AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Exception der Klasse EAccess Violation

Ein Thema von OldDelphi · begonnen am 15. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
OldDelphi

Registriert seit: 12. Sep 2009
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 15. Apr 2013, 17:41
Werte Delphi-Gemeinde,

ich habe ein kleines Ampel-Programm von S. Spolweg nachgeschrieben. Beim Starten erhalte ich stets die in der Überschrift genannte Exception. Trotz mehrfacher Überprüfung meiner Programmierung (sogar Buchstabe für Buchstabe mit dem Orginal) erhalte ich immer wieder das gleiche Ergebnis. Was mich sehr verwundert, dass das Orginalprojekt anstandslos funktioniert. Ich rufe nicht nur die fertige Exe auf.
Das Programm habe ich mir heruntergeladen, compiliert und gestartet und es funktioniert einwandfrei.
Nur mein nachgeschriebenes Programm eben nicht.
Woran kann das liegen?
Ich arbeite mit Delphi6 Enterprise.

Auf eine Auskunft hoffend, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 15. Apr 2013, 18:00
Hallo Helmut,

so ist das schwer zu sagen -so ganz ohne Glaskugel.

Vielleicht kannst Du Dein Problem etwas eingrenzen.
Dann entsprechende Haltepunkte setzen und dann mit F8 schrittweise den Code abarbeiten.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 15. Apr 2013, 18:17
Mein letztes mal mit Delphi 6 ist zwar schon ein paar Jahre her, aber man hat doch auch dort schon die Möglichkeit bekommen, anzuhalten und die Zeile markieren zu lassen, wo die Exception geworfen wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 15. Apr 2013, 22:12
@OldDelphi

In der 34. Zeile, da hast du statt ... oh, nee, doch nicht, war nur eine Fliege auf deinem Bildschirm.


Wenn du dich jetzt fragst, wie kann der auf meinen Bildschirm schauen ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 15. Apr 2013, 22:50
Wenn es direkt beim Start kommt, hast Du wahrscheinlich einen Fehler im Konstruktor Deiner MainForm. Erscheint die MainForm überhaupt, oder stürzt das Programm ab bevor es überhaupt etwas anzeigen kann?

Kommentiere mal "OnCreate" Deiner Hauptform aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 15. Apr 2013, 23:42
Crosspost
  Mit Zitat antworten Zitat
Pangea

Registriert seit: 28. Jul 2010
5 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 16. Apr 2013, 10:46
Falls es sich bei diesem Skript um das gleiche Skript handelt, das auch wir im Unterricht benutzt haben, liegt der Fehler in einer doppelt deklarierten namensgleichen globalen Variable des Hauptfensters. Sie müsste in beiden Units auftauchen. Eine der beiden Deklarationen musst du entfernen. Dann läuft alles sauber durch.

Zu dem Fehler kommt es, da in der einen Unit das Hauptfenster erzeugt wird, aber dadurch, dass in der zweiten Unit diese Variable noch einmal deklariert ist, wird dann nicht auf die bereits erzeugte Instanz zugegriffen, sondern auf die noch nicht initialisierte in der anderen Unit. -> Speicherverletzung
Irren ist menschlich!

Geändert von Pangea (16. Apr 2013 um 10:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
OldDelphi

Registriert seit: 12. Sep 2009
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Exception der Klasse EAccess Violation

  Alt 17. Apr 2013, 16:21
Liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Mühe. Habe den Fehler selbst gefunden.
Ich habe ein zu implementierendes Element in der falschen Reihenfolge beim Aufruf "Form.Create" gesetzt.
Die Implementation dieses Elements musste als als Letztes erfolgen.
Nun funktioniert die Sache!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Arbeit mehrfach überprüft hatte. Aber man wird wahrscheinlich irgendwie blind. Ich habe heute nochmals mein Programm mit dem Orginal verglichen und da ist mir auf Anhieb der Fehler aufgefallen.

Also nochmals besten Dank
und weiter viel Spaß beim Programmieren!
Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz