AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Treiber konnte nicht Initialisiert werden / Client Biblioteke könnte fehlen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Treiber konnte nicht Initialisiert werden / Client Biblioteke könnte fehlen

Ein Thema von floppybe · begonnen am 22. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2013
Antwort Antwort
floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#1

Treiber konnte nicht Initialisiert werden / Client Biblioteke könnte fehlen

  Alt 22. Apr 2013, 17:13
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Delphi eigene Komponenten
Hallo Liebe Datenbank Spezialisten,

da ich schon mit den ZEOS Komponenten mühe hatte und es nicht geklappt hatte, versuchte ich in den letzten
Tagen mit den Delphi eigenen Komponenten eine Verbindung zur Firebird Datenbank aufzubauen.

Leider klappt es bei mir noch nicht so ganz. Entweder weis ich nicht welche Komponenten ich wirklich benötige,
was ich auch zugestehen muss und zum anderen erhalte ich eine Fehler Meldung die ich nicht verstehe.

Hier angehängt mal den Printscreen mit der Fehlermeldung und den von mir verwendeten Elementen für einen
Datenbank zugriff.

Error Meldung Lautet wie im Titel schon angegeben: Treiber konnte nicht Initialisiert werden -
Client Biblioteke könnte fehlen oder nicht Ordnungsgemäss Installiert sein....

Nun, zur Geschichte ich möchte eigentlich zuerst mal eine Verbindung zu meiner Lokal vorhanden Datenbank
mit Embeded Server verbinden später würde ich das dann auf einem eigenen Server laufen lassen.

Was mache ich Falsch ?

Ich habe meinen Server:

Verzeichniss dll, mit allen Unterordnern welche benötigt werden für die Datenbank
Verzeichnis db, mit der Datenbank drinnen

Wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe zu erwähnen was Ihr von mir noch wissen müsstet gebe ich es Euch
gerne durch.


Es Grüsst aus der Schweiz

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
22-04-2013-17-57-53.png  
Christian Schär
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#2

AW: Treiber konnte nicht Initialisiert werden / Client Biblioteke könnte fehlen

  Alt 23. Apr 2013, 07:56
Da wird vermutlich der Firebird-Client, in Hinblick auf die gds32.dll Legacy Bibliothek, die dbExpress erwartet (außer du nimmst dbExpress für Firebird in Delphi Enterprise), gar nicht oder nicht ordentlich installiert sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#3

AW: Treiber konnte nicht Initialisiert werden / Client Biblioteke könnte fehlen

  Alt 23. Apr 2013, 23:26
Hallo tsteinmaurer,

so wie ich es festellen musste wird beim dbexpress irgendwie die DLL nicht genommer oder geht
einfach nicht beim embeded server.

Ich habe nun den Server Installiert und ich kann auf den Server Connecten. Nun habe ich aber
ein anderes Problem und das werde ich dann aber im einem neuen Posting nachfragen. Seufz.


Gruss

Chris
Christian Schär
  Mit Zitat antworten Zitat
floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#4

AW: Treiber konnte nicht Initialisiert werden / Client Biblioteke könnte fehlen

  Alt 27. Apr 2013, 21:16
Hallo Liebe Datenbank Spezialisten,

ich bin wieder zurück beim Embeded Server und ich habe wieder das gleiche Problem.
Wenn der Server auf meinem Rechner Installiert ist, geht es zu einem gewissen Grad.
Wenn ich aber den Embeded Server verwenden will kann ich nicht Connecten in der
Laufzeit Umgebung und in der Compilierten Version passiert auch nichts.

Ich lade Euch mal meinen Source zum Testen hoch, vielleicht findet jemand von Euch
einen Überlegungsfehler von mir. Ich weis leider weis leider einfach nicht mehr weiter.

Grüsse

Chris
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Mitglieder.rar (4,87 MB, 1x aufgerufen)
Christian Schär
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz