AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

Ein Thema von dataspider · begonnen am 11. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 11. Jun 2013, 16:16
Hi,

ich habe einen Aussetzer...
Ich berechne IBAN' s für Deutschland und meine Routine ist falsch, wenn die Kontonummern weniger als 10 Stellen haben.

Überall ist zu lesen, dass Kontonummern mit FÜHRENDEN Nullen aufzufüllen sind.

Lasse ich es aber im Internet berechnen, macht er bei 7 - stelligen Kontonummern 1 Null davor und 2 dahinter (siehe Anhang).

Wie ist es denn nun richtig?

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
iban.jpg  
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 11. Jun 2013, 18:25
Die letzten (beiden) Stellen können ein Unterkonto bezeichnen. Diese sind aber nicht bei jeder Bank erforderlich, um das Hauptkonto zu identifizieren. Dann wären die Kontonummern "12345678" und "1234567800" gleichwertig und bezeichnen meist das Girokonto.

Das Tagesgeldkonto könnte etwa die Kontonummer "1234567805" haben und kann für eingehende Überweisungen meist direkt adressiert werden. Dass solche Konten als "Unterkonten" wahrgenommen werden liegt u.a. einfach daran, dass die nicht in "00" enden, meist in weniger Vorgängen verwendet werden und die Banken von dort häufig keine banküberschreitenden, ausgehenden Überweisungen erlauben. Technisch sind sie jedoch eigenständige Konten.

Wenn nun also die Kontonummer "12345" tatsächlich die Kurzform für "1234500" ist und aufgefüllt werden soll ergibt sich dann: "0001234500".
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 11. Jun 2013, 19:14
Hi,

vielen Dank. Ich habe mal etwas recherchiert.
Da es die BLZ der deutschen Bank ist, hast du auf jeden Fall recht.
Es fehlt hier die Unterkontonummer 00. Dann passt wieder alles.

Die DB hat das Prüfzifferverfahren 63, woher ich auch die Länge 9 Stellen, letzten beiden Unterkonto...

Jetzt wird mir langsam klar, das die ganze Sache doch nicht so easy ist.

Unterkonten kommen auch bei anderen Prüfziffer - Berechnungsmethoden vor, manchmal auch am Anfang.

Das wird ja noch heiter...

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
katjah

Registriert seit: 6. Aug 2006
Ort: Herborn
28 Beiträge
 
#4

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 11. Jun 2013, 19:32
Hallo dataspider,

es gibt Banken, die halten sich nicht an den Standard, wie IBANs in DE zusammenzusetzen sind.
Kennst Du das schon http://www.bundesbank.de/Navigation/...an_regeln.html ?
Vermutlich musst Du Dich dort für's Extranet registrieren, dort gibt es eine erweiterte Bankleitzahlendatei.
Gruß Katja
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 12. Jun 2013, 06:51
Hallo dataspider,

es gibt Banken, die halten sich nicht an den Standard, wie IBANs in DE zusammenzusetzen sind.
Kennst Du das schon http://www.bundesbank.de/Navigation/...an_regeln.html ?
Vermutlich musst Du Dich dort für's Extranet registrieren, dort gibt es eine erweiterte Bankleitzahlendatei.
Danke,

hab ich gestern schon entdeckt und auch meine Mail schon abgeschickt.
Ich bin aber auch schon am Überlegen, ob ich lieber eine fertige Lösung (DLL oder Webservice) suche.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 12. Jun 2013, 08:09
Hast du schon das Projekt von Amateurprofi dazu gesehen, vllt. hilft dir das weiter?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 12. Jun 2013, 08:49
Hast du schon das Projekt von Amateurprofi dazu gesehen, vllt. hilft dir das weiter?
Ja, hab ich schon gesehen.
Aber da mein Kunde die IBAN in meiner Software berechnet, nützt es mir nichts.
Allerdings...wenn Amateurprofi alles in eine DLL packt, wäre das schon sehr interessant...

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 12. Jun 2013, 10:23
er möchte keine kommerzielle Nutzung.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
madas

Registriert seit: 9. Aug 2007
207 Beiträge
 
#9

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 12. Jun 2013, 18:15
Hi,

ich habe einen Aussetzer...
Ich berechne IBAN' s für Deutschland und meine Routine ist falsch, wenn die Kontonummern weniger als 10 Stellen haben.

Überall ist zu lesen, dass Kontonummern mit FÜHRENDEN Nullen aufzufüllen sind.

Lasse ich es aber im Internet berechnen, macht er bei 7 - stelligen Kontonummern 1 Null davor und 2 dahinter (siehe Anhang).

Wie ist es denn nun richtig?

Frank
Da es sich bei Deinem Beispiel um eine Kontonummer von der Deutschen Bank handelt, ist es vollkommen richtig, dass am Ende 2 Nullen sind. Diese geben bei dieser Bank das Unterkonto an.
Bei der IBAN muss dieses jetzt immer mit an die sonst "übliche" Kontonummer der Deutschen Bank mit dran gesetzt werden.

Units zum Testen bzw. zur Berechnung von IBANs kann ich gegebenen Falls zur Verfügung stellen.

MfG

madas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: IBAN mit kurzen Kontonummern richtig berechnen

  Alt 13. Jun 2013, 13:45
madas,

Das mit dem Unterkonto habe ich schon verstanden.
Das Problem ist, dass eine Berechnung der IBAN nur richtig funktionieren kann, wenn ich die Prüfzifferverfahren der Banken beachte.
So haben z.B. die ING Bank Frankfurt und die BFH Bank das PV 60. Hier ist das Unterkonto an den Stellen 1 und 2.
Richtig lustig wird es bei PZV 76, wo die Stammnummer 5, 6 oder 7 Stellig ist und u.U. mit führenden Nullen angegeben wird.
Unterkonto ist ab der 2. Stelle...

Es ist also nicht immer so einfach zu entscheiden, ob ich die angegebene Kontonummer noch an welcher Stelle mit evtl. nicht angegebener Unterkontonummer erweitern muss.

Wenn hierfür jemand Lösungsansätze in Form von Codeschnipseln anbieten kann, wäre ich sicher sehr interessiert.

Ich habe aber bis jetzt die ganze Berechnung als SP' s in einer Firebird - Datenbank.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz