AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi WorkerThreadPool - "Freeze" beim beenden des Programms

WorkerThreadPool - "Freeze" beim beenden des Programms

Ein Thema von fealXX · begonnen am 11. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2013
Antwort Antwort
fealXX

Registriert seit: 16. Dez 2007
10 Beiträge
 
#1

WorkerThreadPool - "Freeze" beim beenden des Programms

  Alt 11. Apr 2013, 07:12
Delphi-Version: XE2
Hallo DP!
Ich nutze die WorkerThreadPool-Variante von alzaimar => http://www.delphipraxis.net/93835-wo...ntergrund.html

Um die Abarbeitung der Queue zu Pausieren oder das Programm zu beenden setze ich die PoolSize auf 0.
Daraufhin passiert folgendes:
Delphi-Quellcode:
Begin
  iCurrentPoolSize := PoolSize;
  // Falls alle Threads beendet werden sollen (beim Programmende), müssen wir
  // die Threads per Hand explizit freigeben, das dies sonst im Hintergrund
  // u.U. erst dann passiert, wenn die Classes-Finalisierung abgeschlossen
  // ist. Und das wäre gar nicht gut.
  If Value = 0 Then
    For i := iCurrentPoolSize - 1 Downto Value Do
      fThreadPool[i].FreeOnTerminate := False;

  // Threads beenden (z.B. Beendigung anfordern)
  For i := iCurrentPoolSize - 1 Downto Value Do
    fThreadPool[i].Terminate;

  // Alle Threads prüfen nach dem aktuellen Job, ob sie beendet wurden
  For i := 0 To iCurrentPoolSize - 1 Do
    fJobList.Break;

  // Beim Programmende warten wir, bis die Threads mit ihrem aktuellen Job fertig
  // sind
  If Value = 0 Then
    For i := iCurrentPoolSize - 1 Downto Value Do
      fThreadPool[i].Free;

  SetLength(fThreadPool, Value);
  If Value > 0 Then
    For i := iCurrentPoolSize To Value - 1 Do
    Begin
      fThreadPool[i] := TWorkerThread.Create(i, fJobList);
      fThreadPool[i].OnJobNotify := Notify;
{$IFDEF DebugUnit}
      fThreadPool[i].OnAction := fOnAction;
{$ENDIF}
    End
End;
Dort wo jetzt steht "beim Programmende warten wir" sehe ich nichts was wartet, das irgendwo gewartet wird, sehe ich aber daran das das Programm sich aufhängt bis alle laufenden Threads durch sind.
Das Verhalten das sie laufende Aufgaben abarbeiten finde ich eigentlich sogar ganz gut, aber das das Programm freezed stört mich.
Ein kleiner Dialog der zeigt "xyz Threads laufen noch" oder auch nur "Threads werden beendet..." würde mir total reichen (ohne das Freezen natürlich)

Die Lösung müsste irgendwie in der Art aussehen:
Sind schon alle Threads beendet?
Nein -> Anzeigen, Processmessages, 1000 millisekunden warten
Ja -> Fertig.

Irgendwie finde ich aber keinen Ansatzpunkt wo ich eine Lösung entwickeln könnte, vielleicht kann mich hier ja einer in die richtige Richtung schubsen..
Das wirkliche Problem ist eigentlich das ich nichts sehe was das Programm blockiert.
Danke fürs Lesen !
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: WorkerThreadPool - "Freeze" beim beenden des Programms

  Alt 11. Apr 2013, 07:18
Ich denke, das das Freigeben eines Threads eben dauert. Wenn Du vorher 100 Threads hattest, die gerade einen Job abarbeiten, dann wird hier in der Schleife eben 100x gewartet, bis der jeweilige Thread bzw. der aktuelle Job, den der Thread ausführt, beendet wird.

Wenn Du das in einem separaten Thread erledigst, dann friert deine Anwendung nicht ein.

Wenn es Dir nur um eine Anzeige geht, dann zeige einfach ein nichtmodales Formular ('Bitte warten'), bevor Du die Poolsize auf 0 setzt.

PS: So eine Klasse ist nicht dazu da, irgendetwas anzuzeigen, das müsstest Du schon erledigen, bzw. der aufrufende Kontext.
  Mit Zitat antworten Zitat
fealXX

Registriert seit: 16. Dez 2007
10 Beiträge
 
#3

AW: WorkerThreadPool - "Freeze" beim beenden des Programms

  Alt 11. Apr 2013, 08:02
Danke für die Antwort!

Ich dachte an etwas in der Richtung:
Delphi-Quellcode:
repeat
   WaitHandle := WaitForSingleObject(fThreadPool[i].Handle, 1000);
   Application.ProcessMessages;
until application.terminated or (WaitHandle <> WAIT_TIMEOUT);
Kann das Funktionieren? Wenn der Thread durchgelaufen ist, sollte das fThreadPool[i].Free nichtmehr lange dauern, oder seh ich das falsch?

Das ich die Anzeige selber basteln muss ist mir schon klar, das ist auch kein Problem wenn ich verhindert kriege das die App einfriert - wenn möglich halt ohne Thread, während des verändern der PoolSize will ich eh keine Usereingaben verarbeiten.
Gruß


Edit: Konnte das jetzt so Lösen, gibts etwas das dagegen spricht?
Delphi-Quellcode:
  // Threads beenden (z.B. Beendigung anfordern)
  For i := iCurrentPoolSize - 1 Downto Value Do
  begin
    fThreadPool[i].Terminate;
    if (fThreadPool[i].fCurrentJob <> nil) then
    begin
      repeat
        WaitHandle := WaitForSingleObject(fThreadPool[i].Handle, 1000);
        MainApp.ProcessMessages;
      until (MainApp.Terminated) or (WaitHandle <> WAIT_TIMEOUT) or
        (fThreadPool[i].fCurrentJob = nil);
    end;
  end;

Geändert von fealXX (11. Apr 2013 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz