AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen .NET-Sprachen C# VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

Ein Thema von kretabiker · begonnen am 13. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2013
Antwort Antwort
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 13. Feb 2013, 09:14
Hallo,

ich wollte ein wenig herumspielen mit C# im Zusammenspiel mit RemObjects DataAbract für .NET. Dafür habe ich mir VisualStudio Express für Desktop 2012 von der MS-Site geladen und intalliert. Das ging auch ohne Probleme, VS ließ sich starten und ich konnte einen interessierten Blick darauf werfen. Danach habe ich RODA .NET installiert (aktuelle Version, lizensiert). Seitdem kann ich VS nicht mehr starten, es kommen diverse Fehlermeldungen der Art "Microsoft.VisualStudio.PlatformUI.SolutionNavigat orPackage kann nicht geladen werden". Heute (keine Veränderung vorgenommen) stürzt VS beim Start ohne jede Meldung ab.

Kann es sein, dass VS Express solche Erweiterungen wie RODA nicht erlaubt? Wenn doch, was könnte hier das Problem sein? Ich bin relativ neu in der VS/.net-Welt und noch ein bisschen orientierungslos.

Viele Grüße

Udo
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 14. Feb 2013, 07:17
Falls es jemanden interessiert (oder jemand genauso dusselig in das Problem stolpert wie ich): Die Antwort ist ein klares Jein. Man kann RODA auch mit den Express-Editionen nutzen, aber ohne Toolintegration - also keine RO-Komponenten in der Toolbox und kein RemObjects-Menüeintrag. So die Antwort vom RO-Support.

Hab ich mir fast schon gedacht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 15. Feb 2013, 07:58
Deswegen ist es ja die Express-Version: Alles soll man nicht machen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 15. Feb 2013, 10:13
also keine RO-Komponenten in der Toolbox und kein RemObjects-Menüeintrag. So die Antwort vom RO-Support.
Kann ich mir kaum vorstellem.
Probier mal das hier:
  • Rechtsklick in die Toolbox
  • Choose Items
  • .Net Framework Components
  • Browse
  • deine RO Assemblies auswählen
  • Pick dir die Komponenten die du brauchst.
IMHO machen sich in der Toolbox ausschließlich Controls gut. Den Rest kann man meistens mit wesentlich weniger Gefriemel per Code erzeugen.

Du kannst aber auch einfach schauen, ob du mit WCF oder ASP.Net WebAPI nicht besser fährst.
Bei RO hat man nicht einfach Code, sondern muss sich den erst aus dem RODL erzeugen lassen. Fand ich eigentlich immer sehr irritierend und kommt einem doch oft in die Quere.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 15. Feb 2013, 10:58
Hallo Elvis,

danke für deine Mail. RODA ist deswegen im Spiel, weil wir existierende RODA-Server (in Delphi geschrieben) haben und ich gerne mal mit .NET-Clients darauf zugreifen will - werweißwerweiß, wie lange ich noch bei Delphi bleibe(n kann).

Momentan bekomme ich VS2012 nicht mal gestartet, es stürzt sofort beim Programmstart ohne Kommentar ab. Wenn ich dieses Problem gelöst habe, werde ich mal deine Schritte ausprobieren.

Udo
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 15. Feb 2013, 13:48
Starte das Visual Studio (devenv.exe) mal von der Kommandozeile mit dem Parameter /SafeMode oder (bzw. und) /ResetSkipPkgs.

Siehe auch mal hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.80).aspx

Im Zweifel die Express nochmal neu installieren.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 15. Feb 2013, 13:58
Problem ist schon erledigt: Reperaturinstallation von VS 2012 brachte Hilfe.

Jetzt muss ich noch kurz die Welt retten, dann schau ich mal, ob der Tipp von Elvis weiterhilft...
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 19. Feb 2013, 14:06
@elvis: Habe deine Schritte mal nachvollzogen in VS 2012, und siehe da, alle Komponenten sind da. Wieder was gelernt - jetzt kann ich mich erstmal weiter wühlen....

Danke

Udo
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: VisualStudio 2012 Express for Desktop und RemObjects DataAbstract

  Alt 19. Feb 2013, 15:10
@elvis: Habe deine Schritte mal nachvollzogen in VS 2012, und siehe da, alle Komponenten sind da. Wieder was gelernt - jetzt kann ich mich erstmal weiter wühlen....
btw, Normalerweise braucht man da aber nix reinzupacken.
VS zeigt dir zum Biespiel alle Komponenten, die du in deiner Solution selbst geschrieben hast.

Ich erzeuge zum Beispiel fast immer Ableitungen von gewissen Komponenten und Controls, so dass ich sie a) nicht registrieren muss und b) an einer Stelle konfigurieren kann.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz