AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi ein objekt von mehreren forms benutzen..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ein objekt von mehreren forms benutzen..

Ein Thema von napstar · begonnen am 26. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 10:37
hi.. habe mal wieder eine merkwürdige frage an euch ..
ich habe mehrere Units und Forms in meinem projekt.. ich habe auf meiner 1.Form ein objekt.. dieses objekt würde ich gerne auch auf meiner 2. und 3. Form anzeigen lassen... ich will es nicht einfach kopieren, weil ich die einstellungen des objektes in der 1. Form immer wieder mal verändere..

kann ich also einen "spiegelbild" des objektes erstellen, dass in jeder Form angezeigt wird..?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 10:40
Übergib das Objekt einfach an die anderen Formen

Was meinst du mit "auf meiner Form" ... hört sich an wie ein Control (TEdit, TMemo, ...)?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 11:03
is ne komponente von tms

wie übergebe ich das?.. verstehe ich nicht ganz..
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#4

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 11:17
Es gibt mehrere Möglichkeiten
1. erstelle dir eine Form mit dem Control drauf, von der du dann anschließend ableitest
2. platziere das Control auf einem Frame und binde das Frame in beide Forms ein
3. leite dir ein eigenes Control ab und setze dort die Einstellungen so, wie du sie haben willst
4. übergebe das Control irgendwie an das 2. Form
4a. als Property
4b. über den Constructor
4c. über eine Methode

je nachdem was passender zu deinem Problem ist, kannst du dir eine Möglichkeit davon aussuchen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 11:25
In jedem Fall kann ein sichtbares Control nur an einer Stelle angezeigt werden. Es gibt nur einen Parent.

Du könntest es ohne weiteres von einem Formular auf ein anderes verschieben, aber nicht gleichzeitig in zwei Formularen anzeigen.

In dem Fall brauchst Du zwei verschiedene Komponenten, denen Du dann die gleichen Werte/Daten/Eigenschaften zuweist. Dafür gibt es dann je nach Situation wie beschrieben mehrere Wege.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 11:59
Ich glaube für alle Published Properties wirkt
aCopy.assign(aOriginal);
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 12:04
Ich glaube für alle Published Properties wirkt
aCopy.assign(aOriginal);
Nein, nur für die, die in der Assign bzw. AssignTo Methode berücksichtigt wurden

Also am besten dort einmal nachschauen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 16:32
Ich glaube für alle Published Properties wirkt
aCopy.assign(aOriginal);
Nein, nur für die, die in der Assign bzw. AssignTo Methode berücksichtigt wurden

Also am besten dort einmal nachschauen
Im Zweifel noch mal in Belgien anrufen und um Berücksichtigung bitten
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#9

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 26. Mär 2013, 17:37
danke an allen.. ich weiß zwar nicht was damit gemeint ist.. aber ich mach mich schlau sobald ich zuhause bin
  Mit Zitat antworten Zitat
question

Registriert seit: 17. Apr 2013
97 Beiträge
 
#10

AW: ein objekt von mehreren forms benutzen..

  Alt 24. Aug 2013, 22:23
Dear All,

I have two class, TCalculation and TAccounts, i would like to access one object from one class to another,I have informed that AssignTo would be the appropriate to use, could you please pointing me from the following example, how to use AssignTo in this case

Code:
//Unit1
Unit Unit1
type TCalculation = class(TForm)
  private
  protected
   FNewvalue: Boolean;
  public
   property Newvalue: Boolean read FNewvalue;
   
  end;

//Unit2
Unit Unit2
type Taccounts = class(TForm)

 interface

uses
  Unit1
   
  private
  protected
  public
    procedure Checkvalue(Sender: TObject);
  end;

implementation

procedure Taccounts .Checkvalue(Sender: TObject);
begin
//here i want to acces the Boolean (FNewvalue) from Unit1
// i would like to mention that, i need the varable with its value
End;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz