AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zur ID springen...

Ein Thema von napstar · begonnen am 22. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Zur ID springen...

  Alt 22. Mär 2013, 18:32
Datenbank: Acces • Version: ? • Zugriff über: ADO
hallo... habe wiedermal ne frage.. unzwar..

habe ich in meiner acces datenbank 250 einträge.. ich würde gerne die einträge mit der ID 5 aufrufen...
dies funktionierte bei einer datenbank mit 99 einträgen so
Code:
ADOTable1.RecNo := ID
nur leider wird jetzt die falsche zeile in meiner datenbank fokusiert...
ich habe mir mal die datenbank in einer grid anzeigen lassen... und sehe dass der erste eintrag in im grid die ID 113 hat.. und je weiter ich nach unten scrolle umso höher wird die ID... es steigt bis 235 dann geht sie bei 1 wieder los und steigt bis 112...
komisch.. ich dachte ADOTable1.RecNo := ID orientiert sich an der "echten" ID und nicht an der zeile..
könnt ihr mich aufklären? wie kann ich die echte ID aus meiner datenbank fokusieren?


//EDIT: ok hat sich erledigt... hab bei ADOTable den IndexFildNames auf ID gesetzt.. jetzt läufts

Geändert von napstar (22. Mär 2013 um 18:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Zur ID springen...

  Alt 22. Mär 2013, 18:44
Hallo,

hallo... habe wiedermal ne frage.. unzwar..

habe ich in meiner acces datenbank 250 einträge.. ich würde gerne die einträge mit der ID 5 aufrufen...
dies funktionierte bei einer datenbank mit 99 einträgen so
Code:
ADOTable1.RecNo := ID
nur leider wird jetzt die falsche zeile in meiner datenbank fokusiert...
ich habe mir mal die datenbank in einer grid anzeigen lassen... und sehe dass der erste eintrag in im grid die ID 113 hat.. und je weiter ich nach unten scrolle umso höher wird die ID... es steigt bis 235 dann geht sie bei 1 wieder los und steigt bis 112...
komisch.. ich dachte ADOTable1.RecNo := ID orientiert sich an der "echten" ID und nicht an der zeile..
könnt ihr mich aufklären? wie kann ich die echte ID aus meiner datenbank fokusieren?
RecNo ist die physikalische Satznummer und hat nichts mit der ID zu tuen. Wenn die RecNo und die ID übereinstimmen, so ist das Zufall.

Versuche es mal mit ADOTable1.Locate('ID',ID,[]) , das bedeutet: "Suche in der Spalte ID nach dem Wert aus der Variabel ID." Über den Parameter in den [] kann gesteuert werden, ob Groß-/Kleinschreibung... beachtet oder ignoriert werden soll. Das ist hier aber irrelevant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Zur ID springen...

  Alt 22. Mär 2013, 19:24
//EDIT: ok hat sich erledigt... hab bei ADOTable den IndexFildNames auf ID gesetzt.. jetzt läufts
Na dann aber nur keine Zeile löschen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Zur ID springen...

  Alt 22. Mär 2013, 19:52
@Sir Rufo
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

AW: Zur ID springen...

  Alt 22. Mär 2013, 20:15
nach den letzten beiden kommentaren bin ich zu dem entschluss gekommen, die von nahpets vorgeschlagene methode zu benutzen ^^..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz