AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NTLM - aber wie?

Ein Thema von Getox · begonnen am 19. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2013
Antwort Antwort
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

NTLM - aber wie?

  Alt 19. Jun 2013, 13:47
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Vorhaben:

Ich habe einen Windowsdienst geschrieben. Zur kommunikation mit diesem Dienst stellt er eine grafische Oberfläche im Browser dar. Das habe ich über idHTTP gelöst. An einer bestimmten Stelle wird ein Name und ein Passwort verlangt. Diese habe ich zur Zeit noch in einer Textdatei lokal gespeichert und der Dienst schaut dann mit Hilfe dieser Datei, ob der Benutzer die richtigen Daten eingegeben hat. Hierbei handelt es sich nicht um einen richtigen Login, sondern die Daten werden abgefragt um eine bestimmte Aktion durchzuführen - jedes Mal wenn diese Aktion durchgeführt wird.

Soweit funktioniert alles so wie ich das will, aber nun will ich eine Komfortfunktion einbauen. Der Benutzername für meinen Dienst ist immer der selbe, mit dem sich der Benutzer auf seinem Rechner angemeldet hat (großes Netzwerk und so). Ich möchte mir die Abfrage der Benutzerdaten sparen. Das möchte ich über NTLM realisieren.

Leider ist es speziell bei Delphi so: je spezifischer das Problem wird, desto weniger hilfreiche Quellen findet man im Internet. Ich habe bis jetzt nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hätte.

Kennt sich jemand mit NTLM aus und kann mir sagen, wie ich mein Problem lösen kann? Oder kennt jemand einen guten Guide, den man mir empfehlen könnte?
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: NTLM - aber wie?

  Alt 19. Jun 2013, 13:51
Hallo,

wenn der User Daten an den Service übergibt, ist er dann nicht schon im Netz angemeldet?
Würde es dann nicht ausreichen, den Usernamen zu ermitteln?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: NTLM - aber wie?

  Alt 19. Jun 2013, 14:09
Der Benutzer sitzt nicht am Server wo der Service läuft. Aus diesem Grunde müsste sein Browser den Benutzernamen aus dem System auslesen und zum Server senden. Das darf ein Browser aber eigentlich garnicht können und das klappt glaub ich nur mit ActiveX oder ActiveDirectory... ich weis nicht mehr genau welches von beiden und auch nur in verbindung mit dem MS Internetexplorer, den eigentlich niemand den ich kenne nutzen möchte.
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: NTLM - aber wie?

  Alt 19. Jun 2013, 14:12
Ich hab sowas mal vor paar Jahren angefangen.
Im Prinzip habe ich aus dem Windows SDK die Beispiele in Delphi und Indy übersetzt.

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.85).aspx

http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/bb985043.aspx

http://davenport.sourceforge.net/ntlm.html


Ich hab dir noch alten Delphi 7 - Code aus dem Jahr 2006 angehängt.
Programm 2. starten.
In einen "Server" drücken - im anderen Client.

Ich bekomme es nicht mehr kompiliert, da das Indy nicht mehr passt.
Du benötigst von van Brakel die (Jedi) Win32 Header -> JWA*
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z sspi.7z (4,3 KB, 11x aufgerufen)
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: NTLM - aber wie?

  Alt 21. Jun 2013, 15:02
Danke. Es wird zwar ne Zeit dauern mich da durch zu beißen, aber ich hoffe, dass ich daraus schlauer werde.
Ist ein Nilpferd ein Pferd, das nicht vorhanden ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz