AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL-Komponenten in der laufzeit "unsichtbar"

Ein Thema von DonManfred · begonnen am 7. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2013
Antwort Antwort
DonManfred

Registriert seit: 8. Nov 2007
Ort: Düren
55 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

VCL-Komponenten in der laufzeit "unsichtbar"

  Alt 7. Mär 2013, 06:03
Hallo,

ich habe ein Programm in dem verschwinden diverse VCL-Komponenten in der laufzeit sporadisch. Optisch. Sie sind zwar da, werden aber nicht richtig angezeigt/dargestellt beim öffnen des Forms. Erst wenn man mit der "Maus drüberfährt" erscheinen sie. Das Problem tritt nicht überall auf aber bei zwei Usern ist das der Fall.

Die betroffenen User haben Windows 7 bzw Windows 8 im Einsatz.

Es tritt, wie gesagt, nur sporadisch auf aber nervt doch irgendwie.

Es betrifft auch nicht alle Elemnte eines Forms sondern nur manche... Meist sind es Checkboxen, Radioboxen, Buttons.

Kennt jemand das Problem oder weiss gar woran das liegen könnte?
Gibt es Abhilfe?

Könnte Kaspersky Internet Security das Problem sein? Sonst läuft da eigentlich nichts was andere Programme überwacht zur Laufzeit.

Für jeden Tip/Hinweis/Lösung bin ich dankbar.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Gruss Mannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: VCL-Komponenten in der laufzeit "unsichtbar"

  Alt 7. Mär 2013, 07:20
Wenns neue Rechner sind (vor allem jetzt Windows8).
Sind die Grafikkartentreibe aktueller stand? Die bei der auslieferung mitgelieferten Treiber sind teilweise schrott. Bei der Einführung von WIndows Vista war das ganz schlimm.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ergeka
ergeka

Registriert seit: 5. Mär 2010
Ort: Karlsruhe
30 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: VCL-Komponenten in der laufzeit "unsichtbar"

  Alt 7. Mär 2013, 07:33
Ich hatte mit D7 Programmen die unter Vista u. W7 liefen ähnliche Erscheinungen.
(Fenster wird aufgebaut; Button fehlt; nach dem Überfahren mit der Maus ist der
Button sichtbar)
Nach dem Wechsel auf XE waren die Probleme weg. Ich meine auch hier irgendwo
gelesen zu haben, dass das mit der 'alten' VCL und den neueren OSen zusammenhängt.

Gruß

Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: VCL-Komponenten in der laufzeit "unsichtbar"

  Alt 7. Mär 2013, 07:58
Könnte auch das alte XP-Manifest von D7 sein. Das hat mir auch schon gelegentlich genau dieses Verhalten beschert.

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: VCL-Komponenten in der laufzeit "unsichtbar"

  Alt 7. Mär 2013, 11:36
Hilft denn da auch kein Repaint in OnShow oder in OnActivate? Bislang ist mir sowas noch nicht begegnet, auch wenn ich gelegentlich schon sehr seltsame Phänomene beobachten durfte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: VCL-Komponenten in der laufzeit "unsichtbar"

  Alt 7. Mär 2013, 12:41
Als Delphi 7- Benutzer habe ich das Problem auch.
http://www.delphipraxis.net/107282-b...schwinden.html
In dem Link ist eine Unit eingestellt, die dass Problem fixen soll, was sie auch tut. Dafür gibt es sporadische Abstürze beim Beenden des Programms.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz