AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

Ein Thema von Luckie · begonnen am 5. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 5. Mär 2004, 17:46
So, da ich ja gerade an meinem Bookmark-Checker dran bin und mir gesagt wurde, dass das über die Datei zu umständlich ist, wüßte ich gerne, wie der Mozilla seine Bookmarks speichert. Im Programm Ordner habe ich in einem Unterornder die Datei bookmarks.htm gefunden, die genauso aussieht wie die vom Explorer. Nur hab eich da mal was gelöscht und es sieht nicht so aus, als ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Bookmarks im Porgramm hätte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 5. Mär 2004, 18:29
Doch Auswirkungen müsste es schon haben. Der Mozilla sollte natürlich nicht laufen, wenn du die Datei extern bearbeitest. Ob es eine Rolle spielt, weiß ich nicht, aber es wäre ja denkbar, dass der Browser die Datei automatisch beim Beenden aktualisiert.

Und mit einem HTML-Parser müsstest du bei der Datei ohnehin am besten wegkommen. Die einfachste Lösung (allerdings nur zum Testen): nimm mal einen TWebBrowser, damit kannst du dann auf die ganzen vorhandenen Links zugreifen. Quasi wie in JavaScript, nur halt im Delphi-Programm.
Ich sage das deshalb, weil ich bspw. nicht wusste, nach welchem Prinzip deine bisherige Version arbeitet. Darum habe ich ihr mal die "bookmarks.html" des Mozilla vorgesetzt. Und da bemängelte dein Programm natürlich auch prompt Sachen, die gar keine Links waren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 5. Mär 2004, 18:30
Moin Luckie,

überwach' doch mal mit RegMon/FileMon, was passiert, wenn Du in Mozilla Bookmarks anlegst bzw. löscht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 5. Mär 2004, 19:35
@MS: So mache ich es bisher:
Delphi-Quellcode:
function ExtractBookmarksFromFile(BookmarkFile: string): TStrings;
const
  BEGINLINK = 'http://';
  ENDLINK = '" ';
var
  F: TextFile;
  sl: TStringList;
  s: string;
  StartPos, EndPos: Cardinal;
begin
  result := nil;
  SetLastError(0);
  AssignFile(F, BookmarkFile);
{$I-}
  Reset(F);
{$I+}
  if IOResult = 0 then
  begin
    sl := TStringList.Create;
    try
      while not EOF(F) do
      begin
        readln(F, s);
        StartPos := Pos(BEGINLINK, s);
        EndPos := Pos(ENDLINK, s);
        s := copy(s, StartPos, EndPos - StartPos);
        if length(s) > 0 then
          sl.Add(s);
      end;
    finally
      result := sl;
      //FreeAndNil(sl);
    end;
  end;
end;
Wenn Mozilla die Bookmarks wirklich nur in dieser Datei verwaltet, dann geht das automatische Auslesen wirklich nur mit dem IE.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
w3seek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 5. Mär 2004, 22:25
Mozilla speichert die Bookmarks in dieser Datei. Die Datei wird bei jeder Aenderung sofort aktualisiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 6. Mär 2004, 01:37
Aha. Danke. dann ist es ja doch recht einfach. Nur werde ich es dem User nicht ersparen können, die Datei selber auszuwählen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 6. Mär 2004, 12:30
Ich hatte immer die falsche Bookmark-Datei am Wickel. Hier liegt die richtige:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozill a\Profiles\default\yzx3pvd6.slt\bookmarks.html
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 6. Mär 2004, 13:15
Na ja, wenn schon dann:
Code:
Dokumente und Einstellungen\[i]Benutzername[/i]\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\[i]zufälliger Name[/i]\bookmarks.html
Das muss man irgendwo auslesen können. Jetzt frag mich aber mal ... ich weiß es nicht ... Ich möchte aber behaupten, der Pfad steht irgendwo in der Registry bzw. in einer Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 6. Mär 2004, 14:09
Ja logisch. Aber in der Registry habe ich schon gekuckt, da habe ich nichts gefunden. Ich werde die Dateien noch mal durchkucken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Wie speichert Mozilla und Konsorten die Bookmarks?

  Alt 6. Mär 2004, 19:45
Moin Mathias,

man sollte in keinem Falle die Position des Profils mit Hilfe von "Dokumente und Einstellungen\Benutzername" ermitteln, sondern über den Inhalt der Variablen USERPROFILE bzw. über CSIDL_PROFILE, denn wenn mal ein User umbenannt wird, so bleibt der Profilpfad unverändert erhalten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz