AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

Ein Thema von Bolt Thrower · begonnen am 6. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2014
Antwort Antwort
Bolt Thrower

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Starnberg
21 Beiträge
 
#1

Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

  Alt 6. Mär 2013, 09:31
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass der ein oder andere von Euch vielleicht eine Idee hat, wende ich mich mit dem folgenden Problem an Euch:

Für mein Programm lese ich in einer Funktion die Outlook-Kontakte aus, was im Normalfall auch immer korrekt funktioniert.
Code:
fOutlook := CreateOleObject('Outlook.Application');
fNameSpace := fOutlook.GetNameSpace('MAPI');

Contacts := fNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderContacts);
for iLoop := 1 to Contacts.Items.Count do begin
  Contact := Contacts.Items.Item[iLoop];
  Result := Contact.Business2TelephoneNumber;
end;
Bei einem Anwender, der "Outlook 2003" unter "Windows XP" verwendet, erscheint allerdings immer die Fehlermeldung:

"Die Methode 'Business2TelephoneNumber' wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt."

Woran könnte das liegen? Wenn ich Delphi richtig verstehe, dann wird "Contact" noch richtig gesetzt, die Methode wird allerdings nicht gefunden? Bei anderen Methoden wie z.B. 'CompanyName' erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, es liegt also nicht zwingend an 'Business2TelephoneNumber'. Kurioserweise funktioniert das Programm bei mir in der Kombination "Outlook 2003"/"Windows XP" korrekt.

Für jegliche Anregung vielen Dank im Voraus und Grüße,

Bolt Thrower
In Kamerun gibt's heit Gratismoscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.539 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

  Alt 6. Mär 2013, 11:07
Schon mal direkt in Outlook in VBA versucht?

Welche Version klappt den und welche nicht? Du hast dich da glaub ich verschrieben.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Bolt Thrower

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Starnberg
21 Beiträge
 
#3

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

  Alt 6. Mär 2013, 12:10
Hallo Jumpy,

danke für Deine Rückmeldung!

Es ist tatsächlich so, dass die Kombination "Outlook 2003"/"Windows XP" bei mir funktioniert, die gleiche Kombination (auch "Outlook 2003"/"Windows XP") beim Anwender leider den Fehler ausgibt. Daher dachte ich auch schon, dass vielleicht eine Änderung in der Konfiguration von "Outlook 2003" für den Fehler verantwortlich ist (z.B. anderer Ordner für die Kontakte - da verwendet der Anwender allerdings auch den Standard-Ordner "Kontakte").

Grüße, Bolt Thrower
In Kamerun gibt's heit Gratismoscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Crowbar

Registriert seit: 17. Jun 2002
43 Beiträge
 
#4

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

  Alt 9. Okt 2014, 10:23
Hallo,
ich "pushe" dieses Thema noch einmal hoch, da es hierfür keine Lösung gab und nun bei mir genauso diese Fehlermeldung erscheint (Die Methode "CompanyName" wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt.).
Genauer gesagt kommt diese Meldung nicht bei mir, sondern bei einem Anwender.
Obwohl auch ich W7 und Outlook 2007 verwende, läuft bei mir die Procedure erfolgreich durch.
Delphi-Quellcode:
...
Const
 olFolderContacts = $0000000A;

Var
 Outlook : OleVariant;
 ContactFolder : OleVariant;
 ListContact : OleVariant;
 NameSpace : OleVariant;
 i : Integer;

begin
  NameSpace:=Outlook.GetNameSpace('MAPI');
  ContactFolder:=NameSpace.GetDefaultFolder(olFolderContacts);
   _StrList.Clear;
   for i:=1 to ContactFolder.Items.Count do
    begin
      ListContact:=ContactFolder.Items.Item(i);
      _StrList.Add(ListContact.CompanyName);
      _StrList.Add(Trim(ListContact.FirstName+' '+ListContact.LastName));
      _StrList.Add(ListContact.BusinessAddressStreet);
    ...
    end;
   ...
end;
...
Gibt es dafür eine Lösung oder vielleicht besser, kann man die Adressbuchdaten von Outlook über einen anderen Weg (außer über OLE) exportieren bzw. importieren?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
177 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

  Alt 9. Okt 2014, 11:28
Da gab es mal ein Project von TurboPower...

Vor Jahren habe ich mal damit herum gespielt und ein par Features eingebaut. Hab's ne wieder in der Hand gehabt.

Kannst ja mal reinschauen. Soweit ich mich erinnere hatte ich diverse Dialoge von Outlook selber (e.g. Neue Kontakte etc.) mit reingabaut. Auch konnte ich den BussinesContact-Manager auslesen die Kontakte bearbeiten.

Ich habe nur ein Office2007, somit konnte ich die Software nur bis dahin aufbohren.

Keine Garantie oder sowas nur wenns dich interessiert... Hatte nicht alles hinbekommen, soweit ich mich erinnere fehlten Datums-Felder und Bilder.

Gruß Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: zip OfficePartner_EgonHugeist.zip (1,83 MB, 10x aufgerufen)
Dateityp: zip tpofficepartner_docsb.zip (3,59 MB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Crowbar

Registriert seit: 17. Jun 2002
43 Beiträge
 
#6

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

  Alt 9. Okt 2014, 11:44
Danke Michael,

ich werde mir mal Deinen Code anschauen, ev. anpassen und es damit ausprobieren.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
177 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Fehlermeldung beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte unter Outlook 2003

  Alt 9. Okt 2014, 13:12
Danke Michael,

ich werde mir mal Deinen Code anschauen, ev. anpassen und es damit ausprobieren.

Gruß
Nee du, nicht mein Code. Der originale Code ist vom "TurboPower - OfficePartner" Projekt. Ich habe nur ein paar Erweiterungen reingefummelt und diese auch so mit "EgonHugeist" getagt. Nicht, weil ich es liebe meinen Namen da zu finden, sondern weil ich laut den Mozilla Lizensen dazu verpflichtet war..

Ist lange Zeit her... Ob's verwendbar ist oder nicht mußt du entscheiden. Deine Fragen jedoch, sollte der Code vollständig beantworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf