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3D Modelle mit FireMonkey animieren

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 9. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2013
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Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 9. Mai 2013, 17:05
Hallo,

ich versuche mich in FireMonkey einzuarbeiten, ist aber nicht so einfach nur mit der Hilfe. Insbesondere interessiert mich 3D.

Modelle kann man laden, das habe ich gefunden. Ist es Möglich diese Modelle auch zu animieren? ZB. den Arm heben, bzw. gehen?

Mit welchen Programmen können diese Modelle erstellt werden? In Firemonkey geht das offensichtlich nicht.

FM greift auf DirectX zu: Weiß jemand, ob Delphi auf die gesamte DirektX Bibliothek zugreift?

Ich habe Delphi XE4 noch unter XP, ist meine Vermutung richtig, dass die vollständigen Möglichkeiten erst unter Windows 8 ersichtlich werden?

Vielen Dank.

Gruß Peter
Peter Niemeier
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 9. Mai 2013, 18:11
Ich habs mal unter xe2 probiert, 3d-Darstellung mit fmx zu machen. Das habe ich schnell aufgegeben, da man an die Sachen, die man benötigte (zB Modelview-Matrix usw), nicht herankam.
Es laufen aber solche Komponenten wie GLScene auf FMX und sowas.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 10. Mai 2013, 11:00
danke, ich habe mir das Beispiel angeschaut. Dort werden die Vertices algorithmisch in TMesh eingegeben. Die könnten auch als Array aus einem anderen Programm kommen.

Ich versuche herauszufinden, ob es mögllich ist mit FireMonkey auch ein Spiel zu entwickeln. Ansich ist alles da. Was ich auf Anhieb nicht finden, ist wie Objekte annimiert werden: also eine Person die geht. Gesamte Objekte zu verschieben und scalieren ist offensicht einfach mit FM.
Peter Niemeier
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#4

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 10. Mai 2013, 11:07
Zitat:
Was ich auf Anhieb nicht finden, ist wie Objekte annimiert werden
Ich schätze, dass Du das selbst programmieren müßtest, wenn es denn mit FMX überhaupt geht. Solche Bewegungen sind aber dann auch schon etwas höhere Kunst in 3D.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 12. Mai 2013, 13:55
Hallo Jens,

bei DXE2 habe ich mich auch nicht lange mit FM beschäftigt, hatte aber gehofft es sei jetzt mit DXE4 besser. Schließlich wollen doch die Entwickler, dass es benutzt wird. Zumindest kann man das unterstellen. Aber in der Hilfe dürtig und Tuturials kaum vorhanden. Wenn ich mein Wissen nicht in anderen Büchern von DirectX hätte, wüßte ich überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Irgendwie kommt mir einiges völlig sinnfrei vor. Ich weiß nicht, was man zB mit TCube anfangen soll, auser mit einer Farbe zu versehen bzw. zu texturieren. Wenn man den Würfel wenigstens in der Form verändern könnte (Freiformflächen) oder mit anderen Mesh zusammenbauen könnte. Zumindest habe ich noch nichts gefunden, das man an die Vertices rankommt.

Ich überlege, ob ich mich weiter mit FM 3D beschäftige oder es ganz links liegen lasse und auch den Zugang zu DirectX (DX11 unter Win8, dh. neue PC, noch habe ich XP)selber schreibe, also eine Engine von Grund auf an. Wenn es mit FM funktionieren würde, wäre es viel einfacher und womöglich würden auch alle Anwendungen auf anderen Plattformen laufen.

Es ist vieles da, aber noch habe ich nicht mal gefunden, wie man in den Wireframe-Modus schaltet. Oder Effekte wie Nebel. Es ist erstmal nebensächlich, entscheidend ist, wie mit TMesh eigene Formen aufzubauen sind. Und hier benötigt man die Möglichkeit Freiformflächen herzustellen (Bezier taucht oft auf, aber wie das zu verwenden ist?). Dann gibt es eine Kollektion, die Mesh zusammenfasst und im TModel3D geöffnet werden kan, zumindest habe ich es so verstanden. Das wäre ganz gut.

Aber vieles erschließt sich mir nicht, wie zB. gibt es TMeshVertex, aber ich habe noch keine Funktion gefunden, die dieses Record entgegen nimmt.

Noch weiß ich auch nicht, welche Primtivenart eingestellt ist bzw. wie die zu verändern ist. (TriangleList, TriangleFan), Vertesform geht wiederum.

Nun denn, danke erstmal für Deine Antworten. Soviele haben sich hier offensichtlich noch nicht mit FM beschäftigt. Ist es so unausgereift?

Gruß Peter
Peter Niemeier
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 12. Mai 2013, 14:10
FireMonkey ist keine 3D-Engine und wird es wohl auch nie sein. Das ist auch nicht der Sinn und Zweck von FM.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 12. Mai 2013, 14:18
Mit FMX(2) beschäftige ich mich schon (mit XE3), aber nur 2D.
Ich sehe da einen guten Ansatz aber viele Probleme und einige konzeptionelle Mängel.
(Mal sehen, was XE4 bei FMX(2D) verbessert hat.)

In dem Bereich scheinen schon einige Leute zu arbeiten aber 3D ist dann sicher nochmal gesondert zu sehen und seltener im Einsatz.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#8

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 12. Mai 2013, 14:36
Zitat:
Ich überlege, ob ich mich weiter mit FM 3D beschäftige oder es ganz links liegen lasse und auch den Zugang zu DirectX (DX11 unter Win8, dh. neue PC, noch habe ich XP)selber schreibe, also eine Engine von Grund auf an.
Ich hab das gemacht, aber schon bevor es FMX gab. Das ist sehr viel Arbeit bei erschreckend wenig Code. Ich würde Dir eher OpenGL als DX enpfehlen, da dahingehend mehr Tutorials und anderes vorhanden ist.
Oder Du nimmst GLScene.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (12. Mai 2013 um 14:40 Uhr)
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Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
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Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 12. Mai 2013, 15:51
Ja, mit DX11 eine "Engine" zu basteln ist sehr aufwändig. Andererseits ich habe Zeit und ist auch etwas Hobby. Was soll man sonst Programmieren?

Das FM keine 3D-Engine ist, befürchte ich immer mehr, obwohl ein Context geliefert wird, der viel Ähnlichkeit mit dem Device von DX hat.

Nur frag ich mich, wozu ist FM 3D denn da. Als kleines Gimmick ist es viel zu aufwändig programmiert. Und Geschäftsanwendungen mit 3D? Vom Datenwürfel mal abgesehen, fällt mir dazu nichts ein.
Peter Niemeier
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Peter-Pascal

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Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: 3D Modelle mit FireMonkey animieren

  Alt 12. Mai 2013, 15:55
von GlScene hatte ich bislang noch nichts gehört, klingt sehr gut und die Bilder im Web sind viel versprechend. Bislang habe ich mich mit DX beschäftigt und da stellt sich die Frage nach OpenGl überhaupt. Ist DX nicht gerade jetzt mit DX11 wirklich zukunftsweisend?
Peter Niemeier
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