AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

Ein Thema von zeras · begonnen am 21. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2013
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

  Alt 21. Aug 2013, 20:31
Wir haben verschiedene PDF Dateien. Wie könnte man nachträglich verschiedene Überschriften mit Links versehen?
Irgendwie müsste man das Dokument durchscannen und bei den Überschriften einen Link einfügen.
Gibt es da was fertiges? Oder ist das mit Delphi machbar?
Die weitere Frage ist, wie man dann einen solchen Link von aussen anspringen kann.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

  Alt 22. Aug 2013, 01:41
Wir haben verschiedene PDF Dateien. Wie könnte man nachträglich verschiedene Überschriften mit Links versehen?
Irgendwie müsste man das Dokument durchscannen und bei den Überschriften einen Link einfügen.
Gibt es da was fertiges? Oder ist das mit Delphi machbar?
Die weitere Frage ist, wie man dann einen solchen Link von aussen anspringen kann.
Glaube kaum, daß es gelingen wird, in einer PDF-Datei erfolgreich herumzuwerkeln. Vermutlich wäre es besser, die PDF-Dateien neu zu erzeugen und die entsprechenden Links einzufügen. Im Grunde mußt du ja sowieso, wenn du was ändern willst, die "ganze Sache" in dem Speicher laden und dann wieder zurückschreiben. Wenn die PDF-Datei nicht verschlüsselt ist, könntest du dir natürlich auch die Postscript-Befehle anschauen, aber da würde ich ohne Fachkenntnisse eher die Finger weg lassen, sonst zerstörst du die PDF am Ende noch.

Was meinst du mit "anspringen"? Draufklicken?
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

  Alt 22. Aug 2013, 18:23
Vermutlich wäre es besser, die PDF-Dateien neu zu erzeugen und die entsprechenden Links einzufügen.
Soweit wie ich weiß, werden die PDF Dateien nur aus einer Anwendung gedruckt, wo man nichts einstellen kann. So war meine Idee, in der PDF nach Merkmalen zu suchen und diese dann mit einem Link zu versehen.

Was meinst du mit "anspringen"? Draufklicken?
Wir nutzen das Ganze in einer Steuerung. Dort würde ich dann gerne direkt zu dem Link springen, ohne dass die Datei immer wieder von vorne angezeigt wird. Aber da muss ich mich dann bestimmt mit dem Steuerungshersteller in Verbindung setzen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

  Alt 27. Aug 2013, 18:57
Wer nutzt denn Adobe und kann mir sagen, ob es dort auch eine Scriptsprache gibt?
Vielleicht komme ich da ja weiter.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

  Alt 28. Aug 2013, 08:37
Servus,

also wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du in einem PDF nachträglich ein paar Lesezeichen einfügen, die Du nachher von extern anspringen willst. Theoretisch wäre das schon möglich:

Besorg Dir mal von Adobe http://www.adobe.com/devnet/acrobat/...parameters.pdf . Das, was Du brauchen könntest ist 'nameddest= destination'.
Dann must Du das PDF selbst mit einer PDF Lib bearbeiten (z.B. QuickPDF) und bei den jeweiligen Überschriften eine Named Destination hinterlegen. Das Erkennen von Überschriften dürfte wohl der schwierigste Teil werden, wenn diese nicht einem fixen Schema folgen, z.B. einem speziellen Font. Selbst dann mußt Du schauen, wie Du die Textposition herauskriegst (mit QuickPDF könnte man das hinbekommen, aber das ist ganz schön Aufwand).


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

  Alt 28. Aug 2013, 21:42
Danke für die Info.

Das Erkennen von Überschriften dürfte wohl der schwierigste Teil werden, wenn diese nicht einem fixen Schema folgen, z.B. einem speziellen Font. Selbst dann mußt Du schauen, wie Du die Textposition herauskriegst (mit QuickPDF könnte man das hinbekommen, aber das ist ganz schön Aufwand).
Wennn ich durch den Text "lesen" könnte, dann würde ich die Stellen erkennen, wo ich ein Lesezeichen setzen würde.

Ich werde mal mit deinen Infos versuchen, daran weiter zu arbeiten.
Im Moment muss es aber kostenlos sein, da ich nicht weiß, ob es mir gelingt. Das ist so eine Idee, wie ich bei uns in der Firma etwas verbessern könnte.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: PDF; Link nachträglich einfügen bzw. anspringen

  Alt 8. Sep 2013, 18:29
Da ich auf der Agenda für die DT gelesen habe, dass gnostice auch was mit PDF macht, habe ich ich mir mal die Demos runtergeladen und bin am Ausprobieren. Das Auslesen der Überschriften, die ich mit einem "Ziel" versehen will, klappt schon. Nun bin ich am Einbringen der Ziele an sich. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Wenn ich aber andere Beiträge hier über gnostice lese, dann habe ich wohl auf das falsche Pferd gesetzt, denn einige haben von Abstürzen berichtet und haben dann von einer Weiterentwicklung mit gnostice abgesehen.

Was mir aber seitdem aufgefallen ist, ist, dass nun mein Speedcommander die versteckte Partition meiner Wiederherstellungs SSD als Laufwerk anzeigt. Ob das was miteinander zu tun hat, weiß ich nicht. Aber wunderlich ist das schon. Vielleicht ist aber schon die NSA auf meinem Rechner.

Erklären kann ich mir das aber nicht, denn ansonsten habe ich heute nichts installiert.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz