AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

Ein Thema von floppybe · begonnen am 8. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2013
Antwort Antwort
floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#1

ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

  Alt 8. Apr 2013, 22:12
Hallo DP'ler,

Ich bastle an meinem Programm und möchte eine ComboBox mit 5 bis 6 Text Elementen befüllen die ich dann in eine
INI Schreiben würde, zur sicherheit will ich aber die Daten auch in ein Edit-Feld Kopieren.

Nun suche ich schon den ganzen abend wie ich Daten in eine ComboBox kriege und diese dann in das Edit-Feld
kopieren kann, finde aber leider mit der SuFu kein Ergebnis.

Ich habe keine Datenbank im rücken sondern nur die ComboBox welche fix Daten bereitstellen soll und das
Edit-Feld.

Könntet Ihr mir dabei weiter Helfen ? Speichern in der INI werde ich dann sicherlich hinbekommen.

Grüsse

Chris
Christian Schär
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

  Alt 8. Apr 2013, 22:16
Suchst du das Delphi-Referenz durchsuchenTComboBox.Items?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

  Alt 8. Apr 2013, 22:17
Wie wärs mit:
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := '';
for I := 0 to ComboBox1.Items.Count -1 do begin
  Edit1.Text := Edit1.Text + ' ' + ComboBox1.Items[I].Text;
end;
oder so ähnlich. Code ist ungetestet sollte aber funktionieren (da nur hier im Editor geschrieben)
  Mit Zitat antworten Zitat
floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#4

AW: ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

  Alt 8. Apr 2013, 23:10
Hallo,

bei Item konnte ich nun die erforderlichen Elemente eingeben, aber ich kann es mit dem Source nicht in das Edit
Feld Kopieren. Auch habe ich mal mit dem Versuch gespielt:

Edit1.Text := Combobox1.Item; Das ergibt aber einen String fehler.

[dcc32 Fehler] fVisualPlugin.pas(89): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'TStrings'

Gruss

Chris
Christian Schär
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

  Alt 8. Apr 2013, 23:18
Logisch, Items ist vom Typ Delphi-Referenz durchsuchenTStrings -> kein string

Schau dir die Eigenschaften und Methoden von TStrings an, welchen du haben möchtest.
Alles Delphi-Referenz durchsuchenTStrings.Text, oder mit Trennzeichen Delphi-Referenz durchsuchenTStrings.DelimitedText oder eine bestimmte Zeile Delphi-Referenz durchsuchenTStrings.Strings

Achte immer auf den DatenTyp, denn eine Umwandlung passiert nur in den seltensten Fällen.
Ein Blick in die Online-Hilfe F1 lohnt dabei auch immer
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#6

AW: ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

  Alt 8. Apr 2013, 23:34
Hallo Sir Rufo, Hallo Aviator,

vielen Dank dass Ihr zu so vortgeschrittener Stunde einem Neuling in sachen Delphi weiter Helft.
Leider sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr bei Deinem Link, Sir Rufo, so habe ich auch wieder
hier im Forum Hilfe gesucht. Vielleicht auch weil ich es nicht ganz verstehe.

F1 ist sicher eine Gute Hilfe wenn mann weis nach was mann suchen soll oder auch versteht.

Also um es zu verdäutlichen was ich meine, ich habe in den Items von Combobox1 Text eingegeben, dieser soll
auf das Edit1.Text Feld kopiert werden und auch in eine INI geschrieben werden.

Dann sollte es gehen mit:

Edit1.Text := Combobox1.Item.Text; Oder irre ich mich da wieder gewaltig ? Ich probiers mal gerade aus.

Edit: geht leider so nicht wie erhofft, es werden alle Elemente Kopiert,
obwohl ich nur das eine dass ich ausgewählt habe koppiert werden soll.

Gruss

Chris
Christian Schär

Geändert von floppybe ( 8. Apr 2013 um 23:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: ComboBox mit Daten füllen und in Edit.Text auslesen ?

  Alt 8. Apr 2013, 23:40
Edit1.Text := ComboBox1.Items[ ComboBox1.ItemIndex ];
aka
Edit1.Text := ComboBox1.Items.Strings[ ComboBox1.ItemIndex ];

Die Online-Hilfe kann man auch bzgl. Delphi-Referenz durchsuchenTComboBox befragen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 8. Apr 2013 um 23:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz