Mär 2013, 09:55
Optisch ja - die Punkte werden grau.

Aber er springt dann zu dem letztaktivierten Objekt, wenn ich irgendetwas im Objektinspektor ändern möchte, oder wenn ich etwas lösche...

Ich habe festgestellt, dass es auftritt, wenn ich bestimmte Komponenten einsetze. Habe die TMS-Komponentne im einsatz. Wenn ich von diesen ein ExplorerTreeview einsetze passiert es. Lösche ich sie wieder, ist alles normal.

Leider ist es auch mit anderen Komponenten so. Ich möchte einen eingebeteten Explorer in meiner Software haben. Ich habe die Komponenten von JAM. Bei denen passiert es leider auch.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 1. Mär 2013, 20:28
Ich habe immernoch keine Lösung für mein Problem. Ich behelfe mir derzeit, dass ich den Explorer in ein Frame gepackt habe, welches ich während dem Bearbeiten von dem Form löse. Dann funktioniert alles - aber das ist ja kein Zustand...

Nach dem Kompilieren läuft alles so, wie es soll...

Kennt jemand die Komponenten von JAM?
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass es an den Komponenten liegt, da ich das Problem ursprünglich mit den TMS-Komponenten auch bekommen habe.

Auch von der furchteinflössenden Idee, dass mein Projekt einen Schuss hat bin ich wieder weg, da ich den Explorer in einem anderen Projekt eingebunden habe und dann die gleichen Probleme hatte.

Interessant ist, dass beide Komponenten auf Bereich von Windows zugreifen, die etwas mit dem Explorer zu tun haben. Könnte das eine Ursache sein?

Ich habe Win7 64BIT laufen.

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Gerd01

Registriert seit: 18. Mär 2005
Ort: NRW
117 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 2. Mär 2013, 17:45
Probiere mal dies:

Code:
Procedure Form_TOPMOST ( F : TForm );
Begin
  with F do SetWindowPos(Handle, HWND_TOPMOST, Left, Top, Width, Height, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);
End;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 2. Mär 2013, 18:12
Probiere mal dies:

Code:
Procedure Form_TOPMOST ( F : TForm );
Begin
  with F do SetWindowPos(Handle, HWND_TOPMOST, Left, Top, Width, Height, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);
End;
Das dürfte nichts bringen, da er das Problem innerhalb der IDE beim bearbeiten des Formulars hatte!
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 2. Mär 2013, 19:48
Das stimmt leider.

Wenn ich das Programm compiliert habe funktioniert alles einwandfrei. Nur das Bearbeiten geht nicht, wenn ich diese Komponenten poistioniert habe...
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 2. Mär 2013, 22:08
Versuch doch mal, die Komponentenpackages ganz aus der IDE zu entfernen. Dann einzeln wieder installieren. Hilft vielleicht, das Problem einzugrenzen.

Ich kenne die JAM Komponenten nicht (zumindest nicht unter dem Namen), aber mit TMS habe ich keine Probleme.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 2. Mär 2013, 22:49
Vielen Dank!
Das werde ich morgen angehen und mich dann wieder melden.

Gute Nacht
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Unit verliert den Fokus

  Alt 3. Mär 2013, 19:21
Hallo Zusammen,

leider hat das nicht funktioniert. Ich habe alle Komponenten wieder rausgeschmissen, und habe dann das TMS ComponentenPack, die TMS Advancened Chart Komponente und dann die JAM Shellbrowser Komponenten wieder installiert. Es ist leider wieder so, dass ich in der IDE das Problem habe, dass wenn ich in einem Frame ein Objekt bearbeiten möchte (Caption von einem Label ändern, sowie alle andere Arten der Bearbeitung mit dem Objektinspektor, dass der Fokus dann auf das zuletzt verwendete Objekt auf dem Main-Form springt (das ist die Form, in der die Frames platziert sind).

Ich helfe mir immernoch damit, dass ich das Frame mit den JAM-Komponenten entferne und nur vor dem Kompilieren einer neuen User-Version hinzufüge. ABer das ist nicht schön und gibt vor allem kein sicheres Gefühl in meine Software...

Wenn jemand noch eine Idee hat, freue ich mich sehr über jede Anregung / Untertsützung.

Vielen Dank und einen schönen Sonnatg
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz