AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

Ein Thema von Getox · begonnen am 25. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 14:28
Delphi-Version: 2007
Moin,

Ich stehe da grade vor einem Problem:

Ich habe da Variablen, des Typs tDateTime, was ja im Grunde ein Double ist. Diese Zeitpunkte habe ich im Verlaufe des Programms mit "now" in meine Variable geschrieben.

Die Zeitpunkte (mit Datum und Uhrzeit) habe ich in eine Textdatei geschrieben, doch leider nur in Double. Das ist aber nicht ausreichend, da jemand der in diese Datei schaut, die Zeitpunkte nicht ablesen kann.

Nun was ich brauche:

Ich soll die Zeitpunkte so in der Datei ablegen, dass sie zum einen Lesbar sind und zum anderen überall auf der Welt unmissverständlich sind (Amis ziehen ja den Monat nach vorne, weshalb "wir" oft Monat und Tag verwechseln und andersrum auch. Ich brauche eine Schreibweise, welche in Amerika UND hier direkt verstanden wird. Zusätzlich muss ich dieses Datum auch wieder aus der Datei in mein Programm einlesen können.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 14:31
Wie wäre es mit mit dem ISO-Format (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 14:35
ISO-Datum:
YYYYMMDD

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 16:28
Ich würd DateTimeToXMLTime empfehlen.

Und noch ein paar Infos zu dem Thema.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 16:50
Beispiele:

Delphi-Quellcode:
FormatDateTime('yyyymmdd - hh:mm', now);
FormatDateTime('yyyy-mm-dd - hh:mm', now);
FormatDateTime('yyyy/mm/dd - hh:mm', now);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 19:21
Das verwendet das ISO-Datumsformat.


Beispiele:
FormatDateTime('yyyy/mm/dd - hh:mm', now);
Blos nicht. Es reicht schon wenn irgendwelche Idi*** dd-mm-yyyy verwenden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 19:54
Hallo,

ich denke da bleibt keine andere andere Wahl als das Datum als Double UND im Klartext mit FormatDateTime in die Textdatei zu schreiben, und den Double-Wert in eindeutige Begrenzungs-Zeichen (z.B. geschweifte Klammer) zu setzen, damit du dann wieder zurückrechnen kannst. Als Format für FormatDateTime würde ich ShortDateFormat aus der SysUtils.pas nehmen
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 20:52
DateTimeToXMLTime gab es m.W. in Delphi 2007 noch nicht. Bleibt also FormatDateTime oder DateTimeToString.


Hallo,
ich denke da bleibt keine andere andere Wahl als das Datum als Double UND im Klartext mit FormatDateTime in die Textdatei zu schreiben,
Wieso dass denn?
Man kann es doch mit StrToDateTime zurücklesen. Muss aber auf die FormatSettings achten.

Zitat:
Als Format für FormatDateTime würde ich ShortDateFormat aus der SysUtils.pas nehmen
Nein!!!
Gerade das liefert doch je nach Land ein anderes Datumsformat, was der OP ja vermeiden will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 25. Apr 2013, 22:34
Das verwendet das ISO-Datumsformat.
Ja, genau deshalb empfehle ich ja die Verwendung dieser Funktion - hilft imo mehr als nen Wikipedia Link

DateTimeToXMLTime gab es m.W. in Delphi 2007 noch nicht.
Gibts schon mindestens seit D7.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: DateTime in Datei speichern, aber nicht Double

  Alt 26. Apr 2013, 07:21
Ok. Ich hab nun gelernt, dass es ein international gültiges ISO Format für Zeiten gibt und wie dieses aussieht. Das find ich schon mal super.

Ich habe nun benutzt:

DateTimeToXMLTime ()
und
XMLTimeToDateTime ()

Beide auch schon bei Delphi 2007 in der Unit XSBuiltIns vorhanden. Danke für den Tipp.

Wenn ich ein tDateTime mit diesen Funktion einmal hin und her wechsele, ändern sich die Nachkommastellen minimal, weil er die Millisekunden abzuschneiden scheint, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich diese nicht brauche.

Somit ist mir auf jeden Fall geholfen und ich kann weiter machen.

Danke für die Beteiligung und Hilfestellungen.
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz