AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TDirect2DCanvas in eigener Komponente verwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDirect2DCanvas in eigener Komponente verwenden

Ein Thema von TiGü · begonnen am 14. Mär 2013
Antwort Antwort
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TDirect2DCanvas in eigener Komponente verwenden

  Alt 14. Mär 2013, 16:03
Hallo Gemeinde,

anhand dieses Artikels in der Hilfe habe ich versucht eine eigene Komponente zu entwickeln:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...henfl%C3%A4che

Ich bin aber mit der beschriebenen Lösung unzufrieden!
Auf die Einschränkungen wird zwar dort auch eingegangen, aber vielleicht kennt ihr ja einen Trick für mein Problem.

Ich will bestehende Eigenkomponenten, die über ihren Canvas viel auf sich selber zeichnen auf Direct2D umstellen.
Dazu habe ich mir eine Zwischenklasse erstellt, die sehr ähnlich ist mit dem im Artikel beschriebenen Vorgehen.

Nun ist aber so, dass TCustomCanvas keine Propertys für Font, Pen, Brush und so weiter hat.
Ich möchte jedoch in den bestehenden Eigenkomponenten so wenig wie möglich ändern, also nicht unterscheiden zwischen GDI- und Direct2D-Canvas wie in dem Beispiel für TCustomAcceleratedPaintBox.Paint:
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomAcceleratedPaintBox.Paint;
begin
  if FUseD2D then
  begin
    D2DCanvas.Font.Assign(Font);
    D2DCanvas.Brush.Color := Color;
 
    if csDesigning in ComponentState then
    begin
      D2DCanvas.Pen.Style := psDash;
      D2DCanvas.Brush.Style := bsSolid;
 
      D2DCanvas.Rectangle(0, 0, Width, Height);
    end;
  end else
  begin
    GDICanvas.Font.Assign(Font);
    GDICanvas.Brush.Color := Color;
 
    if csDesigning in ComponentState then
    begin
      GDICanvas.Pen.Style := psDash;
      GDICanvas.Brush.Style := bsSolid;
 
      GDICanvas.Rectangle(0, 0, Width, Height);
    end;
  end;
 
  if Assigned(FOnPaint) then FOnPaint(Self);
end;
Am liebsten möchte ich einfach nur in der Vererbungslinie meiner Komponenten meine Zwischenklasse einfügen, zum Beispiel:
TMyComponent = class(TCustomPanel) wird zu TMyComponent = class(TD2DCustomPanel) mit class TD2DCustomPanel = class(TCustomPanel).

Da aber, wie gesagt, die wichtigsten Eigenschaften fehlen und man die leider nicht virtual in einer Interceptor-Klasse "faken" kann, sind dann solche Sachen nur möglich, wenn der Typ von Canvas explizit TCanvas oder TDirect2DCanvas ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TPanel.Paint;
var
  Rect : TRect;
  TextWidth : Integer;
  TextHeigt : Integer;
const
  cHello = 'Hello World!';
begin
  Canvas.Brush.Color := clGreen;
  Canvas.FillRectangle(ClientRect);

  Canvas.Pen.Color := clYellow;
  Canvas.Pen.Width := ClientRect.Width div 50;

  Rect := ClientRect;
  InflateRect(Rect, -20, -20);
  Canvas.Ellipse(Rect);

  Canvas.Font.Name := 'Segoe UI';
  Canvas.Font.Size := Rect.Width div 10;
  Canvas.Font.Color := clWebOrange;
  TextWidth := Canvas.TextWidth(cHello);
  TextHeigt := Canvas.TextHeight(cHello);
  Canvas.TextOut((ClientRect.Width - TextWidth) div 2 , (ClientRect.Height - TextHeigt) div 2, cHello);
end;
Hier habe noch mal in Quelltext per Kommentar markiert was mit der Artikel-Vorgehensweise nicht funktioniert und mich stört:
Delphi-Quellcode:
type
  // Basisklasse für alle Panel-Komponenten, die anstatt mit GDI-Canvas mit
  // Direct2D-Canvas gezeichnet werden sollen
  TGNGPanel = class(TPanel)
  strict private
    FUseD2D : Boolean;
    FD2DCanvas : TDirect2DCanvas;

    function CreateD2DCanvas : Boolean;
  private
    procedure WMPaint(var Message : TWMPaint); message WM_PAINT;
    procedure WMSize(var Message : TWMSize); message WM_SIZE;

    procedure SetAccelerated(const Value : Boolean);
    function GetGDICanvas : TCanvas;
    function GetD2DCanvas : TDirect2DCanvas; // TCustomCanvas; <--das geht nicht!
  protected
    procedure CreateWnd; override;
    procedure DestroyWnd; override;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;

    property Accelerated : Boolean
      read FUseD2D
      write SetAccelerated;
    property Canvas : TDirect2DCanvas // TCustomCanvas <--das geht nicht!
      read GetD2DCanvas;
    property GDICanvas : TCanvas
      read GetGDICanvas;
  end;
Hat vielleicht einer eine Idee bzw. eine elegante Lösung für mein Problem?
Ich habe auch ein Beispielprojekt angehangen zum experimentieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Direct2DCanvasTestProject.dproj.zip (937,3 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz