AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi lernen, wie vorgehen

Ein Thema von Paul13 · begonnen am 12. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 07:10
Nun ja. Eine 'procedure' schon und keine 'function', aber sie ist/hat eine Funktion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 07:24
Grummel. Guckt auf die Uhrzeit meines Beitrages, da ist so ein Pätzerchen erlaubt
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 07:57
Schöner Beitrag Medium, man findet sich darin selbst wieder!

Also ich habe Datenverarbeitungskauffrau gelernt (den Beruf gibt's so schon nimmer). Mein Lehrer für Cobol-Programmierung hat sich sein Wissen jeweils mittels Buch kurz vor der Stunde angeeignet. Man konnte ihn also niemals fragen was erst 3 Seiten später stand, also der Unterricht war komplett untauglich.

Bei meinem Chef habe ich "Smart" gelernt. Das war sowas wie Office und VBA, die Programmiersprache war auf deutsch! Durch anfängliches Zusehen habe ich sehr viel gelernt. Auch heute schaue ich Programmierern gerne über die Schulter, denn jeder hat einen anderen Stil und eine andere Denkweise an ein Problem ran zu gehen.

Ja, man muss sich einfach irgendwann einmal trauen irgendwas zu programmieren, auch wenn es anderen dabei die Haare zu Berge stehen lässt. Von heute auf morgen kann man nicht alles wissen, nein, man kann NIE alles wissen, man kann sich nur immer weiter entwickeln.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei, denn ich programmiere seit über 25 Jahren richtig gerne, auch wenn ich in der Zeit das Rad mindestens schon 100 mal neu erfunden habe, es sieht doch jedesmal ein wenig anders und schöner aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 07:58
Wenn ich so zurückdenke wie bei mir das alles mal angefangen hat... 1991, mein erster eigener Computer - natürlich ein Amiga 500. Aufgebaut war er in 20 Minuten und eigentlich idiotensicher. Betriebssystem-Diskette rein und fasziniert zugeschaut, wie sich die Sache so auf dem Fernseher aufbaut. Im Handbuch stand etwas von einer Extras-Diskette, die kam dann auch gleich rein. Und ratet mal, was dort als Icon erschien. Amiga BASIC. Kein Witz: Das allererste Programm das ich auf meinem allerersten Computer per Maus gestartet habe war eine Entwicklungsumgebung. Und die war auch noch von Microsoft. Geschadet hats trotzdem nicht

Ganz ehrlich, das Handbuch zu Amiga BASIC war eines der besten das mir jemals unter kam. Für jedes einzelne Keyword und jede Funktion dieser Sprache gab es mindestens eine volle Buchseite Beschreibung. Die praktischen Beispiele waren stark grafikorientiert und so lernte ich gleich mal den Umgang mit Pixeln und Koordinaten. Diese Erfahrungen, nun schon 22 Jahre alt, helfen mir heute noch bei der Entwicklung grafischer Komponenten.

Mein Masterplan damals auf Amiga BASIC war es, einen Nadeldrucker anzusteuern. Die Standard-Epson-ESC-Sequenzen standen ja auch im Amiga-Handbuch. Ich hab damals nicht eher locker gelassen bis ich den Drucker zum Drucken von Grafik nutzen konnte - mangels Druckertreibern die im OS integriert sind damals ein Horror. Dann schrieb ich ein kleines Malprogramm, sehr primitiv gehalten. Mit der Maus einen Cursor bewegen und bei gedrückter Maustaste eine weiße Linie zeichnen. Meine gestalterischen Fähigkeiten waren damals schon sehr bescheiden und sind heute auch nicht viel besser ^^ Jedenfalls sollte diese handgemalte Grafik zu Papier gebracht werden und das gelang mir irgendwann auch (glaub nach 3 Jahren oder so).

Am Anfang ist es ganz normal, dass man praktisch nach jeder neuen Zeile Code die man schreibt, das Programm einmal laufen lässt um zu sehen was passiert. Das ist zwar nicht sehr effektiv, hilft aber ungemein beim Lernen. Mit der Zeit werden die Codeabschnitte immer länger die man am Stück schreiben kann. Man weiß einfach irgendwann wie alles zusammenhängt. Heute schreibe ich gelegentlich 1000 Zeilen am Stück bevor ich überhaupt was habe das ich testen kann. Wenn dann beim ersten Compilerdurchlauf keine Errors auftreten, weil ich irgendwo ein schließendes END vergessen oder statt einem ";" ein ":" getippt habe, dann sind das so die kleinen Glücksmomente - kommen aber höchst selten vor. Was aber nicht heißt dass der Code beim ersten Versuch auch gleich das tut was er soll.

Tatsache ist, mit einem halbwegs aktuellen Delphi, das ohne Adminrechte unter Win 7 läuft (tut IMHO schon D7) kann man eigentlich nichts kaputt machen. Darum kann man als Anfänger einfach drauflos coden, Fehler machen, daraus lernen und am Ende was nettes erschaffen. Als Anfänger sollte man froh sein, dass man nicht unter Erfolgsdruck steht und sich mit Nonsens befassen kann. Dann macht Programmieren noch richtig Spaß. Wenn man später Programme schreibt für Businessanwendungen, kann die Arbeit sehr nüchtern und trocken sein. Darum werf ich auch heute noch manchmal kleine Opensource-Projekte in die Welt, einfach um zu sehen was andere davon halten und vorallem um mal was vollkommen anderes zu machen als im Alltag. Schade nur, dass so selten Zeit dafür ist.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#15

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 16:49
hatte neulich mal das Problem unter Win 7, daß bei Delphi 7 PE der Debugger (Anzeige der Variableninhalte bei MouseOver über den Variablen beim Durchsteppen/Haltepunkt keine Hints anzeigte.) Probleme machte.
Hatte das schonmal jemand?
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Paul13

Registriert seit: 12. Mai 2013
5 Beiträge
 
#16

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 17:11
Wow.

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten!
Jetzt bin ich noch mehr motiviert .


Grüße Paul
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 18:49
Hast Du auch Delphi 7 oder nur das Buch?
Die Frage ist wichtig im Zusammenhang mit Datenbanken.
Wenn Du Delphi 7 hast, dann kannst Du die "BDE" (Borland Database Engine) verwenden und so (etwas später ) relativ einfach den Umgang mit Datenbanken lernen.
Die neueren Delphi-Versionen haben zwar z.T. professionellere und stabilere Datenbanken, der Umgang damit ist aber komplizierter und insgesamt wird das deutlich teurer in der Anschaffung.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Paul13

Registriert seit: 12. Mai 2013
5 Beiträge
 
#18

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 19:21
Hi,

ja ich habe Delphi 7 Enterprise

Grüße
Paul
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 22:46
Hallo,

bei Delphi gibt es doch das Verzeichnis Demos, schau doch einfach mal unverbindlich da durch und gucke, ob sich die Programme kompilieren lassen, lies im Buch nach, was da so im Quelltext alles steht, benutze intensiv die Hilfe von Delphi, auch dort gibt es, neben Erklärungen, vielfältige Beispiele (also z. B. Cursor auf das, was Du nicht verstehst und F1 drücken), mache kleine Änderungen. Funktionen hinzufügen, die Du für sinnvoll erachtest. Bei Problemen die auftreten: Buch nehmen, suchen wo das Passende beschrieben wird, lernen umsetzen. Klappt es nicht, hier nachfragen. Möglichst konkrete Fragestellung mit Quellcode, was Du gemacht hast, was Du nicht verstehst...

Im Dialog zwischen Delphi, Deinem Buch und dem Forum wirst Du sicherlich recht schnell zum Grundwissen für eigene, einfache Programme kommen. Und dann immer wieder probieren, studieren, probieren, studieren...

Die für mich bisher beste Methode, um etwas zu erlernen, war "Learning by doing". Also Lernen und machen. Das abstrakte Lernen des Programmierens, also nur erstmal der Theorie, ist doch eher schwierig. Habe das zwar so gemacht, weil es damals noch keine PCs gab, aber verstanden habe ich vieles eigentlich erst, nachdem ich es in die Praxis umsetzen durft, sprich die Möglichkeit hatte, das erlernte am Rechner umzusetzen.

Übrigens: ein guter Programmierer hat einen gesunden Spieltrieb und spielerisch lernen kann sehr effektiv sein. Alle kleinen Kinder (nicht nur die der Menschen) lernen so. Und große Kinder (auch die über 50 ) dürfen so lernen.
Will meinen: Probiere ruhig aus, "was passiert, wenn ich dies oder das mache..."

Bin so im Laufe meiner "Programmiererlaufbahn" auf mancheine verblüffende und gute Lösung gestoßen.

Geändert von nahpets (13. Mai 2013 um 22:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Delphi lernen, wie vorgehen

  Alt 13. Mai 2013, 22:56
Wenn Du mal Zeit und Lust zum schmökern hast:
http://www.delphipraxis.net/157246-d...ihr-damit.html
http://www.delphipraxis.net/158403-v...t-zukunft.html

PS: Die DelphiPraxis kann die Threads auch für den Druckmodus stylen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz