AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 2. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2013
Antwort Antwort
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 2. Apr 2013, 17:05
Datenbank: FireBird embedded • Version: 2.5 • Zugriff über: IBX
Wir haben unsere Applikation von Delphi 7 auf XE 2 umgestellt. Unter Delphi 7 funktionierten die IBX-Komponenten bisher einwandfrei. Unter XE 2 habe ich jedoch Probleme mit TIBBackupService.

Ich dachte zuerst, dass es an FB 2.5 liegt, jedoch erhalte ich den gleichen Fehler auch, wenn ich eine FB 1.5 verwende. Wie gesagt unter Delphi 7 hat es noch funktioniert.

Hier mal der Code für den Backup:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnBackupDBClick(Sender: TObject);
var
  FBackupFile: string;
  IBBackup: TIBBackupService;
begin
  FBackupFile := GetBackupFileName;

  IBBackup := TIBBackupService.Create(nil);
  try
    IBBackup.Params.Add('user_name=SYSDBA');
    IBBackup.Params.Add('password=masterkey');
    IBBackup.Verbose := True;
    IBBackup.LoginPrompt := False;
    IBBackup.Active := True;
    IBBackup.DatabaseName := FIBDatabase.DatabaseName;
    IBBackup.BackupFile.Add(FBackupFile);
    IBBackup.ServiceStart;
  finally
    IBBackup.Active := False;
    IBBackup.Free;
  end;
end;

Der Absturz geschieht beim Setzen der Property Active auf True. Die Komponente stürzt mit einer access violation ab.

Hat irgendwer eine Ahnung, an was es liegen kann.

Danke im Voraus, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 2. Apr 2013, 18:28
Hat irgendwer eine Ahnung, an was es liegen kann.
daran, dass IBX nicht kompatibel zu Firebird ist, war und jemals sein wird. Ändert auch nichts daran, dass es unter Delphi XYZ in Kombination mit Firebird Version K funktioniert.

Wenn es schnell gehen muss mit der Umstellung, dann die Backupfunktion mit UIB oder einer anderen Kaufkomponente abdecken. IBDac haben einen schönen WIzard, da konnte ich in ein paar Tagen eine Anwendung recht schmerzfrei von IBX nach IBDAC umstellen.


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 2. Apr 2013, 18:31
Man kann einfach gbak.exe mit den entsprechenden Parametern aus seinem Programm aufrufen. Es sollte dann möglichst im Programmverzeichnis liegen, ebenso die fbclient.dll, dann hat man es etwas einfacher. Problem könnte es ev. mit der Embedded-Version von Firebird geben, da man einen 2. Zugriff auf die Datenbank braucht.

Ralf
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 3. Apr 2013, 09:21
@Lemmy:
Ist mir schon klar, dass es eine fragwürdige Kombination mit IBX und FB ist, liest man ja auch immer wieder, aber manchmal sind einem die Hände gebunden.

@Ralf:
Kann ich den gbak einfach so mit ausliefern? Wegen dem mehrfachen Zugriff auf FB embedded sollte sich das Problem doch mit FB 2.5 gelöst haben, wenn ich richtig liege.

Vielen Dank für die Antworten!

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 3. Apr 2013, 10:05
@Lemmy:
Ist mir schon klar, dass es eine fragwürdige Kombination mit IBX und FB ist, liest man ja auch immer wieder, aber manchmal sind einem die Hände gebunden.
Schlecht - aber halt es wenigstens im Hinterkopf und warne kräftig - wenn euch die Anwendung dann auf die Füße fällt, kannst Du wenigstens noch sagen: Ich habe euch gewarnt...


@Ralf:
Kann ich den gbak einfach so mit ausliefern? Wegen dem mehrfachen Zugriff auf FB embedded sollte sich das Problem doch mit FB 2.5 gelöst haben, wenn ich richtig liege.
Ja du kannst die Tools ausliefern, wenn Du die nicht als deine eigenen ausgibst
Wegen Zugriff: Schau dir gbak an, mir war als ob das Teil exklusiven Zugriff braucht (ist schon zu lange her). Teste auch mal UIB (die brauchst DU nicht mal in der IDE zu installieren), die können die Service-API recht gut...

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 3. Apr 2013, 10:17
Danke für die Antwort!

Werde mal mit gbak experimentieren und mir auch UIB anschauen.

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 3. Apr 2013, 10:20
[QUOTE=Lemmy;1209779]
Schau dir gbak an, mir war als ob das Teil exklusiven Zugriff braucht (ist schon zu lange her).
Nein, GBAK braucht keinen exclusiven Zugriff. GBak startet eine eigene Transaktion für das Backup. Die Rücksicherung geht natürlich nur mit exclusiven Zugriff.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Backup mittels TIBBackupService funktioniert unter XE2 nicht mehr

  Alt 3. Apr 2013, 11:17
Bin jetzt mit den Tests mittels gbak soweit durch!

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Da die embedded Version von FB kein gbak besitzt, habe ich einfach sowohl gbak, als auch die fbclient.dll aus einer FB 2.5 - Version in mein Applikationsverzeichnis kopiert (zusätzlich zu den Dateien, welche von FireBird embedded schon vorhanden waren).

Danach habe ich Backup und Restore über gbak aufgerufen, was wunderbar funktioniert hat.

Nun meine abschließende Frage:

Kann ich so einfach die beiden Dateien (gbak, fbclient) aus einer Voll-Installation kopieren und darf ich diese auch verwenden, d.h. mit dem Programm mit ausliefern?

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz