AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Verträge für Delphi / Design by Contract
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verträge für Delphi / Design by Contract

Offene Frage von "jaenicke"
Ein Thema von dominikkv · begonnen am 26. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Verträge für Delphi / Design by Contract

  Alt 1. Jul 2013, 15:14
[OT]... Danke! Jetzt habe ich endlich ungefähr verstanden, worüber Ihr die ganze Zeit redet. [/OT]
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#22

AW: Verträge für Delphi / Design by Contract

  Alt 1. Jul 2013, 16:09
Du hast eine Funktion A die gemäß Contract einen beliebigen Wert zwischen 1 und 10 zurückliefern kann.
Du hast eine andere Funktion B, die einen Parameter hat der per Contract nur Werte zwischen 0 und 5 annehmen darf.
Das Problem ist auch nicht unbedingt die Stelle zwischen "Nachbedingung A" und "Vorbedingung B", sondern die zwiwschen "Methode A" und "Nachbedingung A". Nehmen wir z.B. eine Methode wie (Pseudocode)

Code:
function randInt(max: Int): Int = {
    return Random.nextInt(max);
}
ensures: result <= max
Kann das dein konkreter Compile-Time Analyzer korrekt erkennen, oder liefert er, wovon ich in diesem Beispiel spontan ausgehen würde, ein false positive (im Sinne einer Warnung: Nachbedingung ist nicht sichergestellt). Dann will ich das nicht wirklich haben, weil wenn dann die statische Analyse zu einem Haufen Warnungen führt, die keine sein sollten, neigt man ja schnell wieder dazu, solche Warnungen gleich allgemein tendentiell eher zu ignorieren. Und selbst wenn es in diesem konkreten Beispiel funktioniert, gibt es doch genug (oder bessergesagt unendlich viele) Fälle, in denen es einfach nicht funktionieren kann.

Zur Compilezeit hilft mir aber eine Analyse hauptsächlich, wenn sie entweder zu 100% ausschließen kann, dass ein Vertrag verletzt wird (denn dann kann ich den Vertrag eliminieren) oder aber erkennen kann, dass ein Vertrag zwangsläufig verletzt wird. Den Mehrwert von Erkenntnissen in der Welt dazischen zur Compilezeit wage ich zu bezweifeln. Denn wenn ich o.g. Beispiel dann so schreibe, dass der Vertrag immer erfüllt wird, dann führt das zu absolut sinnbefreitem Code.

Apropos: die bisher genannten Beipsiele sprechen für mich eher gegen das verwendete Typsystem als für Verträge. Denn wenn es ein gutes Typsystem wäre, könnte ich dann nicht Dinge wie "kann oder kann nicht nil sein" oder aber "Zahl im Wertebereich X" auch direkt über die Typen ausdrücken ?
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#23

AW: Verträge für Delphi / Design by Contract

  Alt 1. Jul 2013, 17:15
Die korrekte Funktion der Methode und die Voraussetzung das sie ihren Contract einhält würdest Du mit Unit-Tests abdecken.

Daher ist die Prüfung des 'Innenverhältnisses' des Vertrages nicht so relevant. Das 'Aussenverhältnis' ist das, was für eine solche Codeanalyse wirklich relevant ist.

Wenn die Nachbedingung nicht passt weil Dein Random.NextInt(max) sich falsch verhält und Werte > max liefert, dann wird das klar erst zur Laufzeit auffallen. Aber in aller Regel wird sowas eben entsprechend gut getestet sein damit das nicht passiert.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Verträge für Delphi / Design by Contract

  Alt 29. Nov 2013, 10:16
Auch Addons kenne ich dafür nicht
Da es in Delphi leider "keine" Möglichkeit gibt, um einen PreCompiler reinzuhängen, wird es sowas auch nie geben können.

Wobei ich mich grade frage, wie das Eurekalog und vorallem AQTime machen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Verträge für Delphi / Design by Contract

  Alt 29. Nov 2013, 13:19
Auch Addons kenne ich dafür nicht
Da es in Delphi leider "keine" Möglichkeit gibt, um einen PreCompiler reinzuhängen, wird es sowas auch nie geben können.
Gibt es durchaus. Siehe DLangExtensions usw.
Und über die Tools-API ist glaube ich nun mittlerweile noch mehr möglich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz