AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Inno Set - Kann nicht auf .txt zugreifen

Ein Thema von Blubbel · begonnen am 14. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2013
Antwort Antwort
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Inno Set - Kann nicht auf .txt zugreifen

  Alt 14. Apr 2013, 19:45
Delphi-Version: 5
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt eine Innoset geschrieben für mein Programm... soweit so gut.
Wenn ich das Programm schließe wird eine existierende Datei überschrieben. Jetzt macht er das aber nur, wenn man das Programm als Admin ausführt. Muss ich da ein bestimmtes Flag setzen?

und Frage zwei: Wie bekomme ich ein Desktop-Icon hin??

Danke euch schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Inno Set - Kann nicht auf .txt zugreifen

  Alt 14. Apr 2013, 20:28
Also das mit dem icon habe ich nun rausbekommen. brauche nur noch die änderung, damit ich das programm nicht immer als admin ausführen muss um eine datei überschreiben zu dürfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Inno Set - Kann nicht auf .txt zugreifen

  Alt 14. Apr 2013, 21:19
Leute, bitte sagt mir wie ich das mache... google seit bestimmt 2 stunden und finde einfach nichts was funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Inno Set - Kann nicht auf .txt zugreifen

  Alt 14. Apr 2013, 21:43
Wo liegt die Datei, die geschrieben werden soll? Welche Zugriffsrechte herrschen dort? Was meinst du mit "Programm" (das InnoSetup oder das damit installierte Programm, also deine Anwendung)?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Inno Set - Kann nicht auf .txt zugreifen

  Alt 15. Apr 2013, 20:50
Die Datei liegt dort, wo es über die installation gespeichert wird... im Selben Ordner wie die Anwendung.

Ja, meine Anwendung kann ich eben nur richtig nutzen, wenn sie als Admin ausgeführt wird. Ich kenne mich da nicht so aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Inno Set - Kann nicht auf .txt zugreifen

  Alt 15. Apr 2013, 21:13
Die Datei liegt dort, wo es über die installation gespeichert wird... im Selben Ordner wie die Anwendung.
Und das ist wo? Unter %ProgramFiles%? Dann ist es kein Wunder, und unabhängig von irgendeinem Setup/Installer.

Zitat:
Ja, meine Anwendung kann ich eben nur richtig nutzen, wenn sie als Admin ausgeführt wird.
Was heißt das genau? Sollen denn alle Funktionen auch als Nutzer nutzbar sein, oder wie?

Zitat:
Ich kenne mich da nicht so aus.
Dann solltest du das ändern. Klartext: Konzept machen, welche Funktionen von wem und mit welchen (Zugriffs)rechten benutzt werden sollen, und danach entsprechend den Ort der dafür genutzten Ressourcen (Dateien, Registry-Zweige, Datenbanken usw) wählen.

Es sollte nach weit mehr als 10 Jahren der NT-Systeme inzwischen bekannt sein, dass nur ein Administrator in alle Verzeichnisse schreiben darf (stimmt auch nicht ganz, weil ein Admin eigentlich nur das Recht hat, sich Schreibrechte zu verschaffen, aber der Vereinfachung halber lasse ich das mal weg); und als Nutzer darf man eben nur in bestimmten Verzeichnissen lesen und in noch weniger davon schreiben. Spätestens seit Vista wird das seitens MS forciert (wenn auch nur halbherzig umgesetzt, aber das spielt für das Thema keine Rolle).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz