AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Packages und Weitergabe

Ein Thema von VCLControls · begonnen am 25. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
VCLControls

Registriert seit: 14. Aug 2013
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Packages und Weitergabe

  Alt 25. Nov 2013, 16:01
Hallo,

zum ersten Mal muss ich meine Anwendung mit Laufzeitpackages kompilieren um die erstellte EXE kleiner zu bekommen.
Die benutzten Devart-Komponenten blähen die Kompilate zu stark auf.
Die BPL-Dateien der Devart-Komponenten die benötigt werden, liegen dann beim Zielrechner im Suchpfad und auch nur diese habe ich bei den Laufzeitpackages eingetragen.

Trotzdem werden beim Start der Exe auf dem Zielrechner diverse Borland-Bpl's nicht gefunden (z.B. rtl70.bpl). Diese sollen aber gar nicht als BPL weitergegeben werden.
Sollte eigentlich ganz einfach gehen : http://www.delphi-treff.de/ueber-del...hi-7/packages/

Gibt es noch etwas bei der Weitergabe zu beachten?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 25. Nov 2013, 16:03
Mag ja sein, dass Du Dein Kompilat ohne Abhängigkeit zu diesen erstellt hast - aber haben die Devart-BPLs auch keine Abhängigkeiten dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 25. Nov 2013, 16:05
Das ist so nicht möglich.
Wenn du die DevArt-Kompos als Packages bereitstellen willst mussts du auch die BPLs von Delphi als Bpl bereit stellen.
Dies von dir gewünschte Aufteilung ist technisch nicht möglich.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
VCLControls

Registriert seit: 14. Aug 2013
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 25. Nov 2013, 16:22
Das ist so nicht möglich.
Dann war der Tipp im Delphi-Treff ein wenig irreführend:
Zitat:
Um Laufzeitpackages zu verwenden, genügt es, in den Projektoptionen den Haken bei "Mit Laufzeit-Packages aktualisieren" zu setzen und alle in dem darunter liegenden Textfeld aufgeführten Dateien (Endung bpl) mit der Anwendung weiterzugeben. Die bpl-Dateien müssen im Windows-System-Verzeichnis untergebracht werden.
Auf dem Zielrechner werden Dialog-Buttons statt mit Ja/Nein, mit Yes/No beschriftet.
Daraus folgert dann aber auch, dass ich DE-Dateien weitergeben muss und wenn ja welche? @Bernhard, das hattest Du mal irgendwo jemanden geraten(über Google gefunden).

Ich hatte schon sämtliche DE-Dateien die ich auf dem Entwicklungsrechner gefunden habe in das Bpl-Verzeichnis des Zielrechners kopiert, ohne Erfolg die Buttons bleiben englisch.
Ohne Laufzeitpackages sind sie auf dem Zielrechner wieder deutsch.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 26. Nov 2013, 07:05
Erstmal müssen BPLs keinesfalls im System-Verzeichnis untergebracht werden. Das Anwendungsverzeichnis tut's auch. Stichwort: Suchpfad. Mit .de-Dateien kenne ich mich nicht aus, da ich gnutext zur Lokalisierung verwende. Verwendet BDS da etwa schon Resourcen-DLLs für MUI? Der XE-Kompiler war noch nicht in der Lage, zumindest welche zu erstellen
  Mit Zitat antworten Zitat
VCLControls

Registriert seit: 14. Aug 2013
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 26. Nov 2013, 07:29
Erstmal müssen BPLs keinesfalls im System-Verzeichnis untergebracht werden. Das Anwendungsverzeichnis tut's auch. Stichwort: Suchpfad.
Hatte ich im ersten Post auch geschrieben. Der Tipp bei Delphi-Treff ist nicht ganz rund.

Ich habe jetzt alle Packages wie vcl70.bpl aus dem Verzeichnis \System32\ dazu gelegt. Im gleichen Verzeichnis gibt es dann auch eine gleichnamige *.de-Datei.
Jetzt läuft es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 26. Nov 2013, 08:12
In den DEs liegen die deutschen Übersetzungen für die BPL. Englisch ist schon eingebaut und diese werden also nur benötigt, wenn du VCL/RTL-Texte überetzt haben möchtest.
(z.B. die Buttons auf den Dialogen ala ShowMessage)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 26. Nov 2013, 08:14
... muss ich meine Anwendung mit Laufzeitpackages kompilieren um die erstellte EXE kleiner zu bekommen.
Mich würde vor allem interessieren, wozu man überhaupt eine ausführbare Datei kleiner bekommen muß und um welche Exe-Größen es sch hier handelt. Wenn du deine Exe dadurch verkleinerst, daß du BPLs auslagerst, wird weder das Installationspaket kleiner noch der benötigte Speicher weniger. Komplexe Anwendungen sind nunmal keine kleinen Exe-Dateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 26. Nov 2013, 08:36
Wenn das Installationspaket aus mehreren Exen besteht und man die alle mit Laufzeitbibliotheken kompiliert, wird das Installationspaket schon deutlich kleiner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Packages und Weitergabe

  Alt 26. Nov 2013, 08:41
Wenn das Installationspaket aus mehreren Exen besteht und man die alle mit Laufzeitbibliotheken kompiliert, wird das Installationspaket schon deutlich kleiner.
Okay, danke, jetzt kenne ich wenigstens einen Grund, um BPLs auszulagern. Allerdings schrieb VCLControls, daß es ihm darum ginge, "die erstellte EXE kleiner zu bekommen", ergo um eine einzige Exe-Datei. In diesem Fall würden externe Packages die Installationsdatei nicht merklich verkleinern.

@VCLControls: Würde es dir was ausmachen, mir rein interessehalber deinen konkreten Grund für den Verkleinerungswunsch zu nennen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz