AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Suche Hilfe bei Spieleprojekt (Anfänger)

Suche Hilfe bei Spieleprojekt (Anfänger)

Offene Frage von "DSCHUCH"
Ein Thema von DexterBase · begonnen am 5. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2013
Antwort Antwort
DexterBase

Registriert seit: 5. Mai 2013
2 Beiträge
 
#1

Suche Hilfe bei Spieleprojekt (Anfänger)

  Alt 5. Mai 2013, 16:07
Hallo Leute,

Ich suche dringende Hilfe zu meiner Spieleprogrammierung.
Ich gehe in die 11. Klasse und ich soll für den Info GK Kurs ein Quiz-Spiel zaubern.
Da ich aber ein bedauerlicher Anfänger bin und nicht wirklich mit meinem Projekt auskomme, suche ich jemanden, der mir hilft.

Hier ein paar Infos:

Programmierprojekt (Quiz) MSS 11 (Informatik GK)
Lastenheft
schriftlicher Entwurf: Projektvorschlag

-Vorstellung und Beschreibung des Spiels:
Mein Spiel wird ein ausgebautes Quiz-Spiel sein.
Die Spielidee dazu beruht auf dem Brettspiel „Lustiges Leiterspiel“.
Der Aufbau ist simpel: Es gibt einen schlangenförmigen Weg nach oben, alle 5-10 Fragen taucht eine Leiter auf, dort hat man die Möglichkeit einige Fragen zu überspringen.

Das Fundament besteht erstmals aus Frage und Antwort, d.h. der Nutzer bekommt eine Frage aus jeglichen Bereichen (Sport, Politik, Allgemeinwissen etc.) gestellt.
Dem Nutzer werden dann 2 (oder 4) Antwortmöglichkeiten gegeben.
Antwortet der Spieler richtig, so darf er sich auf das nächste Feld begeben.
Antwortet er jedoch falsch, so muss er stehenbleiben und eine weitere Frage beantworten.

Kommt der Spieler nun auf ein Feld mit der Möglichkeit eine Leiter zu besteigen und Fragen zu überspringen, stehen ihm 4 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung (erhöht Schwierigkeit).
Antwortet er richtig, darf er aufsteigen und überspringt somit Fragen.
Antwortet er falsch, kann er die Leiter nicht mehr nutzen und spielt normal weiter.

Ziel des Spieles ist, so schnell und effizient wie möglich an das Ziel zu kommen.

-Reduktion zum Original:
Bei meiner Version des Spiels „Lustiges Leiterspiel“ steht dem Nutzer kein Mehrspielermodus zur Verfügung, d.h. es kann nur alleine gespielt werden.
Eine weitere Änderung besteht darin, dass nicht gewürfelt wird. Man kann nur mit Hilfe von richtigen Antworten weiterkommen und gewinnen.


-Warum dieses Spiel:
Ich habe mich deshalb für dieses Spiel entschieden, da ich selbst gerne Quiz-Spiele spiele.
Ein weiterer Grund ist die Freiheit beim Programmieren. Ich kann leichter Änderungen vornehmen und Ideen einbringen.
Auch von der Schwierigkeit sehe ich eines für mich machbares aber herausforderndes Projekt.

-Welche Schwierigkeiten ich erwarte:
• Visuelle Darstellung mit „Spielbrett“ in Kombination mit Fragen und Antworten
• Überspringen mehrerer Fragen wenn eine „Leiter“ benutzt wird
Einbringen der Schleifen (welche und wann)


Programmierprojekt (Quiz) MSS 11 (Informatik GK)
Prototyp (GUI) & Projektstand (Delphi-Dateien) Verwendete Komponenten und deren Funktion:
1) AntwortA (Button) – Antwortmöglichkeit A zum Auswählen
2) AntwortB (Button) – Antwortmöglichkeit B zum Auswählen
3) AntwortC (Button) – Antwortmöglichkeit C zum Auswählen
4) AntwortD (Button) – Antwortmöglichkeit D zum Auswählen
5) Label2 (Label ) – Angezeigtes Ereignis im späteren Spiel, zeigt Vorgänge wie „falsch“, „richtig“, „Verloren“, „Gewonnen“ etc. an
6) Labelfrage (Label) – Einblenden der Frage im Spiel
7) Spielbrettskizze (Image) – Visuelles Spielbrett mit Standpunkt, Start, Ziel und Leitern
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.010 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Suche Hilfe bei Spieleprojekt (Anfänger)

  Alt 5. Mai 2013, 21:19
Hallo,

Was hast du denn schon da ?

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DexterBase

Registriert seit: 5. Mai 2013
2 Beiträge
 
#3

AW: Suche Hilfe bei Spieleprojekt (Anfänger)

  Alt 5. Mai 2013, 23:15
Hallo,

Bis jetzt leider nur die schriftlichen Entwürfe und meine ungefähre Vorstellung, komm aber leider nicht wirklich zurecht.

Ein Ansatz würde mir schon Unmengen helfen.

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
182 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Suche Hilfe bei Spieleprojekt (Anfänger)

  Alt 6. Mai 2013, 00:42
Schau dir das hier mal an, ähnlicher Fall.
http://www.delphipraxis.net/172916-w...asse-12-a.html
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
182 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Suche Hilfe bei Spieleprojekt (Anfänger)

  Alt 6. Mai 2013, 00:44
doppelt, fehler beim post.

Geändert von DSCHUCH ( 6. Mai 2013 um 01:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf