AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

Ein Thema von Pandax3 · begonnen am 9. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Pandax3

Registriert seit: 16. Jul 2011
22 Beiträge
 
#11

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 10. Jun 2013, 17:06
so danke erstmal,
ich habe mich jetzt fürs erste für die ObjectList entschieden, habe dazu noch folgende Frage -

Wenn ich der Liste eine feste Länge über Count gebe, kann ich dann in meinem Beispiel die Items 0..11 ohne Probleme ansprechen?
Und was passiert wenn ich ein item wieder lösche über delete, muss ich dann das count wieder zurücksetzen? Kann es da irgendwie zu Komplikationen kommen?
Delphi-Quellcode:
// als Beispiel
  FormList.Count := 12;
  FormList.Items[nr] := Form;
  FormList.Delete(nr);
  Formlist.count := 12;
Ich habe noch mal kurz drüber nachgedacht, kann man eigentlich nicht auch sowas wie ein FormList: Array of TObject definieren und darin seine Forms speichern? Würde in meinem Fall vielleicht mehr Sinn ergeben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 10. Jun 2013, 17:15
Einer Liste kannst Du Count nicht zuweisen. Die Anzahl kannst Du nur durch hinzufügen oder löschen von Einträgen ändern.

Ein Array kannst Du natürlich auch nutzen. Ist letztlich Geschmackssache. Im Handling ist aber eine Liste m.E. etwas einfacher.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 10. Jun 2013, 17:18
Welchen Sinn soll das haben? Wenn Du Count setzt, heißt das ja nicht, dass tatsächlich soviele Referenzen in der Liste sind, so dass Du u.U. auf nil-Pointer zugreifst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 10. Jun 2013, 17:19
Einer Liste kannst Du Count nicht zuweisen. Die Anzahl kannst Du nur durch hinzufügen oder löschen von Einträgen ändern.
Das hab ich auch erst gedacht, stimmt aber nicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Pandax3

Registriert seit: 16. Jul 2011
22 Beiträge
 
#15

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 11. Jun 2013, 16:29
Okay, danke an alle, eine Frage noch - die Definition habe ich irgenwie immer noch nicht so ganz verstanden

Zitat:
Der Hauptunterschied zwischen TObjectList und TComponentList:
Zitat:
Das TComponentList-Objekt aktualisiert sich automatisch selbst, wenn eine Komponente freigegeben wird. Dazu wird der Verweis auf die betreffende Komponente gelöscht und die Liste gepackt.

Wenn ich in einer TObjectList ein Element freigebe, aktualisiert sich diese doch auch? Oder was muss man machen damit sich diese aktualisiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 11. Jun 2013, 16:51
Mal ein schnelles Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  List: TObjectList;
  Button: TButton;
begin
  List := TObjectList.Create;
  try
    Button := TButton.Create(nil);
    List.Add(Button);
    Button.Free;
    ShowMessage(IntToStr(List.Count)); // = 1
  finally
    List.Free; //Bumm
  end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  List: TComponentList;
  Button: TButton;
begin
  List := TComponentList.Create;
  try
    Button := TButton.Create(nil);
    List.Add(Button);
    Button.Free;
    ShowMessage(IntToStr(List.Count)); // = 0
  finally
    List.Free; //Alles in Butter
  end;
end;
Eine TComponentList bekommt es mit, wenn ein Element "von außen" freigegeben wird, und aktualisiert sich dann. Bei der TObjectList ist das nicht so, das Ergebnis sind in dem Fall Dangling Pointer ("wilde Zeiger").
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Pandax3

Registriert seit: 16. Jul 2011
22 Beiträge
 
#17

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 11. Jun 2013, 17:08
aso, danke, dann ist eine TComponentList wohl eher für das Speichern von Komponenten zu empfehlen ;D
Wenn ich aber sowieso nur List.Delete(1) verwende, sollte es doch eigentlich egal sein welche ListenTyp ich nehme,
aber es schadet ja nicht die TComponentList zu bevorzugen ;D
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Auf verschiedene Instanzen eines Formulars zugreifen

  Alt 11. Jun 2013, 17:16
Wenn Du die Objekte über die Liste freigibst, tun sich die beiden Typen tatsächlich nichts.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz