AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 12. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 12. Mär 2013, 08:36
Hallo zusammen,

mir sind gerade alle DVI-to-VGA-Adapter ausgegangen und muss mir deswegen mal wieder ein paar zulegen. Nun habe ich ein wenig gesucht und bin dabei über folgenden kommentar zu einem bestehenden Adapter gestolpert:
Zitat von http://www.amazon.de/review/R1IIZDVMF93LW4/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R1IIZDVMF93LW4:
Der Adapter unstützt kein uPnP, daher auch

.. keine automatische Erkennung des Monitors
.. kein automatisches Abschalten des Monitors.
Zum einen stellt sich mir hier die Frage, was genau solch ein Adapter denn damit zu tun hat? Wandelt der intern so viel um, dass die Unterstützung für UPnP verloren gehen kann?
Und zum anderen wäre es interessant zu wissen, ob es denn überhaupt einen UPnP-Adapter der genannten Sort gibt? Wenn ja, hat mir wer einen Link? Denn ich habe bisher keinen gefunden.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 12. Mär 2013, 09:08
Ich habe immer noch einen alten Monitor mit VGA-Anschluss, die Grafikkarten haben allerdings schon lange nur noch DVI oder HDMI. Seitdem habe ich allerdings bsp. auch nie wieder den Namen meines Monitors nativ an das OS geliefert gesehen. Als die noch an einem "echten" VGA hingen allerdings schon.

Maximale Auflösung und Frequenz scheinen trotzdem übertragen zu werden, wahrscheinlich sparen die meisten dann an so einem Firlefanz wie dem Namen des Gerätes oder anscheinend wohl sogar noch mehr...
Wie der Fachbegriff für den Datenaustausch von Monitor und Grafikkarte über den alten VGA hieß bekomme ich auf die Schnelle allerdings nicht mehr zusammen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 12. Mär 2013, 09:14
Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass es bei DVI keine DDC-Leitung mehr gibt, sondern die Metadaten da anders und zu VGA inkompatibel ausgetauscht werden. Somit würde man dafür wohl eine aktive und recht intelligente Logik brauchen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 12. Mär 2013, 09:34
Danke für den Hinweis zu DDC. Damit kam ich drauf, dass es diese Leitungen bei DVI noch gibt -- wäre ja sonst ein ziemlicher Rückschritt. Legt daher aber wohl eher nahe, dass diese Leitung bei manchen Adaptern nicht vorhanden ist... Nur wie erkennt man sowas nun von vorn herein?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 12. Mär 2013, 09:58
Ui, hab ich auch noch was gelernt Dann wird das Sparwut sein, dass den Adaptern das oft ab geht. Im Zweifel sind Datenblätter immer toll, aber die für solche Adapter zu finden... wenn es überhaupt welche gibt... Am besten direkt beim Hersteller explizit nach fragen. Für so ein dummes Zwischenteil irgendwie viel Aufwand.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 12. Mär 2013, 10:04
Dachte mir bisher irgendwie auch, dass Adapter eben Adapter ist und da drin nur Pins "durchgeschleift" werden. Aber scheinbar steckt da dann doch mehr dahinter. Hab mich daher nun doch ein wenig dahingehend schlau gemacht und auch einen Hersteller angeschrieben, ob es denn mit seinem Adapter möglich sei. Ich werde berichten
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 14. Mär 2013, 21:07
Hm... Das hier kam als Antwort:
Zitat:
Dieses Leistungsmerkmal besitzt unser Adapter nicht.
Betrifft diesen Adapter hier: http://www.delock.com/produkte/F_663.../merkmale.html

Habe bisher auch noch keinen Adapter gefunden, der besagtes kann. Nirgends gibt einen passenden Kommentar oder ein entsprechendes Attribut. Seltsam...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: UPnP bei DVI->VGA-Adapter möglich?

  Alt 15. Mär 2013, 08:24
Das liegt wohl daran, dass UPnP überhaupt nichts damit zu tun hat:
Zitat:
[...] dient zur herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten (Audio-Geräte, Router, Drucker, Haussteuerungen) über ein IP-basiertes Netzwerk
.

Entweder ist PnP allgemein oder DDC bzw. EDID gewünscht, aber UPnP bestimmt nicht.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz