AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

Ein Thema von MartinK · begonnen am 15. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 15. Mär 2013, 14:33
Einige meiner Programm bieten die Option der verwendung eines Proxy-Servers nach Vorgabe Proxy-Server / Port / Username / Passwort an
Diese Einstellungen sind aber leider nicht immer bekannt.

Diverse Programme haben hierzu auch eine komfortablere Funktion wie"Proxy-Einstellungen automatisch erkennen"
wie realisiert man so etwas zuverlässig zusammen mit IDHttp ?

lG Martin
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 15. Mär 2013, 16:06
Ich würde mal ins blaue Raten und sagen die werden aus dem Internet Explorer übernommen. Also müsste man schauen wie man an die Daten des Internet Explorers kommt.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 15. Mär 2013, 16:27
Also müsste man schauen wie man an die Daten des Internet Explorers kommt.
http://www.delphipraxis.net/19756-pr...-abfragen.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 15. Mär 2013, 22:18
Also müsste man schauen wie man an die Daten des Internet Explorers kommt.
http://www.delphipraxis.net/19756-pr...-abfragen.html
Die Funktionen zum Auslesen der Proxyeinstellungen nutze ich auch.
Ich biete dem User in meinem Programm, welches auch IdHTTP nutzt, drei Optionen für den Proxy:
1. Automatische Einstellungen (mit den Funktionen oben)
2. Manuelle Einstellungen
3. Kein Proxy

IdHTTP parametrisiere ich dann folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
    with IdHTTP do
    begin
      case ProxyTyp of
      1:
        begin
          if STGCommonUnit.GetProxyServer(STGCommonUnit.http, ProxyServerAuto, ProxyPortAuto) then
          begin
            ProxyParams.ProxyServer := ProxyServerAuto;
            ProxyParams.ProxyPort := ProxyPortAuto;
          end
          else
          begin
            ProxyParams.Clear;
          end;
        end;
      2:
        begin
          ProxyParams.ProxyServer := ProxyServer;
          ProxyParams.ProxyPort := ProxyPort;
          ProxyParams.ProxyUsername := ProxyUser;
          ProxyParams.ProxyPassword := ProxyPassword;
        end;
      else
        begin
          ProxyParams.Clear;
        end;
      end;
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 16. Mär 2013, 06:54
Mozilla Firefox speichert seine Proxy-Einstellungen in der Datei prefs.js im Verzeichnis %APPDATA%\Mozilla\Firefox\profiles\<<PROFILENAME>> \ ab.

Mit pos und copy kann man die Daten wunderbar extrahieren.

Auszug aus prefs.js:
Code:
user_pref("network.proxy.http", "127.0.0.1");
user_pref("network.proxy.http_port", 8080);
user_pref("network.proxy.type", 1);
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 17. Mär 2013, 01:49
Vielen Dank für die tips !

Liebe Grüße ...Martin
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 18. Mär 2013, 15:54
Hmmm
Zumindest hier in unserem Firmen-Netzwerk funktioniert "GetProxyServer" nicht.
Ich vermute mal, dass das daran liegt das wir dabei Username / Passwort aus den Windows-Anmeldedaten übernehmen.

Interessant ist aber, dass es Software gibt die hiermit problemlos zurecht kommt (automatische Verwendung der proxy-Einstellungen). Zb DropBox, Napster etc.
Wie machen das denn diese Programme?

lG M
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 19. Mär 2013, 07:01
Vermutlich verwenden die direkt die wininet.dll, und übergeben MSDN-Library durchsuchenInternetOpen das Flag INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 19. Mär 2013, 07:24
Hmmm
Zumindest hier in unserem Firmen-Netzwerk funktioniert "GetProxyServer" nicht.
Ich vermute mal, dass das daran liegt das wir dabei Username / Passwort aus den Windows-Anmeldedaten übernehmen.

Interessant ist aber, dass es Software gibt die hiermit problemlos zurecht kommt (automatische Verwendung der proxy-Einstellungen). Zb DropBox, Napster etc.
Wie machen das denn diese Programme?
Die erste Frage die sich stellt ist: gibt GetProxyServer keinen Server zurück, oder gibt es einen zurück aber die Anmeldung ist nicht möglich?

Die Indy IdHTTP Komponente unterstützt auch NTLM Anmeldung. Dann wird die Verbindung mit den Anmeldedaten des Betriebssystems hergestellt. Im Prinzip sollte es also gehen (aktuelle Indy Version?)
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Proxy-Einstellungen automatisch erkennen mit IDHttp

  Alt 22. Mär 2013, 10:13
Erneut Hallo
- getProxyServer gibt keinen Server und keinen Port zurück

- Ich denke mal ich muss die Authentication mit NTLM machen. Aber das ist nicht so leicht wie gesagt. Ich finde keine funktionierenden Beispiele was alles zu tun ist.
was ich aktuell mache und leider NICHT funktioniert (407 Proxy Authorisation required) ist

Delphi-Quellcode:
uses IdAuthenticationNTLM

//.....

procedure TForm1.IdHTTPSelectProxyAuthorization(Sender: TObject; var AuthenticationClass: TIdAuthenticationClass; AuthInfo: TIdHeaderList);
begin
  IDHTTP.ProxyParams.BasicAuthentication := False;
  AuthenticationClass := TIdNTLMAuthentication;
end;

//.....
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  IdHTTP.HTTPOptions := IdHTTP.HTTPOptions + [hoKeepOrigProtocol] + [hoInProcessAuth];
  IdHTTP.ProxyParams.ProxyServer := eProxyServer.Text;
  IdHTTP.ProxyParams.ProxyPort := StrToInt(eProxyPort.Text);
  IdHTTP.ProxyParams.ProxyUsername := eUsername.Text;
  IdHTTP.ProxyParams.ProxyPassword := ePassword.Text;
  Memo1.text := IdHTTP.Get('http://www.google.de');
end;


lG Martin

PS: Seit nun fast 2 Wochen ohne Internet und Festnetzanschluss. Danke liebe Telekom für die "superflüssige Umstellung" von meinem vorherigen Provider
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz