AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Performance von Pascal-Compilern

Ein Thema von Chewie · begonnen am 4. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 5. Mär 2004, 17:19
Hallo Chewie,

Zitat von Chewie:
Ich hab mal gehört, dass der DL-Compiler, der den schnellsten Code erzeugt, der von D5 ist. Sind da die Unterschiede groß zu D6?
ich kann mich Dunkel erinnern, dass Hagen mal erwähnte,
D5 erzeuge den kompaktesten (exe-Größe) Code,
bei der Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher,
am besten Du fragst ihn mal.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 5. Mär 2004, 17:40
Zitat von APP:
ich kann mich Dunkel erinnern, dass Hagen mal erwähnte, D5 erzeuge den kompaktesten (exe-Größe) Code, bei der Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher, am besten Du fragst ihn mal.
Kleiner <> Schneller.
Ich glaube nicht, dass es wesentliche Unterschiede bei der Code-Erstellung zwischen den 'aktuelleren' Delphi-Compilern gibt.
Was sich allerdings im Laufe der Versionen - mal in die eine, mal in die andere Richtung - geändert hat, sind Dinge die Laufzeitbibliotheken (RTL) und Standardbibliotheken (VCL u.a.) - deren 'Performance' läßt sich schlecht vergleichen und hat mit dem Compiler wenig zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#13

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 5. Mär 2004, 22:53
Schau mal hier nach, da hat sich mal einer wissenschaftlich damit beschäftigt und einen Benchmarktest der gängigen Pascal Compiler erstellt: http://www.cs.inf.ethz.ch/37-235/stu...s/kaufmann.pdf.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
  Mit Zitat antworten Zitat
olf
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 6. Mär 2004, 07:51
hey, netter vergleich.
die einen sagen, GNU nutzen, die anderen sagen FreePascal. aber was da verglichen wurde ist nicht schlecht. nur schade, dass Kylix nicht dabei war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 6. Mär 2004, 14:03
Zitat von Marcel Gascoyne:
Schau mal hier nach, da hat sich mal einer wissenschaftlich damit beschäftigt und einen Benchmarktest der gängigen Pascal Compiler erstellt: http://www.cs.inf.ethz.ch/37-235/stu...s/kaufmann.pdf.

Gruß,
Marcel
Dieses Dokument war das einzigste, was ich vorher bereits gefunden hab. Leider deckt das Benchmarking nicht die Bereiche ab, die mich interessieren.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#16

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 6. Mär 2004, 16:15
Welche Bereiche interressieren Dich denn ?

Für ein Cross-Plattform Projekt ist die kompatiblität der Compiler wichtig. Da wäre wohl Kylix erste Wahl. Die Compiler sollten wohl ähnlich schnellen Code erstellen, probiere es am besten mit einem Testprojekt unter gleichen Hardwarebedingungen aus.

Mit Kylix legst Du Dich allerdings auf Linux fest, im Falle von FreePascal stehen Dir auch andere Plattformen wie Free-/Net- und OpenBSD, Solaris und demnächst auch PowerPC Plattformen wie MacOS, AIX etc. zur Verfügung. Im Hinblick auf Skalierbarkeit ein entscheidender Vorteil gegenüber Kylix. Seitens Borland gibt es auch widersprüchliche Meldungen was die Weiterentwicklung von Kylix betrifft.

Ich persönlich verwende zur Zeit FreePascal unter FreeBSD für meine Projekte. Im Punkt Geschwindigkeit konnte ich bisher keine nachhaltigen Seiteneffekte feststellen. Bei Datenbankanwendungen ist die Ausführungsgeschwindigkeit allerdings auch nicht so entscheidend wie z.b. bei statistischen Berechnungen. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Schreib dochmal was Du genau in Deinem Projekt machen möchtest. Die Programmiersprache solltest Du auch für den speziellen Anwendungsfall aussuchen. Pascal ist nicht für alle Fälle ideal.

Bei rechenintensiven Anwendungen wirst Du an einem Compiler, der CPU-spezifische Instruktionen erzeugt nicht vorbeikommen. Weder der Delphi- noch der Kylix Compiler erzeugen CPU-optimierten Code. Bei FreePascal wird zumindest 386/486, Pentium, PII/K6 optimierter Code erzeugt.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 6. Mär 2004, 16:29
Es handelt sich um Berechnungen für ein MM-Spiel (Massive Multiplayer). Es sollen also Daten für beispielsweise 1000 Spieler berechnet werden. Dabei wird halt auf eine Datenbank zugegriffen, wahrscheinlich MySQL.

Ein großer Teil der Rechenzeit dürften zwar die Datenbankzugriffe darstellen, aber der Hauptteil an der Rechenzeit sind zum einen Wanderungen in verketteten Bäumen, um herauszufinden, was berechnet werden soll, und zum anderen zur eigentlichen Berechnung einfache arithmetische Operationen.
Ich schätze, dass das größte Optimierungspotenzial nicht bei den arithmetischen Operationen auftritt, sondern eher bei dem Durchwandern der Bäume und beim Aufruf von dynamischen bzw. virtuellen Methoden.
Allerdings hab ich davon nicht wirklich Ahnung, es sind nur Vermutungen.

Keine Ahnung, wie lang die Berechnungen wirklich dauern, aber je schneller, desto besser. ObjectPascal als Sprache haben wir ausgewählt, da wir da drin im Gegensatz zu C++ recht fit sind.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz