AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Bild aus ListBox in Image laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild aus ListBox in Image laden

Ein Thema von Davidlocke13 · begonnen am 14. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Davidlocke13
Davidlocke13

Registriert seit: 19. Sep 2012
Ort: MD (Sachsen-Anhalt)
166 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Bild aus ListBox in Image laden

  Alt 14. Jun 2013, 14:35
Morgen;

ich lade den Dateipfad eines Bildes in eine ListBox.

Nun wollte ich beim drauf klicken den Dateipfad an ein Image übergeben !

Image1.Picture.LoadFromFile(ListBox1.Items.Text);

Doch wenn ich auf das Item in der ListBox klicke bekomme ich vollende Meldung:

1.jpg

2.jpg


Wenn ich die Adresse direkt verwende läuft es ohne Fehler !

Image1.Picture.LoadFromFile('C:\Users\icotestx64\Desktop\Tulips.jpeg');

Was mache ich da falsch?
David
ApfelsineMandarineAllesGleich
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Bild aus ListBox in Image laden

  Alt 14. Jun 2013, 14:45
Wenn Du Dir die Fehlermeldung genau anschaust, wirst Du feststellen, dass die Fehlermeldung über zwei Zeilen läuft. Die schließende Klammer befindet sich in einer neuen Zeile und dies deshalb, weil am Ende von ListBox1.Items.Text ein Zeilenumbruch ist, der als Teil des Dateinamens interpretiert wird und das geht nicht.

Probiere bitte mal, ob es so besser funktioniert:Image1.Picture.LoadFromFile(ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]); Wären in der Listbox mehrere Bilder, so würde Deine Methode ja den Versuch starten, alle Bilder gleichzeitig per LoadFromFile zu laden, denn .Text enthält ja alle Einträge der Listbox. Du darfst per Klick aber nur eine Datei zur Anzeige auswählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Davidlocke13
Davidlocke13

Registriert seit: 19. Sep 2012
Ort: MD (Sachsen-Anhalt)
166 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Bild aus ListBox in Image laden

  Alt 14. Jun 2013, 14:53
Ja das geht, nur wenn ich da mein Bildadress in die ListBox lade und die Adresse noch nicht markiert ist kommt beim klicke auf ne leere stelle in der ListBox folgende Meldung:

ListBox überschreitet das Minimum (-1)


Edit:

Listbox1.Selected[0]:=True;

und nun wir es gleich Markiert und der Fehler ist weg

Danke für die Hilfe.
David
ApfelsineMandarineAllesGleich

Geändert von Davidlocke13 (14. Jun 2013 um 15:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz