AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

Ein Thema von Friday · begonnen am 8. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2013
Antwort Antwort
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
53 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 03:44
Hallo,
ich hab eine Klasse "TMyClass" mit der ich mehrere properties vereine, eine davon ist ein boolean und zugleich die default property.

folgendes funktioniert:
Code:
var MyVar: TMyClass
...
...
if MyVar = true then
...
aber dieses
Code:
if MyVar then
oder
Code:
if not MyVar then
bringt die Fehlermeldung dass der Typ vom Boolean sein sollte, aber vom Typ TMyClass ist.

Um zumindest das NOT verwenden zu können, habe ich eine Operatorüberladung probiert:
Code:
class operator TMyClass.LogicalNot (a:TMyClass): TMyClass;
begin
  Result.OldVal := not a.OldVal; // Default Wert invertieren
end;
aber ohne Wirkung. Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Natürlich kann ich überall das "= true" oder "= false" hinzufügen, aber ich würde es gerne eleganter lösen (und dabei etwas dazu lernen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 05:46
Und wo hast du deklariert, daß MyVar ein Boolean sein soll? Soweit ich sehen kann, hast du MyVar quasi als Pointer deklariert, der auf den Speicherbereich einer noch zu erzeugenden Instanz von TMyClass zeigt. Wenn du oben auf True prüfst, machst du lediglich einen Integervergleich: Wenn MyVar = 1. Analog dazu erhältst du logischerweise eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, einen Nicht-Boolean-Ausdruck als Boolean-Ausdruck zu verwenden. MyVar ist keine Boolean-Variable, wogegen der Ausdruck (MyVar = 1) einen Boolean-Ausdruck darstellt: er ist nämlich entweder wahr oder falsch.

Geändert von Perlsau ( 8. Apr 2013 um 05:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.566 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 07:12
Wir halt eine kleine Macke des Compilers sein.
Du solltest aber auch mit

if not MyVar.<BoolVarible> then zurecht kommen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 07:39
Und wo hast du deklariert, daß MyVar ein Boolean sein soll?
Er schreibt, das eine Boolean-Property seine Defaultproperty ist.

Ich halte das für einen Designfehler, der die Lesbarkeit des Codes drastisch verschlechtert. Ich kann mir gerade noch eine Array-Property als default property vorstellen, aber sonst nicht.

Delphi-Quellcode:
if MyClass.IsSomeCondition then
// ist wesentlich lesbarer als
if MyClass then
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
1.227 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 09:14
Versuch mal so:
Delphi-Quellcode:
class operator TMyClass.LogicalNot (a:TMyClass): Boolean;
begin
  Result := not a.OldVal; // Default Wert invertieren
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.124 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 09:24
Versuch mal so:
Delphi-Quellcode:
class operator TMyClass.LogicalNot (a:TMyClass): Boolean;
begin
  Result := not a.OldVal; // Default Wert invertieren
end;
class operatoren funktionieren nur für records!
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.347 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 09:44
ich hab eine Klasse "TMyClass" mit der ich mehrere properties vereine, eine davon ist ein boolean und zugleich die default property.
Dann zeig doch bitte mal deine Klassen-Deklaration und nennen die Delphi-Version mit der du arbeitest.

An deinen bisherigen Ausführungen gibt es ein paar Ungereimtheiten. So hat eine Klasse (zumindest bis XE3) kein Operator overload und eine Default-Eigenschaft einer Klasse muss immer ein Array-Property sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
53 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 14:28
So hat eine Klasse (zumindest bis XE3) kein Operator overload und eine Default-Eigenschaft einer Klasse muss immer ein Array-Property sein.
Die boolean-Property als Default zu deklarieren wurde mir nicht gleich als Fehler angezeigt, als alle anderen Fehler behoben waren hat es der Compiler aber getan. Von daher hat sich die Sache ohnehin schon erledigt. (Verstehe die Restriktion von Delphi auf array-Typen allerdings nicht)

Ich dachte gelesen zu haben dass Operator-Überladungen auch bei Klassen anwendbar sind, allerdings habe ich nur Beispiele für Records gefunden. Lag damit wohl zum zweiten mal daneben.

Delphi Version ist XE3 Pro, aber das ändert nun wohl auch nix mehr.

Danke trotzdem
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 14:31
class operators für Klassen soll mit XE4 kommen

Es gibt keine Beschränkung bei default properties aber der Zugriff gestaltet sich eben schwierig
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.347 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: NOT funktioniert nicht bei Klasse mit boolean default property

  Alt 8. Apr 2013, 15:03
Die boolean-Property als Default zu deklarieren wurde mir nicht gleich als Fehler angezeigt, als alle anderen Fehler behoben waren hat es der Compiler aber getan. Von daher hat sich die Sache ohnehin schon erledigt. (Verstehe die Restriktion von Delphi auf array-Typen allerdings nicht)
Also das geht:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
  private
    function GetMyProp(Index: Integer): Boolean;
    procedure SetMyProp(Index: Integer; const Value: Boolean);
  public
    property MyProp[Index: Integer]: Boolean read GetMyProp write SetMyProp; default;
  end;
Der Compiler erkennt bei MyClass[0], anhand der eckigen Klammern, daß hier die Standard-Array-Eigenschaft gemeint ist.

Das geht nicht:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
  private
    FMyProp: Boolean;
  public
    property MyProp: Boolean read FMyProp write FMyProp; default;
  end;
Das geht zwar wieder:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class
  private
    FMyProp: Boolean;
  public
    property MyProp: Boolean read FMyProp write FMyProp default true;
  end;
hat aber eine vollkommen andere Bedeutung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf