AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit Delphi XE4?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit Delphi XE4?

Ein Thema von kaju74 · begonnen am 29. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2013
Antwort Antwort
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#1

Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit Delphi XE4?

  Alt 29. Apr 2013, 11:51
Delphi-Version: 2010
Hallo.

Wir überlegen gerade einen Umstieg von D2010 auf Delphi XE4, um (evtl.) auch iOS-Apps zu entwickeln. Darf ich fragen, wie so Eure ersten Erfahrungen mit der neuen Version sind?

- Irgendwelche Auffälligkeiten mit der IDE?
- Geschwindigkeit von FireMonkey gegenüber der Vorgängerversion?
- Kompatibilität gängiger Bibiliotheken (z.Bsp. IP) von Windows -> iOS?
- Funktionsumfang zur Entwicklung von iOS-Apps / Geschwindigkeit bei Ausführung?

Kurzum: Lohnt sich ein genaueren Spielen mit dem iOS Part oder sollte man lieber gleich zum Mac / XCode?

Letzte Frage:

- Welche gravierenden Mängel hat XE4 vom Vorgänger übernommen, auf die man beim Coden unbedingt achten solle?

Habe das Ganze seit D2010 nicht mehr wirklich weiterverfolgt und wäre um konstruktive Kommentare dankbar. Möchte jetzt nicht hunderte Threads durchlesen müssen und vielleicht ist das für andere ja bei ein solchen Überlegung auch hilfreich....

Vielen Dank & Gruß,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit Delphi XE4?

  Alt 30. Apr 2013, 08:46
Hallo!

XE4 ist nicht zu vergleichen mit den Firemonkey Vorversionen XE2,XE3.

Das erstellen von ios Apps funktioniert recht gut. Gelegentlich muss man noch den paServer neu starten und man
sollte auf dem Mac den Screen-Saver abschalten...

Es ist sicherlich noch nicht fehlerfrei und - wahrscheinlich aufgrund eines festgesetzten Termins - für meinen Geschmack etwas zu früh auf den Markt gekommen. Aber es läßt sich durchaus schon damit arbeiten.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit Delphi XE4?

  Alt 30. Apr 2013, 08:52
Hi,

ich habe es noch nicht installiert, weil ich auf einen neuen Rechner warte, aber das hier möchte ich bei all den negativen Nachrichten dann doch los werden:

https://forums.codegear.com/thread.j...86620&tstart=0

Zitat:
I thought it might be interesting to some to know that I used XE4 to help my team win this: http://cajuncodefest.org/. The ability to quickly develop an IOS native app and iterate through versions as we thought of new features is what made it all work. The competition is 28 hours of straight coding. The IOS client was just a piece of the solution, but because of XE4 it was one of the easier parts to get up and running in such a short time. We won the "Entrepreneurial award" for most market ready idea. The Microsoft guys like it so much they offered to help us get into clinical trials. So there you go $5,000.00 prize and a bunch of stuff all because XE4 was in the mix and helped us get it done fast and looking great. Screen shot of one piece of the app included.

Bob
also doch ein Licht am Ende des Tunnels?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit Delphi XE4?

  Alt 30. Apr 2013, 09:03
Es ist sicherlich noch nicht fehlerfrei und - wahrscheinlich aufgrund eines festgesetzten Termins - für meinen Geschmack etwas zu früh auf den Markt gekommen. Aber es läßt sich durchaus schon damit arbeiten.
Das ist...für ein Update bzw. Bugfix ein verwegener Plan...aber er scheint aufzugehen.



Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit Delphi XE4?

  Alt 30. Apr 2013, 09:18
Das ist...für ein Update bzw. Bugfix ein verwegener Plan...aber er scheint aufzugehen.

Sherlock
Naja wie lautet der Plan?

Ich würde sagen so:

EMBT: Wir haben viel Geld in die Entwicklung für iOS gesteckt. Lass uns ein Update raus bringen um die weitere Entwicklung zu bezahlen...

Ja der Plan scheint aufzugehen... Wenn es mit Delphi weiter geht, aber nicht zu unserem Schaden...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz