AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

Ein Thema von vit4l · begonnen am 17. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
vit4l

Registriert seit: 10. Jun 2008
72 Beiträge
 
#1

Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 17. Mai 2013, 17:20
Hallo Zusammen,

möchte gerne über den Taskmanager den Prozess meiner in Delphi erstellten Anwendung beenden bekomme aber manchmal folgende Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Zugriff verweigert. Kennt jemand eine Lösung wäre sehr dankbar für ein Tipp.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 17. Mai 2013, 17:44
Wurde die Anwendung normal oder über die IDE als Debugger gestartet? Im letzen Fall erlebe ich auch manchmal komische Eigenheiten, insbesondere was Kindprozesse des Delphi-Programms angeht
  Mit Zitat antworten Zitat
vit4l

Registriert seit: 10. Jun 2008
72 Beiträge
 
#3

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 17. Mai 2013, 18:05
´Ganz normal nicht im Debug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 17. Mai 2013, 21:58
Ist das Benutzerkonto mit dem du dich anmeldest möglicherweise ein eingeschränktes Kontound die Exe wird mit Adminrechten ausgeführt? Wenn das so sein sollte, dann starte den Taskmanager mal als Admin. Einfach bei der Prozessliste auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken und dann mal versuchen das Programm zu killen. Vielleicht liegt es ja daran.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 18. Mai 2013, 07:43
Das Problem tritt z.B. auch dann auf, wenn eine DLL, die Du verwendest, einen Fehler hat und beim Entladen/Finalize nicht richtig terminiert. Dann kann Windows den Prozess nicht killen.

Ich kenne das Problem jedenfalls nur in Zusammenhang mit DLL und muss dann zu ziemlich drastischen Mitteln greifen (Benutzer abmelden).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 18. Mai 2013, 08:23
Ich kenne das Problem jedenfalls nur in Zusammenhang mit DLL und muss dann zu ziemlich drastischen Mitteln greifen (Benutzer abmelden).
Solche Probleme hatte ich auch, aber hauptsächlich bei XP. Seit Vista/7 kam das nur noch bei einem speziellen Programm manchmal vor, und seit dem Upgrade auf Windows 8 auch dort nicht mehr. Insofern scheint sich da auch einiges weiterentwickelt zu haben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 18. Mai 2013, 08:25
Stimmt. XP.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 21. Mai 2013, 07:43
Wurde das Programm über die IDE gestartet (F9), dann immer übers Delphi abbrechen (Strg+F2), über Taskmanager geht das dann nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#9

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 14. Jun 2013, 13:15
Besteht die Möglichkeit herauszufinden, womit der Prozess noch beschäftigt ist, solange er sich nicht killen lässt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Taskmanager verweigert das Beenden vom Prozess

  Alt 14. Jun 2013, 13:35
Ich glaube nicht im geringsten. Man könnte (z.B. mit dem "Process Explorer") schauen, welche Dateien oder andere Handles er so offen hat und versuchen Rückschlüsse zu ziehen, aber was er macht (ob er überhaupt "beschäftigt" ist), nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz