AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Hash-Wert bestehend aus 16 Zeichen?

Ein Thema von romber · begonnen am 13. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.619 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Hash-Wert bestehend aus 16 Zeichen?

  Alt 14. Apr 2013, 18:31
Hast Du schon einmal an die MAC-Dresse gedacht, soweit ich weiß, ist die eindeutig.
Die Mac-Adresse lässt sich sehr leicht manipulieren, soweit ich weis.
Aber stehen deine Kunden so weit im Stoff, dass sie versuchen würden, die MAC Adresse zu manipulieren? Das muss ja ein Super Programm sein, wo sich die Hacker dran versuchen. Eigentlich wissen deine Kunden ja nicht, wie du zu einem eindeutigem Schlüssel kommst. Oder?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Hash-Wert bestehend aus 16 Zeichen?

  Alt 15. Apr 2013, 07:08
Eigentlich wissen deine Kunden ja nicht, wie du zu einem eindeutigem Schlüssel kommst. Oder?
Das ist 'Security by Obscurity' und damit der schlechteste Begleiter der Sicherheit. Fang gar nicht erst an, so zu denken.

Wenn man sich ein halbwegs sicheres Verfahren ausdenkt, dann sollte es das, mit vertretbarem Aufwand zu erreichende, beste Verfahren sein, das man bekommen kann. Wenn der TE schon Geld ausgeben würde, dann ist deine Empfehlung nicht gerade zielführend.

Die Sache mit der Mac-Adresse ist auch blöd: Ich nehme einfach eine VM und weise ihr eine statische Adresse zu. Ich muss nur beim ersten mal (beim branding) deine SW in einer VM laufen lassen.

Nicht umsonst funktionieren eigentlich alle branding-Verfahren mit der Herausgabe einer SN. Wer also deine SW kaufen will, muss eine SN erhalten. Dann könnten theoretisch mehrere Leute mit einer SN arbeiten, aber wenn deine SW das an einen Server meldet, bekommst Du zumindest eine Ahnung, wer versucht, dich zu bescheißen. Du kannst die Installation auch nur einmalig zulassen (bis die SW wieder deinstalliert wird). Und wer seinen Rechner zerschossen hat, muss sich bei dir melden.

Letztendlich kann man alles aushebeln, aber Du kannst Hürden installieren, die die Wahrscheinlichkeit herabsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz