AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stern Programmieren und zeichnen

Ein Thema von becks2013 · begonnen am 18. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2013
Antwort Antwort
becks2013

Registriert seit: 17. Jun 2013
4 Beiträge
 
#1

Stern Programmieren und zeichnen

  Alt 18. Jun 2013, 11:47
Hallo ich hoffe ich bin richtig hier mit meiner Frage.
Also ich benötige zur Klausurvorbereitung ein Programm. Ich möchte einen Stern zeichnen.

Ich bin jetzt nicht so der Crack . Akutell sieht das ganze so aus: Imagefeld, 1 Button, 3 Editfelder.
Ich benutze das Programm Lararus.
Aber es bleibt immer so eine unschöne Ecke stehen

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
   var // lokale Variablen
      x,y,xm,ym,xmm,ymm,ir,ar,index,vz,anzahl:integer;
     winkel,winkelschritt:double;

   begin
   anzahl:=strtoint(edit1.text); // Anzahl aus Edit 1
   xm:=image1.Width; // X-Wert aus Edit2
   ym:=image1.height; // Y-Wert aus Edit 3
   xmm:= xm div 2;
   ymm:= ym div 2;
   ir :=strtoint(edit4.text); // Innenradius aus Edit 4
   ar :=strtoint(edit6.text); // Außenradius aus Edit 6
   image1.canvas.pen.color:=clblack; // Stiftfarbe
   image1.canvas.fillrect(0,0,xm,ym);
   x:=ar+xmm; y:=ymm; // Anfangspunkt
   vz:=-1;
   image1.canvas.MoveTo(x,y); // mit gehobenem Stift anfahren
   winkelschritt:=(2*Pi)/anzahl; // Winkelschritt berechnen
   for index:=1 to anzahl do
      begin
      winkel:=winkelschritt*(index-1)+winkelschritt/2; // Winkel ab 0°
      x:=round(ar*cos(winkel))+xmm; // x- Koordinate
      y:=round(vz*ar*sin(winkel))+ymm; // y- Koordinate
      image1.canvas.lineto(x,y); // Zeichnen
      winkel:=winkelschritt*index;
      x:=round(ir*cos(winkel))+xmm; // x- Koordinate
      y:=round(vz*ir*sin(winkel))+ymm; // y- Koordinate
      image1.canvas.lineto(x,y);
      end;

end;

Geändert von becks2013 (18. Jun 2013 um 11:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Stern Programmieren und zeichnen

  Alt 18. Jun 2013, 14:14
Hallo,

die x-Koordinate Deines Anfangspunktes ist falsch, sollte sein:

x:=ir+xmm; y:=ymm; // Anfangspunkt -> ir - Innenradius gruß
tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz