AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umstieg von BDE zu SQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umstieg von BDE zu SQL

Ein Thema von BBoy · begonnen am 13. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2013
Antwort Antwort
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Umstieg von BDE zu SQL

  Alt 13. Apr 2013, 17:39
Datenbank: sql • Version: 1 • Zugriff über: ??
Bisher habe ich mich gesträubt auf ein anderes Datenbanksystem umzusteigen aber nun soll es endlich soweit sein.
Ich nutze die DB nur für Private Zwecke und wenn eine DB mal 100.000 Einträge erreichen sollte dann wäre das emens viel.
Wichtig ist mir nur das übliche, Daten hinzufügen, löschen, verschieben und BatchMove.


Nun habe ich aber eine bestehende DB noch mit TTable und möchte diese in SQL konvertieren und das Programm entsprechend anpassen.
Wie gehe ich da am besten vor?

Welche Komponenten solle ich für Delphi und SQL nutzen?
Ich benötige keinen Server, es sollte also ein embedded (oder wie das heißt) SQL sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Umstieg von BDE zu SQL

  Alt 13. Apr 2013, 18:06
FireDAC wäre bei XE3 Enterprise und höher jetzt die beste Lösung.

Für dein XE2 Professional würde ich Firebird mit z.B. ZEOS benutzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Umstieg von BDE zu SQL

  Alt 14. Apr 2013, 18:48
hmmm... muss ich für die sql datenbanken irgendwelche DLLs oder ähnliches mitgeben wenn ich mein Programm weitergebe? Und muss dann immer ein sql server laufen?

Geändert von BBoy (14. Apr 2013 um 19:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Umstieg von BDE zu SQL

  Alt 14. Apr 2013, 19:15
hmmm... muss ich für die sql datenbanken irgendwelche DLLs oder ähnliches mitgeben wenn ich mein Programm weitergebe? Und muss dann immer ein sql server laufen?
Wenn du eine Anwendung weitergibst, die auf einen Datenbank-Server aufsetzt, dann muß der natürlich beim Kunden auch installiert sein. Einzige Ausnahmen sind Embedded-Datenbanken und, wenn ich mich nicht irre, SQL-Lite (ist ja im Grunde auch embedded). Firebird erlaubt die Verwendung einer Embedded-Version.

Der Begriff "SQL-Server" ist steht für die Datenbank MSSQL von Microsoft, die (außer Express) kostenpflichtig ist. Es gibt kein DBMS mit der Bezeichnung SQL. SQL ist eine Datenabfrage-Sprache für DBMSs, die darauf basieren. Der Begriff "BDE" bezeichnet ebenfalls kein Datenbankmanagementsystem, sondern eine völlig veraltete Schnittstelle zu Datenbanken, die seit langem nicht mehr weiterentwickelt wird und auf neueren Betriebssystemen des öfteren Probleme bereitet.

Geändert von Perlsau (14. Apr 2013 um 19:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Umstieg von BDE zu SQL

  Alt 14. Apr 2013, 20:59
Dann benötige ich embedded Lösungen wo man keinen Server installieren muss oder DLLs weitergeben muss. Wie gesagt, ich möchte einfach nur einfache Datenbanken für den Hobbybereich erstellen. SQL erschien mir Sinnvoll da es unabhängig von irgendwelchen Komponenten ist und in 10 Jahren noch genauso funktionieren wird wie heute.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Umstieg von BDE zu SQL

  Alt 14. Apr 2013, 21:23
Dann benötige ich embedded Lösungen wo man keinen Server installieren muss oder DLLs weitergeben muss. Wie gesagt, ich möchte einfach nur einfache Datenbanken für den Hobbybereich erstellen. SQL erschien mir Sinnvoll da es unabhängig von irgendwelchen Komponenten ist und in 10 Jahren noch genauso funktionieren wird wie heute.
Ich würde dir zu einem Firebird-Server raten, mit dem du deine Programme entwickelst. Wenn du sie weitergeben möchtest, lassen sich daraus ganz einfach und schnell Embedded-Versionen machen – bei vielen meiner DB-Applikationen z.B. mit einer einzigen Änderung in der Ini-Datei.

SQL via Delphi ist erstens nicht unabhängig "von irgendwelchen Komponenten" und zweitens auch nicht bei allen DBs gleich. So benötigst du z.B. eine Query-Komponente, um aus einem Delphiprogramm heraus SQL-Befehle an den Datenbankserver zu senden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Umstieg von BDE zu SQL

  Alt 15. Apr 2013, 07:22
Auch bei Firebird Embedded muss man ein paar Dateien mitgeben. Welche und wohin die gehören, steht ausführlich in der README_Embedded.txt. Dafür ist ein evtl. Umstieg auf ein Client-/Server-System aber mit sehr geringem Aufwand verbunden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz