AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Rechnung mit Label

Ein Thema von Hanswurst1 · begonnen am 2. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#11

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 16:49
Oder noch allgemeiner:
Zudem ist es eine schlechte Idee ein Label als Speicher für Zahlen zu verwenden


Ja dem Label habe ich mit Label5.caption :='0' den Wert 0 zugewiesen das habe ich soweit verstanden.
Du hast dem Label(-text) die Zeichenkette '0' zugewiesen, nicht die Zahl 0.

Aber was ich nicht genau weiß ist wie man das macht wenn man in den label eine Zahl ausrechnet,
Lies dir diesen Satz nochmal durch und überlege, was du damit gemeint haben könntest. So macht dieser Satz keinen Sinn.

Ausgehend von deinen vorherigen Post vermute ich, dass du Zahl4:= StrToFloat(Label7.caption); suchst.
Aber nimm dir den Rat von mkinzler zu Herzen: Warum speicherst du Zahl1 / Zahl2 nicht einfach in einer Variable?
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG ( 2. Mai 2013 um 16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 16:51
Ausgehend von deinen Vorherigen Post vermute ich, dass du Zahl4:= StrToFloat(Label7.caption); suchst.
Schade - ich wollte eigentlich erreichen, daß er da selber draufkommt und einfach mal zu verstehen lernt, daß Label7 und Label7.Caption nicht das gleiche ist.

Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 16:55
Mit dem Ausdruck Label5.Caption weise ich dem Label eine zahl zu.

Nein, du weist nicht dem Label eine Zahl zu, sondern der Caption des Labels eine in eine Zeichenkette umgewandelte Zahl.

Was ist denn der Unteschied zwischen dem Label und der Caption des Labels?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hanswurst1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 17:14
Ich glaube das Label ist das anzeigefeld und die Caption der Wert den das label anzeigt. Bin mir aber nicht sicher ich frag mal meine Lehrerin. Trotzdem danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 17:21
Ich glaube das Label ist das anzeigefeld und die Caption der Wert den das label anzeigt.
Richtig.

Und jetzt schau dir nochmal an, was du geschrieben hast: StrToFloat(Label7); StrToFloat macht aus einer Zeichenkette eine Zahl. Nachdem Label7 ein Anzeigefeld ist, versuchst du hier aus einem Anzeigefeld (also aus dem ganzen Feld, das ja auch z.B. Schriftart und Größe umfasst und nicht nur den Text den es darstellt) eine Zahl zu machen. Kann das funktionieren?

Die Zahl willst du ja aus dem Wert den das Label anzeigt machen - also wie muss der Befehlt lauten?

Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Hanswurst1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 17:55
Ich würde dann mal sagen so  StrToFloat(Label7.caption);
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 17:56
Ich glaube das Label ist das anzeigefeld und die Caption der Wert den das label anzeigt.
Wenn wir dies mal verallgmeinern, dann ist das Label ein Objekt und die Caption ein Attribut oder eine Eigenschaft dieses Objektes.

Beim Schreiben des Codes müssen wir also folgendermassen vorgehen:
  1. Welches Objekt wollen wir ansprechen? Label7
  2. Welches Attribut wollen wir auslesen oder setzen oder welche Methode des Objektes wollen wir ausführen

In Pascal wird die Trennung zwischen Objekt und Attribut/Methode durch den Punkt festgelegt. D.h. also

Label7.Caption:= 'Mein Eintrag';
  • Das Objekt, welches ich anspreche ist Label7
  • Das Attribut (Eigenschaft/Property) Caption wird mit mein Eintrag gefüllt
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 18:01
Ich würde dann mal sagen so  StrToFloat(Label7.caption);
Richtig!

Bernerbaer hat die Sache ja bereits ein bischen erklärt.

Jetzt alles klar?

Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Hanswurst1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 2. Mai 2013, 18:05
Ja danke euch jetzt ist es mir klarer geworden wie Delphi funktioniert das wird mir weiterhelfen. Dankeschön
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 3. Mai 2013, 09:25
Ich glaube das Label ist das anzeigefeld und die Caption der Wert den das label anzeigt. Bin mir aber nicht sicher ich frag mal meine Lehrerin. Trotzdem danke.
Nein, das Label bzw. der Labelname ist eine Variable vom Typ Pointer, der auf die das erzeugte Objekt der Labelkomponente im Speicher zeigt. Das Objekt TLabel verfügt über mehrere Properties (sowas wie Eigenschaften), von denen einige published sind, was ungefähr soviel bedeutet wie "vom Programmierer im Objektinspektor veränderbar". Eines dieser Properties heißt Caption und ist vom Typ String, darin ist der Text des Labels enthalten.

Wenn du nun also versuchst, einer Label-Variablen (z.B. MeinLabel) eine Zahl zuzuweisen, funktioniert das nicht, weil eine Zahl z.B. vom Typ Integer ist und dieser Typ sich vom Variablentyp des Labels unterscheidet. Auch wenn du versuchst, der Caption des Labels, die ja vom Typ String ist, eine Zahl zuzuweisen, erhältst du eine Fehlermeldung, weil sich die Typen unterscheiden. Dem Label-Property Left oder Top z.B. kannst du einen Integerwert zuweisen, denn diese Properties sind vom Typ Integer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz