AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Date Type mit TADODataSet auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Date Type mit TADODataSet auslesen

Ein Thema von Piro · begonnen am 30. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

SQL Date Type mit TADODataSet auslesen

  Alt 30. Mai 2013, 15:30
Datenbank: MSSQL • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Moin zusammen,

unter MSSQL 2005 habe ich nur mit DateTime und SmallDateTime gearbeitet. Mit MSSQL 2008 kam nun das "Date" Feld hinzu, was ja nur den Datumsteil enthält. Diesen möchte ich gerne benutzen.

Werte in die DB bekommen ich wie folgt hin. Musste aber beim Format tricksen.

DB Struktur und Beispieldaten
Code:
[customer_requested_start_date] [date] NULL

Inhalt: 2013-05-03
Delphi-Quellcode:
function Tfrm_request.ConvertToSQLDate(fieldValue : String) : Variant;
begin
 try
   if (fieldValue = ' . . ') or (fieldValue = '') then
     Result := Null
   else
     Result := FormatDateTime('yyyy-mm-dd', StrToDate(fieldValue, frm_main.AppFormatSettings));
 except
   Result := Null;
 end;
end;

// Variant anstatt TDateTime um NULL zu setzen
DSData.FieldByName('customer_requested_start_date').AsVariant := ConvertToSQLDate(medt_customer_requested_start.Text);
Um die Werte auszulesen, wollte ich folgendes verwenden.
Delphi-Quellcode:
var
 customer_requested_start_date : TDateTime;

if DSData.FieldByName('customer_requested_start_date').IsNull then
  customer_requested_start_date := 0
else
  customer_requested_start_date := DSData.FieldByName('customer_requested_start_date').AsDateTime;
Bei der Zuweisung sagt er immer 2013-05-30 sein keine gültige Datums- und Uhrzeitangabe.

Ich könnte den Datentyp in der SQL DB wieder auf SmallDateTime ändern aber das wäre die letzte Option. Die Daten aus der DB werden in anderen Anwendungen weiter verarbeitet und da wäre es besser nur den Datumsanteil zu haben. Denn sonst ist Zeit immer 00:00:00. Was ich persönlich nicht so toll finde.

Danke im Voraus an alle Tipps und Ansätze.
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: SQL Date Type mit TADODataSet auslesen

  Alt 30. Mai 2013, 20:34
Der Typ 'Date' wird imho von ADO nicht unterstützt, eben weil er erst hinzukam, als ADO nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Dein Code funktioniert eh nur, wenn das Datumsformat des Servers entsprechend ist. Mein Tipp: Stell auf SmallDateTime zurück. Das ist gar nicht die letzte Option. Die letzte Option wäre sowas krankes wie 'VarChar' oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: SQL Date Type mit TADODataSet auslesen

  Alt 30. Mai 2013, 21:17
Sowas hatte ich mir schon gedacht.

Dann werde ich mal wieder auf SmallDateTime umstellen.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: SQL Date Type mit TADODataSet auslesen

  Alt 30. Mai 2013, 23:13
Benutzt Du den SQL Server Native Client (ab v10) als Provider oder hast Du noch den alten OLEDB Treiber (MSDASQL) hinteregt? Irgendwelche extra Parameter im ConnectionString (z.B. Data Type Compatibility )?

Ich habe momentan leider "nur" einen SQL Server 2012 zur Hand und kann nicht alles 1:1 nachstellen.
Allerdings existiert Dein ID (NULL) Problem von vorhin und das DATE Problem bei mir nicht.
Ich verwende testweise die Standard ADO Componenten und SQLNCLI10 (und 11, geht Beides) als DB Provider.
Getestet in XE2 und XE3.

1:1 zusammengeklickt:
ADOConnection, ADOTable und DataSource >> DBGrid
Dabei habe ich nur die absolut notwendigen Properties gegenüber den Defaults verändert.

Die Tabelle hat 2 Felder: ID >> INT IDENTITY und D >> DATE.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ADOConnection1.Execute('Insert into t (d) values (''2012-10-10'');');
  ADOTable1.Requery();
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  ADOTable1.Append;
  ADOTable1.FieldByName('d').Value := now;
  ADOTable1.Post;
  ADOTable1.Requery();
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test-date.jpg  

Geändert von jensw_2000 (30. Mai 2013 um 23:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: SQL Date Type mit TADODataSet auslesen

  Alt 31. Mai 2013, 07:28
Mach das mal ohne Requery.

Aber bezüglich 'DATE' nehme ich alles zurück!
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: SQL Date Type mit TADODataSet auslesen

  Alt 31. Mai 2013, 08:55
Mach das mal ohne Requery.

Aber bezüglich 'DATE' nehme ich alles zurück!
Das Requery war nur zur sofortigen Aktualisierung des dbgrids in meiner Spiel-Anwendung da.
In Produktiv-Anwendungen gehört es ganz klar nicht dort hin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz