AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mandelbug auf die Schliche kommen

Ein Thema von Medium · begonnen am 21. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Mandelbug auf die Schliche kommen

  Alt 24. Jun 2013, 13:56
Wenn du das Update per PostMessage anstösst, warum dann eine CS?
Dann läuft das doch auch im MainThread-Kontext und eine CS ist dann überflüssig.

Du solltest abprüfen, ob beim Aufruf der Update-Methode auch MainThreadID = GetCurrentThreadID ist (sollte ja so sein).
Die VCL reagiert auch dann komisch, wenn man trotz CS aus einem anderen Thread darauf zugreift
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Mandelbug auf die Schliche kommen

  Alt 24. Jun 2013, 15:11
Wo gerade schon PostMessage in einem anderen Zusammenhang erwähnt wurde: Bau doch deinen Logger so um, dass er mit Messages arbeitet (Also einen neuen Logger-Thread mit eigener Message-Loop machen, und dann immer mit PostThreadMessage die Log-Einträge an ihn schicken). Dann sollte das Logging IMO auf den Programmablauf keinen Einfluss mehr haben.

Zum Remote-Debugging: Man vergisst es manchmal, weil man damit meistens nur in den Untiefen des WinAPI-Assemblercodes landet, aber es gibt beim Debugger auch noch den Pause-Button . Ich hab damit z.B. gestern rausgefunden, dass mein Multi-Thread-Programm sich in WaitForSingleObjectEx aufgehängt hatte. Vielleicht kannst du den Fehler damit doch eingrenzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Mandelbug auf die Schliche kommen

  Alt 24. Jun 2013, 15:41
Wenn du das Update per PostMessage anstösst, warum dann eine CS?
Dann läuft das doch auch im MainThread-Kontext und eine CS ist dann überflüssig.
Die Liste, die in der Update-Prozedur abgearbeitet wird, wird in einem anderen Thread mit neuen Items versorgt. Diese wird dort abgesichert, nicht die VCL Controls.

Remote-Debugging hat sich mittlerweile erledigt, da ich das Gerät vorhin wieder beim Kunden hin gehängt habe. Ich durfte das Teil leider nur über das Wochenende haben, die Mittagsschicht heute brauchte es wieder
Die Idee das Logging so zu entkoppeln ist aber interessant. Das könnte ich da mal bei Gelegenheit rein bauen! Cool.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Mandelbug auf die Schliche kommen

  Alt 24. Jun 2013, 17:38
Hallo,

weiß nicht, ob ich hier hilfreich sein kann.

Habe ein Programm, das aber ein ähnliches Verhalten an den Tag legt.

Es dient dazu per TIDHTTP diverse Listen von Dateien von unterschiedlichen Server abzuholen und als Dateien lokal zu speichern bzw. abhängig vom Inhalt der Dateien Einträge in einer Datenbank vorzunehmen.

Es laufen immer mehrere Threads, die jeweils eine eigenen HTTP-Verbindung aufmachen.

Ab und an klappt da was nicht und ein Thread bleibt stehen.

Habe dann ein Logging eingebaut, das mir alle Fehler protokolliert. Das klappt auch soweit. Wenn ein Thread stehen bleibt, muss aber kein Fehler aufgetreten sein. Was mir aber in den Logdateien aufgefallen ist, ist folgendes: Bevor ein Thread stehen bleibt, ist in diesem oder einem anderen Thread, mit einer Verbindung zu dem gleichen Server, ein Fehler aufgetreten (meist Fehler 500 - interner Serverfehler - auf Serverseite). D. h.: Nachdem ein Fehler auftrat, scheint eine neue Verbindung zu dem entsprechenden Server (häufig, aber nicht immer) zu scheitern, aber nicht so, dass ein abfangbarer Fehler auftritt, sondern die Verbindung per TIDHTTP scheint in einen nicht definierten Zustand zu treten. Sie kommt nicht zurück, es ist auch keine Tätigkeit im Netz von dieser Verbindung zu erkennen, die Verbindung bleibt aber (laut Firewall) bestehen, ein Timeout tritt auch nach Stunden nicht auf. Dieser Zustand läßt sich nur durch das Beenden des Programmes beheben.

Eine Lösung habe ich nicht, bei meinem Programm gehe ich momentan her und beende die weitere Verarbeitung, sobald ich eine Fehlermeldung im Logging feststellen kann. Es wird dann eine Meldung ausgegeben. Wird die Verarbeitung dann (ohne Programmneustart) neu gestartet, kann es sein, dass sie über Stunden problemlos weiterläuft (bis irgendwann der nächste "Hänger" auftritt).

Könnte es sein, dass bei dem hier beschriebenen Problem ein ähnlicher "Zustand" eintritt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz