AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verknüpften wert anhand der ID ausgeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

Ein Thema von Hausmarke · begonnen am 8. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hausmarke

Registriert seit: 5. Apr 2013
Ort: Sachsen
47 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

AW: Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

  Alt 10. Apr 2013, 09:12
oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
ich hatte beim lesen deiner 1. antwort "lookup-comboBox" assoziiert, womit ich eine ttable Komponente benötigt hätte, welche ich jedoch nicht nutzen möchte und deshalb nach einen anderen weg gesucht habe.

Aber mit den LookUp-Feldern bekomm ich genau die Werte geliefert die ich wollte, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

  Alt 10. Apr 2013, 09:29
Du kannst die Lookup-Combo auch mit jedem anderen DataSet verwenden. Die Beispiele verwenden halt oft noch die alten BDE-Komponenten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Hausmarke

Registriert seit: 5. Apr 2013
Ort: Sachsen
47 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

AW: Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

  Alt 11. Apr 2013, 14:03
ich hatte für die LookUpComboBox ein separates Dataset erstellt, und wollte dieses in die LookUpCB einbinden, jedoch kommt immer die Fehlermeldung das eine TTable Komponente benötigt wird.

Wäre interessant zu wissen wie man dies umgehen kann bzw. was ich falsch gemacht habe.


Momentan bin ich mit den LookUp-Feldern ganz zufrieden.

Soweit funktioniert das nun auch mit meinen Ausgabedaten, allerdings suche ich jetzt nach der nächsten Lösung für folgendes Problem:

Wenn ich in der Haupttabelle die ID des FK ändere, wird in der Bezugstabelle bei der vorab genutzten ID, der Wert der Neuen ID abgelegt.

Dadurch habe ich dann 2 unterschiedliche IDs mit den gleichen Werten in meiner Bezugstabelle.

Ich schätze es liegt daran wie ich den Wert übergebe.
Nach der auswahl in der ComboBox übergebe ich diesen wie folgt:
Code:
selectedID := integer(DBComboBox.items.Objects[DBComboBox.ItemIndex]);
Form1.Dataset.fieldbyname('BezugsID').asInteger := selectedID;

Geändert von Hausmarke (11. Apr 2013 um 14:15 Uhr) Grund: weitere infos ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

  Alt 11. Apr 2013, 15:23
Sorry, aber aus deinen Ausführungen werde ich nicht ganz schlau. Kannst du vielleicht ein kleines Projekt zusammenstellen, das das Problem zeigt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Hausmarke

Registriert seit: 5. Apr 2013
Ort: Sachsen
47 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

AW: Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

  Alt 12. Apr 2013, 09:22
das problem stellt sich wie folgt dar:
die Tabellen Vorher

Tab_Haus
  • ID
    1
    2
    3
  • Ort
    Ort1
    Ort2
    Ort3
  • BauartID
    3
    2
    4

Tab_Bauart
  • ID
    1
    2
    3
  • Bauart
    Bauart1
    Bauart2
    Bauart3


Die Tabellen danach
nachdem ich für Tab_Haus.ID "2" die Tab_Haus.BauartID von "2" zu "1" geändert habe

Tab_Haus
  • ID
    1
    2
    3
  • Ort
    Ort1
    Ort2
    Ort3
  • BauartID
    3
    1 <-- ändert ID wie gewünscht
    4

Tab_Bauart
  • ID
    1
    2
    3
  • Bauart
    Bauart1
    Bauart2
    Bauart2 <-- wird geändert, obwohl ich nicht bewusst ins Dataset speicher.

Wie versucht zu erläutern, ändert es mir in der Tab_Bauart den wert der unter der letzten ID
gespeichert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hausmarke

Registriert seit: 5. Apr 2013
Ort: Sachsen
47 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

AW: Verknüpften wert anhand der ID ausgeben

  Alt 12. Apr 2013, 09:28
ich konnte das Problem nun dadurch lösen, das ich bei im LookUp-Feld unter "ProviderFlags" den Wert für pfInUpdate auf false gesetzt habe.

Dadurch wird das Feld nicht mehr in die Update Anweisungen miteinbezogen, wodurch auch keine Änderungen an der Tab_Bauart vorgenommen werden.

Danke für die Hilfestellungen

Ich werde Versuchen meine nächsten fragen treffender zu formulieren

Geändert von Hausmarke (12. Apr 2013 um 09:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz