AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Firemonkey: Label außerhalb des Panels
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey: Label außerhalb des Panels

Ein Thema von markus123 · begonnen am 26. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2014
Antwort Antwort
markus123

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#1

Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 26. Sep 2014, 15:18
Hallo zusammen,

ist bastel gerade an einer Cross-Plattform-Anwendung, basierend auf Firemonkey-Komponenten (XE5). Nun habe ich folgenden Effekt:

Ein Panel ist 100 Pixel hoch. Ein Label, welches auf dem Panel liegt, beginnt bei Top 150, müsste also außerhalb des sichtbaren Bereichs des Panels liegen. Nun sehe ich das Panel (mit Rand) und das Label, deutlich unterhalb des Panels. Ich kann das Panel verschieben und das Label geht mit. Im ersten Moment dachte ich, dass es ein Fehler im Design-Modus ist. Aber sowohl unter Android, als auch Windows ist der Effekt der gleiche.

Was hatte ich vor? Ich wollte an einem bestimmten Punkt eine Reihe Labels auf dem Panel platzieren, das Panel aber nur so hoch machen, wie eine Überschrift (die dann dort zu sehen ist). Bei einem Click auf einen Button startet eine FloatAnimation, welche die Höhe so anpasst, dass als Labels sichtbar sind. Funtkioniert wunderbar, nur sind eben die Labels außerhalb des Panelrandes sichtbar und damit ist die Sache unbrauchbar.

Hat irgendwer eine Idee, an was das liegen könnte?

Grüße & schon mal schönes Wochenende
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 26. Sep 2014, 15:39
ja es gibt einen Bug beim Einfügen von Objekten. Schau mal in der Strukturansicht, ob das Label wirklich zum Panel gehört. Meine Erfahrung ist hier bisher, das das Einfügen nicht geht, wie es sollte! Verschiebe in der Strukturansicht die Labels in das Panel, dann klappt das!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 26. Sep 2014, 15:54
Gab es da nicht eine Eigenschaft ClipChilds oder so?

@arnof
Ich denke, Du hast das Problem falsch verstanden - oder ich
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Unx

Registriert seit: 24. Aug 2010
30 Beiträge
 
#4

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 26. Sep 2014, 15:56
Setz mal beim Panel CanClip und ClipChildren auf true dann werden die child controls geclippt.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 26. Sep 2014, 16:09
Setz mal beim Panel CanClip und ClipChildren auf true dann werden die child controls geclippt.
das ist doch normal Default so

Also bei einer größeren Firemonkey Entwicklung hatte ich ständig die Probleme, das Labels und Co. nicht dem richtigen Parent zugewiesen waren und ich das in der Strukturansicht nachträglich machen musste!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 26. Sep 2014, 17:28
Das Verhalten ist ganz normal. Wenn Du die Anzeige auf den Bereich des Panels beschränken möchtest, setze das Label auf alClient und VertTextAlign auf taLeading.

Dann funktioniert es auch mit der Animation. Habe mal das als Beispielprojekt beigefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
animate.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Animate.zip (1,3 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Unx

Registriert seit: 24. Aug 2010
30 Beiträge
 
#7

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 26. Sep 2014, 20:34
Setz mal beim Panel CanClip und ClipChildren auf true dann werden die child controls geclippt.
das ist doch normal Default so
Tya unterschiedliche FM XE Releases unterschiedliche Ergebnisse bei mir ist nur CanClip per Default true und ClipChildren false!

Also bitte nicht gleich ausrasten!
  Mit Zitat antworten Zitat
markus123

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#8

AW: Firemonkey: Label außerhalb des Panels

  Alt 27. Sep 2014, 08:43
Besten Dank euch allen für die Hilfe!

Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz